Neue Bremsscheiben - Sammelthread

  • Möchte die Bremse der HA inkl. Feststellbremse neu machen. Die Scheibe ist die erste und hat die vollen 204tkm gelaufen. Mit den ATE Ceramic, die ich vor 70tkm aufgelegt habe, ist sie nie richtig warm geworden: Das Tragbild ist nicht wirklich schön.


    Frage 1: Ich überlege nun, ob ich auf die neue ATE-Scheibe (keine Powerdisc) wieder Ceramicbeläge oder normale legen soll.


    Die Feststellbremse hatte ich vor 50tkm nachgestellt. Hin und wieder knackts beim Lösen.


    Frage 2: Federpaket kommt neu, klar. Material von ATE. Sollte man sich das Spreizschloss sicherheitshalber mitbestellen?


    Zur Info: ATE Marterial ist insgesamt 150 Euro günstiger, als rabattierte BMW-Ware.

  • Also ich fahre ja nach wie vor Brembo Max Scheiben mit Textar Standardbelägen und bin sehr zufrieden... schönes Tragbild, aber klar, machen schon ein bisschen Dreck.
    Beläge mit Keramikanteil konnten mich einfach nicht überzeugen, das Tragbild war irgendwie immer Mist.

  • Ich habe auch immer die ATE Ceramic bevorzugt. Allerdings wurde die Mischung vor ca. 1,5 Jahren geändert. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass diese auch sehr stauben. Auf unserem E87 sind noch die alten Ceramic Beläge, die sind super. Ich werde beim nächsten Wechsel die Textar Epad probieren.


    Zu Frage 1: Meine Meinung die Textar Epad oder wenn einem der Bremsstaub nicht soo wichtig ist (wenn man die alten ATE Ceramic kennt) wieder ATE Ceramic


    Zu Frage 2: habe vor ca. 3/4 Jahr auch meine Bremse hinten neu genommen, dabei habe ich auch die Spreizschlösser mit neu genommen. Die alten waren schon etwas schwergängiger. Denke wenn man sowieso alles auseinander hat, gleich alles komplett und man hat dann kein knarren oder quietschen.

  • Moin,
    könnt Ihr mir für vorn zuverlässige Scheiben empfehlen?
    Seit doppelter Papa fahr' ich nicht mehr jenseits der 200, müssen also keine Hochleistungs-Scheiben sein.
    Dankööö!

  • Also ich fahre ja nach wie vor Brembo Max Scheiben mit Textar Standardbelägen

    hatte ich auch. bis ich massives quitschen hatte


    grund: die textar beläge waren minimal zu groß für die brembo scheiben.


    jetzt sind ATE beläge drin und alles is ruhig

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • Habe vor 10 Tagen meine Bremse an der HA komplett neu gemacht. Material von ATE (Scheiben, Beläge, Handbremsbacken mit allen Kleinteilen).


    Beifahrerseitig hat sich die Schutzschicht bereits nach zwei Fahrten á 15km schön abgebremst, fahrerseitig ist Stand heute noch immer ein Rand Beschichtung außen an der Scheibe übrig. Innen ist alles gut. Nach einer Woche hatte ich diese Seite dann nochmals zerlegt, Führungsbolzen (nur gereinigt, keine Paste) und alle Anlageflächen kontrolliert (nochmals gereinigt / dünn Plastilube aufgetragen). Habe nun heute mehrfach stärker gebremst, letztlich aber keine/kaum sichtbare Veränderung.


    Erstmal abwarten, oder gibts etwas Offensichtliches?