Kühlmitteltemperatur 320d

• Und wieso steht auf dem Thermostat die 88° drauf? Und wie kann das Thermostat angesteuert werden, wenn es keinen elektirschen Anschluss hat? ;)

Aber dein Mechanikerhat recht. Ich hab bei dir überlesen, dass du das erst nach der Fahrt gemacht hast. Schau doch einfach mal während der Fahrt auf die Temperatur. Da sollten die 90° locker erreicht werden.

Ich habe keine Ahnung wie warum und was. :wacko:
    Ja ich schaue einfach mak während der Fahrt mal schauen was da so geht.

Ja mal schauen. Gestern waren es ja herbstliche 10 Grad. Im Winter fährt mein Wagen nicht.
    Ab welchen Gradzahlen hängt das den mit dem DPF zusammen?

• Blätter mal eine Seite zurück. Da findest du ein PDF zur DPF-Regeneration.

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device

• ps:
    7.5 l mit einem 330d in der Stadt sind aber was anderes als 7.5 l mit einem 318d über Land.
    ;)

Was meinst du genau damit? Wollte damit nur sagen, dass die 7,5 mir schon recht viel vorkommen auf ner Landstraße, wenn ich die nichtmal in der Stadt schaffe, wo der Verbrauch ja meist höher ist.

• Blätter mal eine Seite zurück. Da findest du ein PDF zur DPF-Regeneration.

Finde es nicht :thumbdown:

Das passt beides !!

Ich sehe da keinen Handlungsbedarf. Anders sieht es aus wenn man bei schneller AB-Fahrt nur auf 80° oder weniger kommt.

Dann passt es ja :thumbup:

Schneller AB Fahrten sind ab 160 oder?

• Hier mal ein Foto. Dort vielleicht nicht so deutlich zu erkennen (schlechte Qualität) die eingestanzten 88° auf dem Metallteller unten links. Der Metallteller verschließt und öffnet die Verbindung vom kleinen Kreislauf (über den Motor) zum großen Kreislauf (über den Kühler).
    Gruß Thomas

• Hab gerade mal meinen Verbrauch ausgerechnet. 703,6 km und 54,51 Liter getankt. Sind 7,75 Liter auf 100 km. Streckenprofil 70 % Stadt und 30 % Land bei so Strecken zwischen 15 und 40 km. Hab beide Thermostate vos ca. einem halben Jahr gewechselt. Themperatur ist jetzt immer bei ca 90 Grad. Aber der Verbrauch ist eben nicht runter gangen. So viel zu Spritverbauch in Verbindung zur Kühlwassertemperatur. Meiner hat jetzt 136.000 km runter.
    Gruß Thomas

• Und welchen Motor hast du? M47 oder N47?

Wir haben den M47 und unser Verbrauch war auch bei 7,5-7,8L. Das lag aber am DPF und nicht am Thermostat. Jetzt ist der DPF draußen und der Verbrauch liegt bei 6,7L :D