Kühlmitteltemperatur 320d

  • Was habt ihr aktuell für Temperaturen? Hab heute mal einen Test gewagt. Außentemperatur: -6,5C° / Kühlmitteltemp Stadt / AB = max 77C°


    Ist das normal?


    Hatte heute bei ähnlichen Temperaturen ebenfalls max. 78-80°.
    Ich blick da einfach nicht durch...letzte Woche war ich kurz davor die Thermostate tauschen zu lassen, weil ich mir sicher war, die wären kaputt. :wacko:

  • Ok dann scheint es wohl normal zu sein. Ich habe morgen eine längere Fahrt vor mir, ausschließlich Autobahn. Ich werde berichten auf welche Temperatur ich komme....

  • Hab nun auch beide Thermostate wechseln lassen.


    Hatte vorher bei der selben Strecke 25 km mit Stadt, Land und wieder Stadt max 65 Grad, nun komm ich ganz leicht auf 90.


    Verbrauch ist ein halber Liter weniger geworden bzw fast ein Liter.


    Danke allen hier für die Hilfe.

  • Ich denke wenn er mit nagelneuen Thermostat auf 90°C kommt, dann sind deine 80°C mit einem älteren Thermostat auch noch ok. Dass das alte etwas ausgelutscht ist, ist denk ich normal. Aber bei 80°C würde ich noch nicht wirklich von einem defekt reden. Oder machen die 10°C soviel aus?

  • Soeben im Büro angekommen.


    Strecke 42km = 25km AB / 14km Land / 3km Stadt


    Die Temperatur war immer zwischen 73C° und max 78C°


    Außentemp.: -8,5C°


    Ich denke das ist ok....

  • Ich hab ja auch knapp 80 Grad. Das ist nicht perfekt, aber auch kein Totalausfall. Im E61 waren es nur 65 Grad. Da gab es keine Frage.


    Vielleicht tausche ich die Teile trotzdem einfach mal, um zu sehen was es ausmacht beim Verbrauch. Meiner ist nämlich doch ein Stück höher als bei vielen hier im Forum.


    Kostet ja zum Glück nicht die Welt.

  • Ich hab ja auch knapp 80 Grad. Das ist nicht perfekt, aber auch kein Totalausfall. Im E61 waren es nur 65 Grad. Da gab es keine Frage.


    Vielleicht tausche ich die Teile trotzdem einfach mal, um zu sehen was es ausmacht beim Verbrauch. Meiner ist nämlich doch ein Stück höher als bei vielen hier im Forum.


    Kostet ja zum Glück nicht die Welt.

    Ich hab auch überlegt es auszutauschen, da es wirklich nicht die Welt kostet. Wo sitzt den das Teil? Geht es schnell oder ist es eine größere Aktion wie beim Glühkerzenaustausch?

  • Ist wohl ne recht einfache Sache. Sagten zumindest einige hier im Beitrag.


    Im E61-Forum gab es damals auch ein paar Fotos von der Position. Einer war direkt vorn in der Mitte vor dem Motorblock.