Neue Bremsscheiben - Sammelthread

  • Die Frage lautet: Welche Kombination aus 300mm Bremsscheiben und Belägen ist kalt optimal.
    Hatte jetzt 3 Wochen lang Frühschicht, das heißt Mo bis Fr um 1/2 5 auf und nicht vor Mitternacht ins Bett. Dann heute allein beide Federbeine komplett mit mit querlenkern etc. ausgebaut und bemerkt, dass die Bremsscheiben auch hinüber sind. Dann meinen krebskranken Freund besucht und 4 Biere gekippt. Da verliert man schon den Blick aufs Wesentliche
    :) .
    ATE sind sicher nicht schlecht, aber vielleicht gibt's doch eine optimale Kombination z.B. Brembo - Pagid S oder so. Wie gesagt, die Kombi sollte schon kalt sehr gut sein. Fahre im Jahr ca. 10.000km und so o oft kauf ich keine Bremsen.
    Danke

  • Mit Ate und Textar, auch beliebig kombiniert (Scheiben, Beläge), hatte ich nie Probleme, weder kalt noch warm, noch von der Standzeit. Hatte noch nie Rubbeln oder Schlagen der Scheiben.
    Beim Einbau alles gut sauber machen, Einbremsprozedere durchführen und gut ist.

  • Habe mir Textar Pro Scheiben und Textar Beläge bestellt. Sauberkeit beim Einbau und Einbremsprozedere werden beachtet.
    Danke

  • Die Gummiteile kann man ja auch mal einfach tauschen, ist ja jetzt kein Akt.Wie sehen denn deine ganzen Lenker aus?
    Längs, Quer, Spur, Sturzlenker...


    Klar, das werd ich jetzt auch einfach mal machen. Allerdings: wenn defekte Gummies die Scheiben vermeintlich "gekillt" haben (wie in meinem Fall also dass die neuen Scheiben nun nach wenigen Monaten wieder wummern), bringt es wohl nur mit wiederum neuen Scheiben Ruhe oder wie war es bei euch, die ihr auch Probleme hattet?


    Wie gesagt Hinterachse bei mir.


    Hilft evtl. nur ein großer Schlag mit neuen Naben, neuen Radlagern, wieder neuen Scheiben und eben neuen Führungen? Hatte überhaupt schonmal jemand krumme Naben von euch oder ist das unwahrscheinlich?


    Ich bin es echt leid, heute am Heimweg von der Arbeit hab ich es mir wieder gedacht, es nervt mich sooo an. Schön in aller Stille mit 130 über die AB, alles ist gut. Dann wegen nahender Ausfahrt aufs mittlere Pedal, dieses wummernde Geräusch und ich kotze fast :D

  • Wo schau ich genau hin? Es war auf den allgemeinen Blick bzw. Check rein gar nichts zu sehen. Oder wirklich auf ne Rüttelplatte?

  • Wenn du die Möglichkeit hast auf eine Bühne oder zumindest Rampen zu fahren, würde ich das machen. Die Enden alle optisch mal prüfen und kräftig an allen Lenkern drehen und rütteln. Hilfreicher wäre sicher so eine dynamische Belastung. Wenn du einen DEKRA Standort in der Nähe hast frag doch dort mal zu einer wenig frequentierten Zeit freundlich nach, wochentags vormittags z.B. Meine Prüfer sagten, das sei kein Problem da mal außerhalb einer HU zur Fehlersuche kurz draufzufahren.

  • Abend Jungs,


    weiter in der Thematik: Habe heute einem Freund meine Karre mit zur Arbeit gegeben (er ist KFZler) damit er ihn mal genau durchcheckt. Folgende Ergebnisse:


    - Penible Tests mit Montiereisen, optisch etc. (natürlich nur auf der Bühne möglich gewesen und nicht dynamisch etc. das ist mir bewusst!) haben nicht eine Lagerung ergeben, die Anzeichen von echtem Verschleiß zeigen, ausgeschlagen sind o.ä. Nicht vorne und nicht hinten, alles ist straff und intakt


    - Radnaben hinten mit der Messuhr gemessen: 0,02mm also auch hier nichts Verdächtiges


    - jedoch beide hinteren Scheiben haben mittlerweilen 0,13mm Seitenschlag also definitv zu viel..


    Es war durch Zufall auch ein Prüfer vom TÜV da der direkt die Führungshülsen der Sättel verdächtigt hat da diese (wie auch hier im Forum diskutiert) wohl oft genug defekt sind ohne dass man es wirklich sieht/fühlt


    Die hinteren Hülsen wurden dann direkt erneuert aber klar, wenn die Scheiben einmal den Schlag weg haben machen es neue Gummies auch nicht wieder gut..


    Btw. fangen die vorderen Bremsen auch mittlerweilen an zu Zittern, vermutlich selbes Spiel mit den Hülsen, außerdem unbekanntes Alter, in den gut 2 Jahren die ich habe ist hier zumibdest nichts gemacht worden.


    Kurz und knapp: Ich brauche (neben auch den vordeen neuen Führungshülsen, das ist eh klar) vorne und hinten (mal wieder) neue Scheiben! Alternative (wirklich?) wäre das Abdrehen zumindest der hinteren Scheiben, macht das überhaupt Sinn? Finanziell wohl nicht der große Unterschied. Allerdings meine ich iwo gelesen zu haben dass sich Bremsscheiben nur einmal thermisch verziehen und dann (nach dem Abdrehen) nichts mehr in der Richtung passiert - würde ja nicht fürs erneute Austauschen sprechen - gibt es hier fundierte Erklärungen dazu? Klingt irgendwie nach Baumschullehre..


    Die Frage wird wohl am Ende sein: Was verbaue ich jetzt? Brembo? Zimmermann? ATE? Wieder Textar? Grundsätzlich Standardmaterial oder diesmal irgendwas gelochtes o.ä.?


    Ehrlich, es ermüdet mich langsam :)


    Ich bin erneut für jede Kritik, jede Anregung etc. offen :)


    Danke!!!

  • Mit ATE Standard-Scheiben und Belägen sollte es keine Probleme geben.
    Am besten von einem seriösen Händler und nicht von eBay.


    Führungsbolzen mit einer Metallbürste säubern. Und ohne fetten oder sonstige Späße wieder reindrehen.


    Die Beläge kannst an den Stellen, wo sie am Sattel anliegen mit Bremsenpaste einschmieren.


    Hatte damit noch nie Probleme, weder am E91, noch an irgendwelchen anderen Plattformen. ;)


    edit: von welchem Hersteller sind die aktuellen Scheiben und Beläge?

    2 Mal editiert, zuletzt von kreatief ()