Kühlmitteltemperatur 320d

• Hi zusammen, darf ich das Thema nochmal "aufwärmen"?

Nachdem ich nun beide Thermostate neu hab, komme ich nun relativ schnall auf ordentliche Temperaturen und die hält der Motor auch (Messung via Torque bzw. BMWhat App). Auf Landstraße und AB bin ich stets zwischen 87°C und 91°C. Heute Morgen bei knapp 0°C auf der AB ist mir aber so ein ähnliches Verhalten aufgefallen ...

Ist bei meinem 320dA sehr ähnlich. Bis ca. 140 km/h liegt er stets bei ca. 85°C oder mehr. Gehe ich jedoch auf 160km/h oder mehr, wandert er deutlich unter die 80°C. Einmal war ich bei ca. 180km/h sogar bis 73°C runter. Steigt auch nicht merklich, wenn man den Speed eine Weile hält. Standardfrage: muss das so sein? Ich hab einen 320dA mit originaler AHK. Da war doch was mit fehlenden Klappen vor dem Kühler, wenn AHK ab Werk montiert ist. Ist das der Grund für die stark fallende Temperatur bei höherem Speed? Sonst hält er die Temperatur sehr konstant, egal ob Stadt, Landstraße oder im Stau: immer 87-91°C.

Dazu habe ich noch das gefunden ...

So nun meine Daten die ich vor paar Minuten auf der BAB sammelte. Der Motor hat bei mir zwischen 70 und 140km/h immer eine konstante Temperatur von 92 Grad. Thermostate sind 1 Jahr alt, aber das hatte ich auch schon immer so gehabt. Nun bei 150 km/h kletter die Temperatur wie bei dir sehr schlagartig runter, nur bei mir hat der Motor noch immer seine Betriebstemperatur von 88 Grad. Gefahren wurde um die 4-5min bei 5 Grad Außentemperatur.

Diesen Post verstehe ich nicht so recht. Ging die Temperatur nun deutlich runter oder nur bis 88°C. Hat der Fahrer eine AHK?

Ich frage halt nur, weil die beiden Thermostate erst 2 Wochen alt sind. Ich will die Werkstatt nicht unnötig belämmern, wenn es sich eh nicht ändern lässt. Testen bzw. vorführen kann man das ja nicht mal eben in 10 Minuten, denn dafür muss man auf eine freie AB.

• hab es bei meinem letzte Woche auch getestet.
    Hab auch beide Thermostate neu drin.
    Bei konstant 140km/h hab ich 90-91 Grad.
    Wenn ich dann voll bis 200km/h durchbeschleunige fällt er runter bis auf 76-78 Grad.
    Ob er noch weiter runter geht wenn ich die Geschwindigkeit über mehrere km halte konnte ich nicht testen.
    Bin nur ca 2km mit der Geschwindigkeit gefahren.

• Scheint fast ein "normales" Verhalten für den M47 163er zu sein. Sind denke ich mittlerweile zuviele M47 Fahrer die diese Temperaturschwankungen in den angegebenen Geschwindigkeitsbereichen bestätigt haben, als das es Zufall oder ein Defekt sein könnte.

Ich war die letzten beiden Tage unterwegs & konnte auf der AB für meinen N47 184er solche Schwankungen nicht feststellen. Egal ob 80, 100, 120, 140 oder 160 . . . die Temp pendelte minimal zwischen 88 & 89°, größere Abweichungen waren einfach nicht feststellbar.

• Auf der Homepage von Göran ist unter Kühlmiktteltemperatur folgender Text zu finden:

Wenn das Motorsteuergerät aufgrund des Fahrverhaltens den sparsamen Betriebsbereich "Economy" erkennt, regelt die DME auf eine höhere Temperatur (112 °C). In diesem Temperaturbereich ist der Motor mit relativ niedrigem Kraftstoffbedarf zu betreiben. Die innermotorische Reibung ist bei höherer Temperatur reduziert. Die Temperaturerhöhung begünstigt also den geringeren Kraftstoffverbrauch im niedrigen Lastbereich.Im Betrieb "High und Regelung durch den Kennfeldthermostat" möchte der Fahrer die optimaleLeistungsentfaltung des Motors nutzen. Dazu wird die Temperatur im Zylinderkopf auf 80 °C abgesenkt. Diese Absenkung bewirkt einen besseren Füllungsgrad, was zu einer Drehmomenterhöhung des Motors führt. Das Motorsteuergerät kann nun, an die jeweilige Fahrsituation angepasst, einen bestimmten Betriebsbereich regeln. Somit ist es möglich, über das Kühlsystem Einfluss auf Verbrauch und Leistung zu nehmen.

Diese Beschreibung bezieht sich allerdings auf eine elektrische Kühlwasserpumpe. Vielleicht hat ja jemand eine Idee ob dieses Regelverhalten auch beim M47 (Kühlwasserpumpe über den Riemen angetrieben) vorhanden ist. Das AGR-Ventil regel zwar über den Unterdruck im Kurbelgehäuse. Rein theoretisch wäre es jedoch möglich, das bei einer höheren Leistungsabfrage das AGR-Ventil schließt und damit weniger heisses Abgas über den Bypass (Abgasrückführung) geführt wird und damit eine geringere Wärmeübertragung über das geöffnete AGR-Ventil vom heissen Abgas auf das Kühlwasser erfolgt. Ist die Frage ob das AGR bei abgestelltem Motor (Drucklos) offen oder geschlossen ist. Möglich wäre das über die Feder hinter der Memgrane das AGR geschlossen wird. Dann bräucht man nur über einen Magnetschalter ab einem bestimmten Lastzustand den Unterdruck unterbrechen und das AGr würde schließen.
    Gruß Thomas

• Klingt alles recht plausibel. Ich vermute ja auch, dass da irgendwas "aktiv gesteuert" wird. Anders lässt sich kaum erklären, warum bis 140km/h alles schön konstant ist, denn auch in dem Geschwindigkeitsbereich pfeift schon ordentlich Wind durch den Kühler.
    Also vergessen wir das Thema, solange die Kiste bis 140km/h schön konstant warm bleibt.

OT: hab mir heute morgen zufällig eine DPF-Regenerierung via BMWhat-App ansehen können. Kaum war ich nach ca. 8km auf der AB, hab ich mir eingebildet, der Motor klingt plötzlich ein wenig kerniger. Ein Blick auf die Oberflächentemp des DPF: 620°C. Aha, also keine Einbildung! Innerhalb von 20km ging die Rußmasse dann von 15g auf nahe 0g runter und die Temp wurde wieder abgesenkt, bis sie wieder bei knapp 280°C lag. Regenerierung sauber durchgeführt, würde ich sagen. Für diesen Vorgang sollte die Kiste echt ne Art Info-Kontrollleuchte haben.

• Das AGR ist so konzipiert, dass es im Ruhemodus (drucklos) geschlossen ist. Wenn man anfängt über irgendwelche Schalter das AGR zu beeinflussen, bekommt man über kurz oder lang eine Fehlermeldung. AGR ist bei Volllast geschlossen.

Und klar geht die Temperatur mit höherer Geschwindigkeit leicht nach unten. Es kommt mehr Fahrtwind und gleichzeitig zirkuliert das Wasser durch die höheren Drehzahlen schneller.