Bei den beiden Thermostaten sind beide Dichtungen mit dabei, jedenfalls bei BMW. Ich habe beim tasuch keine Dichtungen benötigt.
Gruß Thomas

Kühlmitteltemperatur 320d
-
-
Der O-Ring vom AGR muss extra gekauft werden.
War bei mir nicht dabei.
Hab es auch bei BMW gekauft.Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
-
Das kann jeder halten wie er will. Bei mir waren alle Dichtungen für das AGR Thermostat dabei, sowie auch die Entlüftungsschraube.
Habe keine Dichtungen dazu gekauft und es ist alles absolut Dicht.
Gruß Thomas -
Ich krieg ne Krise. BMW Händler vor Ort verlangt für Tausch der beiden Thermostate (inkl. Thermostate und Kühlflüssigkeit) 440 Euro.
Was habt ihr so bezahlt.
Muss mal ne gute freie Werkstatt suchen. -
Bei dem ?in Heilbronn waren 470 angesagt. Habs selber auf ner Bühne gemacht. Wieder 91grad seit dem. Verbrauch evtl 0,3-0,5 weniger dadurch.
-
Wir haben seit heute auch ein neues Thermostat (vorher selbst mit Vollgas auf der AB nur 76°C).
Ging zum Glück über Gewährleistung da Gebrauchtwagenkauf.
Die Temperatur mussten wir heute schon auf 18°C runterregeln (sonst 21-24°C), weil er jetzt so irre heizt
-
-
Hallo,
mein 318d verbraucht aktuell bei meiner Standard-Fahrstrecke statt (letzten Winter) typ. 6,7 mittlerweile 7,4l.
Die Werkstatt konnte bislang nichts finden.Ich habe mit einem OBD2-Logger den Fehlerspeicher ausgelesen (leer) und ein paar typische Sachen mitgeloggt. Ich habe das blöde Gefühl, dass die Kühlmitteltemperatur nicht passt. Leider drehen sich hier die meisten Aussagen um den M47 Motor und dem defekten AGR-Thermostat.
Nun fahre ich einen N47 aus 2008 mit 130tkm und bin mir der Sache nicht ganz sicher. Beim meinem Vorgängerfahrzeug hat der Thermostat auch bei ca. 120tkm die Grätsche gemacht und nicht mehr richtig geschlossen.Bei den jetztigen Außentemperaturen von knapp 0°C wird der Motor bis ca. 60°C schnell warm (ca. 3km). Danach steigt die Temperatur selbst auf der AB sehr zögerlich. Nach weitern 10km AB (mit 120km/h) hatte ich heute morgen erst 75°C. Auf den restlichen 7km über Umgehungsstraße stieg die Temperatur dann auf max. 85°C. An den Ampeln ist sie teilweise innerhalb einer Minute um 3°C gefallen. Also nach 20km und 22min war max. 85°C.
Auf noch längeren Fahrten (ca. 30min) werden ca. 90°C erreicht.
Was denkt ihr? Eine Freie hat mir den Wechsel für ca. 150Euro angeboten. Einfach tauschen lassen?
Gruß,
Frank -
Nö ich denke wenn er 90 Grad erreicht dann ist es okay. Meiner braucht auch so 20 Min. Fahr doch mal ein bisschen schneller auf der Autobahn. Dann sollte er die die 88 Grad auch halten.
Gruß Thomas -
Wenn er 10min. mit 120 km/h auf der AB fährt und nur 75°C hat, dann ist der große Kreislauf - wenn auch nur ein klein wenig - geöffnet. Somit fängt das Thermostat schon an zu schwächeln.
Ich würde sagen, man kann es tauschen (lassen) aber es ist noch kein muss.