Neue Bremsscheiben - Sammelthread


  • Ich ergänze das nochmal nach ein paar tausend Kilometern mehr Fahrleistung und damit definitiv eingebremsten Komponenten:
    Das Ansprechverhalten der Bremse zu vorher ist doch spürbar bissiger geworden. Beim Antippen des Bremspedals aus dem Fahrbetrieb heraus packt die Bremse gut zu und das ohne spürbaren Pedalweg. Das Tragbild ist absolut gleichmäßig, die Beschichtung der Brembo Scheiben auf dem Topf hält bis jetzt 1A. Im Nachgang bin ich sehr zufrieden :thumbup: Habe die Sättel Ende letzten Jahres rundherum auch nochmal entlüftet (per Überdruck auf dem Behälter), es war aber keine erkennbare Luft in den Leitungen.

  • also brembo scheiben und textar beläge fahr ich auch. seit sommer 2017


    allerdings finde ich das die bremsen wenn sie kalt sind schon guten druck im pedal brauchen. aber wehe sie sind warm. dann bremsen die wirklich gut. :pinch:

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • Ich habe jetzt wirklich lange gesucht, aber nicht viel zu gelochten Brembo Scheiben gefunden.
    Kann jemand was dazu sagen?


  • Ich habe jetzt wirklich lange gesucht, aber nicht viel zu gelochten Brembo Scheiben gefunden.
    Kann jemand was dazu sagen?

    Ich habe die gelochten Brembo auf der Vorderachse in Zusammenhang mit den Brembo Belägen jetzt seit einer Woche drauf. Bis jetzt kann ich nichts negatives berichten. Die Zeit wird es zeigen. Auf der Hinterachse sind noch die Standarte Ate Scheiben, da es die Brembo gelocht in 336mm erst ab April gibt.

  • Danke!


    Ich habe jetzt leider gesehen dass es von Brembo offiziell keine gelochten 300mm Bremsscheiben für Vorderachse eines e90 gibt.


    Fragen:


    1. Kann ich auch die des E46/Z4/.. aus dem Link verbauen, also rein technisch?


    https://www.motoroel-king.de/d…-3er-e46-vorne-300mm.html



    2. Es gibt 312mm Bremsscheiben von Brembo und 330mm. Kann ich meinen Bremssattel auf 330mm adaptieren (hinten dann auf 336mm)?
    Welche Teile brauche ich dafür und wie aufwendig ist das?



    Danke schonmal im Voraus!

  • Ich fahre seit Oktober 2017 auf der HA Brembo Scheiben mit ATE Belägen. Es kommt mir so vor als ob die bei leichten Bremsvorgängen etwas schrubben. Der Bremston ist ziemlich rauh, vielleicht sind die Beläge/Scheiben aber auch einfach noch nicht richtig eingewöhnt. Ich hatte noch kein starkes Bremsmanöver. Das die bei der Kombi schrubben hatte ich hier schonmal gelesen.


    Ob vorne oder hinten weiß ich noch nicht, aber eine Bremse schlägt ganz leicht bzw. fühlt es sich etwas so an wie beim Fahrrad mit einer schiefen Felge zu bremsen - so dass die Beläge mal stärker reiben und mal leichter je nach Stellung des Rades. Ich hatte bevor ich die Scheiben aufgesetzt hatte die Radnabenfläche komplett mit einer dünnen Schicht Keramikpaste eingeschmiert. Hoffe es kommt nicht davon.

  • Wegen der Scheibengrösse am besten mal den Thread durchforsten. TheBruce hatte da mindestens eine Variante genannt, wo der Sattel mit neuem Halter eine größere Scheibe zugelassen hat.
    Wenn die Scheibe eh neu muss halt ein sehr angenehmes und günstiges Upgrade.
    Evtl findest du direkt bei BMW auch was dazu, wenn du schaust welche Varianten mit größeren Scheiben genau deinen Bremssattel haben.

  • Abend,


    ich suche neue Scheiben und Beläge hinten und nur Beläge vorne. Bin im Grunde rundum zufrieden mit den Originalteilen.
    Die ATE Scheiben für hinten (336mm) kosten bei Leebmann nur die Hälfte verglichen mit BMW, kann man die bedenkenlos nehmen?


    Und was empfehlt ihr noch zu tauschen? Die Klammer auch?


    Schönen Abend

  • Ja kann man. Im freien Handel dann auch sicherlich nochmal etwas günstiger als bei Leebmann.

    Ich habe eine Menge meines Vermögens für Frauen, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach so verprasst.


    - George Best -



    Gruß
    Arthur