Neue Bremsscheiben - Sammelthread

  • So war auch die telefonische Antwort von ATE. Die alten ATE-Beläge hatten beide Klammern, bei den neuen (hier Ceramic) nur noch einer. Macht den Einbau allerdings einfacher, wie ich finde. Belag mit Klammer in den Kolben (die Klammer etwas mit einer Zange zusammendrücken, wenn er nicht rein geht), den anderen Belag auf die Zange setzen. Sattel leicht schräg mit dem Belag an der Scheibe ansetzen und dann gerade nach vorne über den zweiten Belag in die Zange.


    Hab jetzt knapp 2tkm mit der 348er Leichtbauscheibe (Alutopf) und den ATE Ceramicbelägen. Kein sichtbarer Staub und keine schlechtere Bremskraft.
    Das Wichtigste beim Scheibenwechsel ist das penible Säubern der Radnabe. Kleine Flex mit Stahlbürstenaufsatz eignet sich sehr gut.

  • Das komische ist sobald ich mein Fahrzeug auswähle habe ich 2 verschiedene ATE Ceramic Beläge zur auswahl und jeweils mit anderer Orig Ersatzteilnummer. Beide sind gleich von der Form und Größe her nur der eine hat die Klammer der andere nicht. Wenn ich aber online aus dem BMW teilekatalog die Originale Teile rausnehme passt garkeins davon. Nur die Beläge von Brembo?! Eingebaut sind aber ATE beläge. Stehe momentan wirklich auf dem Schlauch

  • Nachdem die Zimmermann-Scheiben den Beweis antraten, auch heute nicht wirklich toll zu sein, hatte ich ja Brembos geordert. Dooferweise, ich war selber schuld, leider die falschen. Nachdem dadurch meine ganze Zeitplanung fürn Ärmel ist, überlege ich, komplett neu anzusetzen.


    Unverbesserlich, wie man nunmal ist, ist die Optik gelochter/geschlitzter Scheiben einfach so mega, dass ich sowas gerne wieder haben möchte. Schließlich ist mit den ZP06 als Felgen fast nichts im Weg, was den Blick darauf verstellen würde. Jetzt bin ich am Überlegen, ob ich die ATE Ceramic Beläge vorn und hinten noch weiter fahre und auf EBC Turbo Groove wechsel. Alternativ könnte man auch die Beläge gegen DS Performance tauschen.


    Von Tarox könnte ich ja nur die 2000er nehmen und die sind optisch wie Serie.


    Nun stehe ich wieder da und frage mich, was sinnvoll, wirklich erforderlich oder signifikant spürbar ist/sein wird...

  • Hab ich ja eigentlich auch nicht :D aber es macht sich nicht von alleine. Hatte zwar ne Weile gewartet, aber es tut sich nix 8o


    Montag geht er zum :) , aber die Materialfrage bleibt ja erhalten, da dieser bei den 348mm-Scheiben nix optisch schönes anbieten kann.


    Die Zimmermänner rubbeln und rumpeln und es gibt gar kein Pedalgefühl mehr. Die Bremsleistung ist ne einzige Katastrophe und wenn ich diese mit dem F11 vergleiche, die ja identisch ist, dann liegen da Universen zwischen

  • Soooo, hat a bisserl gedauert...
    Neue ATE Scheiben und Beläge sind auf der VA drauf.... das Vibrieren beim Bremsen ist leider geblieben. :(


    Zwischenzeitlich hat sich noch ein unregelmässiges (auf unebenen Wegen häufigeres) "Klonk" ergeben.


    Danach:



    Neue Stossdämpfer , neue Stabis und neue Spurstangenköpfe eingebaut. Probefahrt (Landstrasse) alles ok,
    nach 3 Tagen ist das "Klonk" wieder da und damit mache ich auf der Bahn definitiv keine Bremstests aus 200+
    um zu checken, ob das Eingangsproblem (wobbeln beim Bremsen aus höherer Geschwindigkeit weg ist)... :S


    Nur um auszuschliessen, dass es kein Rad/Reifen Problem ist, tausche ich mal mit dem Reifen
    der HA (laufrichtungsgebunden). Viel Hoffnung habe ich aber nicht, dass das zielführend ist.


    Noch jemand 'nen Tip / Idee, was es noch sein könnte?Bin richtig scharf drauf, noch was zu tauschen.. :evil:





  • Noch jemand 'nen Tip / Idee, was es noch sein könnte?Bin richtig scharf drauf, noch was zu tauschen.


    Hab deine Reparaturhistorie nicht geprüft, aber die gesamte Vorderachskinematik sollte man sich ansehen. Querlenker, Spurstangen usw.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Oftmals sind es die Zugstreben die kaputt sind, das blöde ist nur, dass man erst sieht das sie kaputt sind wenn sie schon wirklich richtig Schrott sind. Im ausgehobenen Zustand kann man die nicht richtig prüfen, versuche mal beim TÜV nett zu fragen ob du auf diese "Rüttelplatte" darfst wo die die Gelenke testen können, da sieht man sehr schnell ob sie hinüber sind.

  • Ich kann nur für die freundlichen DEKRA Prüfer meiner nahegelegenen Prüfstation sprechen, aber da ist es kein Problem auch außerhalb einer HU mal kurz auf diese Fahrwerkverwindungsplatten der Hebebühne zu fahren, sofern die gerade Leerlauf haben.