Hi zusammen, darf ich das Thema nochmal "aufwärmen"?
Nachdem ich nun beide Thermostate neu hab, komme ich nun relativ schnall auf ordentliche Temperaturen und die hält der Motor auch (Messung via Torque bzw. BMWhat App). Auf Landstraße und AB bin ich stets zwischen 87°C und 91°C. Heute Morgen bei knapp 0°C auf der AB ist mir aber so ein ähnliches Verhalten aufgefallen ...
Alles anzeigenFahrzeug 325d 2006
Temperaturen werden jetzt wieder schnell erreicht bei -1 Grad,aber
Folgende Messung
Bei 120 Tempomat ca 88-90
bei 140 Tempomat ca.88-90
bei 160 Tempomat geht er langsam und kontinuierlich bis 68 GRad runter!
Gehe ich wieder nur 10km/h runter krabbelt die Temperatur wieder hoch auf 88 Grad
Hat da jemand eine Idee
Ist bei meinem 320dA sehr ähnlich. Bis ca. 140 km/h liegt er stets bei ca. 85°C oder mehr. Gehe ich jedoch auf 160km/h oder mehr, wandert er deutlich unter die 80°C. Einmal war ich bei ca. 180km/h sogar bis 73°C runter. Steigt auch nicht merklich, wenn man den Speed eine Weile hält. Standardfrage: muss das so sein? Ich hab einen 320dA mit originaler AHK. Da war doch was mit fehlenden Klappen vor dem Kühler, wenn AHK ab Werk montiert ist. Ist das der Grund für die stark fallende Temperatur bei höherem Speed? Sonst hält er die Temperatur sehr konstant, egal ob Stadt, Landstraße oder im Stau: immer 87-91°C.
Dazu habe ich noch das gefunden ...
So nun meine Daten die ich vor paar Minuten auf der BAB sammelte. Der Motor hat bei mir zwischen 70 und 140km/h immer eine konstante Temperatur von 92 Grad. Thermostate sind 1 Jahr alt, aber das hatte ich auch schon immer so gehabt. Nun bei 150 km/h kletter die Temperatur wie bei dir sehr schlagartig runter, nur bei mir hat der Motor noch immer seine Betriebstemperatur von 88 Grad. Gefahren wurde um die 4-5min bei 5 Grad Außentemperatur.
Diesen Post verstehe ich nicht so recht. Ging die Temperatur nun deutlich runter oder nur bis 88°C. Hat der Fahrer eine AHK?
Ich frage halt nur, weil die beiden Thermostate erst 2 Wochen alt sind. Ich will die Werkstatt nicht unnötig belämmern, wenn es sich eh nicht ändern lässt. Testen bzw. vorführen kann man das ja nicht mal eben in 10 Minuten, denn dafür muss man auf eine freie AB.