Es juckt mich nach einem 335i

• Nur 6km zur Arbeit? Fahr Fahrrad, außer körperliches Gebrechens hindert dich.

Also 6km, nur Stadt? Da wird der geradema lauwarm und zieht ordentlich die Kraftstoffsuppe durch.^^

Also ich fahr so ca. 50%-Stadt. 40% Land und rest BAB. Durchschnitt lag bei 11-12L Sommerräder- Winter bin ich jetzt mit 10,5-11,5l Unterwegs. Super+. Und in der Regel hack ich ihn nicht.

• Bitte.. Kann mir doch keiner erzählen, dass 335er nur für Langstrecken gebaut werden... Und ganz ehrlich, es kann echt nicht sein, dass ich ein auto wie ein rohes Ei behandeln muss damit mir der Turbo nicht bei 100.000 km oder so abraucht... Ich hab bei meinem passat 3bg Diesel auf gar nichts in die richtung geachtet und hab ihn ohne ein problem bei 300.000 km verkauft.

Gesendet via Tapatalk 2

Der 35i ist auf keinen Fall ein Auto, welches für den Stadtverkehr ausgelegt ist. Eher andersrum, es ist für mich ein Auto, welches fürs überholen, fürs Rennen, für die Autobahn linke Spur ausgelegt ist. Klar kann man damit in der Stadt fahren, aber dauerhaft, vom kalten Zustand aus tut es dem Turbo nicht gut. Es kommt aber auch darauf an wann man schaltet, bevor der Turbo aktiv wird oder nachdem er aktiv war? Das dein Passat die 300.000KM geknackt hat, glaube ich dir. Die Diesel Motoren von VW sind recht robuste Motoren. Die von BMW sollten besser sein. Obwohl mir auch schon recht mulmig dabei wird, bald mit einem 2L Dieselmotor 190PS zu haben. Aber wenn du deinen BMW wie den Passat behandelst, schafft der das auch.

Nein du musst ein Auto nicht wie ein rohes Ei behandeln, aber man sollte den Wagen erst Warm fahren. Vor allem wenn es eines mit Turbo ist.

• Hi,

wenn ich mit meinem 325i nur Stadt fahre, sprich 6km Arbeitsweg, einkaufen, Fitti, dann brauch ich ca. 12 - 12,5l Super. Du musst dir halt überlegen, ob ein 25i deinen Bedürfnissen reichen. Wenn ein N52, dann solltest du im Vgl. zum 30i ca. 1l Sprit sparen bei der Kurzstrecke, denn wenniger Motor, weniger Kühlwasser und weniger Öl wollen erwärmt werden. BEim N53 ist's egal. Da würde ich aber auch den 25i nehmen und zu Doom fahren. Könnte billiger werden.
    Am besten Probe fahren und entscheiden, ob der 25i ausreichend zieht.

Der 35i für das Fahrprofil ist schon Perlen vor die Säue. Man muss schon sagen, dass rein vom technischen her der N52 sicherlich der robusteste ist. Ob N53 oder N54/55 ? K.A.?

• Den 325i bin ich schon gefahren, auch beim BMW Fahrertraining. Der macht schon Spaß. Den 330 bin ich nur als Diesel gefahren bisher. Werde ich nächstes Jahr mal als Benziner testen und dann entscheiden. Ihr habt schon recht: auch wenn der 335i sicherlich toll ist, für mein Fahrprofil macht er keinen Sinn - das sehe ich ein.

• Habe auch sehr lang und gut überlegt.

Bin 2 335i Probe gefahren. Einmal eine Limo und einmal ein Cabby. Über Fahrleistungen und Sound brauch man gar nicht diskutieren ;)

Habe mich dann aber doch der Vernunft halber für einen vollgepackten 25er LCI N53B30 entschieden.
    Lauft super und meiner Meinung nach ausreichend.
    Allerdings auf der BAB beim Durchbeschleunigen merkt man schon dass er etwas abgeschnürt wirkt.

Und trotz gedrosseltem 30er und DI-Technologie kommt er nicht unter 12 Liter aus ;) Liegt wohl am schweren Cabby. Das 35er Cabby hat bei sportlicher Fahrweise aber immens geschluckt, man hat die Tanknadel fast rennen sehen.

Das Einzigste was ich vermiss ist der Turbo Punch und den bösen N54/N55 Sound :) Wobei der N53 mit meinem jetzigen 1300km PP ESD auch ganz schmackhaft ist.

• Wird der bei 6km überhaupt warm? -> Kodenswasser & Benzin im Öl, was dann nicht mehr verdampft werden kann?
    Für 6km reicht (neben dem Roller) IMHO auch ein Pedelec, wenn es der Weg hergibt (muss ja nicht gleich das eRockit http://www.erockit.net/) sein.

Gruß
    Iban_ez, der noch seinen E92 sucht

• Wird der bei 6km überhaupt warm? -> Kodenswasser & Benzin im Öl, was dann nicht mehr verdampft werden kann?
    Für 6km reicht (neben dem Roller) IMHO auch ein Pedelec, wenn es der Weg hergibt (muss ja nicht gleich das eRockit http://www.erockit.net/) sein.

Gruß
    Iban_ez, der noch seinen E92 sucht

Warum Benzin im Öl? Das passiert doch bei den Diesel bei der DPF-Regeneration.
    Kondenzwasser dampft bei Langstrecke wieder aus. 0W-40 und alles ist in Butter ;)

• Danke für deinen Beitrag :) Ich denke bei mir wird auch die Vernunft siegen - wenn nicht heute, dann morgen :D

• Also ich bin n 25ix(3l Maschine) Coupe gefahren. Fand den wien Kaugummi...
    35i hat n Turbo punch??? Wenn der schon ab 1300/1400 aktiv wird Oo? Ich merk davon nix, außer Drehmoment untenrum.