Neue Bremsscheiben - Sammelthread

  • Danke, dann hast du ja die ganz großere Bremse . Ich hätte auch mal zwei
    Fragen:


    Hat zufällig jemand die Typnummern für den Ferodo Premier zu Hand, und
    zwar für die vordere 300/312/330 mm-Bremse und für die hintere 300 mm?
    Zweite Frage, fand es schon mal jemand nötig, auch die Handbremsbeläge
    (Trommelbremse) und deren Federn zu erneuern?

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Viel schwerer wie mein Diesel-/Automatik-Touring kann ein E9x ja auch kaum mehr werden :D


    Was die Handbremse angeht: habe ich beim Scheibenwechsel gemacht, weil ich es mal so gelernt habe. Ob es nötig war sei mal dahin gestellt.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Danke, dann hast du ja die ganz großere Bremse . Ich hätte auch mal zwei
    Fragen:


    Hat zufällig jemand die Typnummern für den Ferodo Premier zu Hand, und
    zwar für die vordere 300/312/330 mm-Bremse und für die hintere 300 mm?
    Zweite Frage, fand es schon mal jemand nötig, auch die Handbremsbeläge
    (Trommelbremse) und deren Federn zu erneuern?

    Wenn ich hinten neue Scheiben einbaue mache ich die Handbremse auch gleich neu


  • Zweite Frage, fand es schon mal jemand nötig, auch die Handbremsbeläge
    (Trommelbremse) und deren Federn zu erneuern?


    Bei E30 und E36 hab ich das zumindest mal gemacht, die Notwendigkeit mal dahingestellt. Beim E91 hat sich diese bis km 317.583 nicht eingestellt.
    In 15.000km sind aber lt. BC (und das passt nicht mal schlecht zu meinem Monitoring) die hinteren Beläge fällig. Scheiben schaffen keine weitere Runde mehr, also auch neu. Da fliegt der Rest mit raus, da gucke ich nicht mal wie das Zeug inzwischen aussieht.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Frohe Weihnachten wünsche ich euch.


    Wie bereits erwähnt werde auch ich meine Bremsen neu machen müssen. Nach Überlegung ist mir die Sache an der Hinterachse mit den Zimmermann Scheiben ohne ABE (gekocht) etwas heikel, falls doch mal was passiert oder was meint ihr?


    Was könnt ihr mir sonst für die HA an Scheiben empfehlen, ich würde diese mit den Pagid S fahren wollen oder ist an der HA die Verwendung der Pagid S nicht nötig / bringt keinen Vorteil?


    An der VA wird es wie bereits erwähnt - Zimmermann gelocht in Verbindung mit Pagid S (348mm Anlage)


    Danke für die Hilfe.

  • Schöne (Rest-)Weihnachten auch von mir. Mein Senf dazu:


    An der VA sind gute Beläge etwas wichtiger, aber hinten ist es keineswegs egal,
    weil ein 3er recht ausgewogen seine Achslasten verteilt und er beladen hinten
    sogar mehr Gewicht hat. Wenn also die Pagid S nicht extrem teuer sind, dann
    würde ich dort möglichst den gleichen Belag verwenden.


    Was die gelochten Scheiben betrifft, ganz allgemein sehe ich es mit der Zulassung
    bei Belägen etwas entspannter, vor allem wenn sie schwarz sind. Das erkannt in
    der Regel kein Mensch. Etwas anders ist es mit gelochten oder genuteten Scheiben,
    weil sie selbst dem blindesten Gutachter sofort ins Auge fallen. In deinem Fall ist es
    aber immerhin so, wenn ich dich richtig verstanden habe, dass die vorderen Zimmer-
    männer eine ABE besitzen. Vielleicht genügt es, wenn man diese ABE vorweisen kann,
    und ob dabei dann auch die HA inkludiert ist, das fällt vielleicht gar nicht auf. Es ist
    Ermessenssache und allein deine Entscheidung.
    Dass Scheiben von Brembo eigentlich die vernünftigere Wahl darstellen, das bleibt
    davon unberührt, hilft dir aber vermutlich nicht weiter. Wenn man preiswerte ge-
    lochte Scheiben sucht, die zumindest teilweise eine ABE mitbringen, dann führt lei-
    der an Zimmermann kein Weg vorbei. Und ganz so schlimm sind sie dann auch wieder
    nicht, zumindest solange man sie halbwegs "normal" beansprucht. Es sind halt keine
    "Hochleistungsscheiben" wie die von Tarox. Zu diesem Preis kann man das auch gar
    nicht erwarten.


    Ich hoffe, es hilt ein wenig weiter. ;)

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Hallo zusammen und frohe Weihnachten,


    ich habe gerade bei AT-RS die gelochten Brembo XTRA Line Scheiben gesehen. Hat hier im Forum schon jemand mit diesen Scheiben Erfahrung gemacht?


    Möchte der Nassbremsproblematik damit entgegenwirken.


    Grüße,
    Sebastian

  • Danke für eure Rückmeldung.


    Also da ich kein Nordschleifenheizer bin probiere ich die Zimmermänner an der VA.


    Bezüglich der HA habe ich halt so meine Bedenken falls doch mal was passiert...am Ende steh ich mit einem Haufen Schulden dar, weil die Versicherung evtl. nicht zahlt im Fall der Fälle.


    Daher VA Zimmermann in Verbindung mit Pagid S und HA Brembo oder Ate (normal) in Verbindung mit Pagid S.
    Einwände?


    *Edit: gibt es die Brembo XTRA Line auch in 348mm für die VA? Finde nur die HA...


    Dankeschön :D