Kühlmitteltemperatur 320d

  • Scheint wohl irgendwie normal zu sein beim N47.


    Kann ich bestätigen.
    Meiner kommt zwar auf 88°, jedoch sind 82-85 die Regel. Vorallem im Schubbetrieb sinkt die KTMP gerne mal um ein paar Grad.
    Thermostat wurde bei mir ebenso schonmal ersetzt.
    Lüfterklappen sind bei mir keine vorhanden (AHK).


    Der N47 hat keinen Wasserzuheizer.
    Vorallem im Teillastbetrieb scheint die Maschine einfach sehr effizient zu laufen.


  • Der N47 hat keinen Wasserzuheizer.
    Vorallem im Teillastbetrieb scheint die Maschine einfach sehr effizient zu laufen.


    Das ist widersprüchlich.


    Sehr effizient ist der Motor wenn er keine oder nur geringe Abwärme erzeugt. Weil er sämtliche Energie in Vortrieb umsetzt und nicht in Wärme. Also bräuchte er einen Zuheizer ;)

  • Einen Luftheizer für den Innenraum hat er schon. Ich hab ja explizit Wasser-zuheizer geschrieben!

  • Naja, im Sommer bei einer Bergauffahrt wird die KMTP schon mal in den Regelbereich des Thermostat kommen...


    [EDIT]


    Da fällt mir ein das ich vor geraumer Zeit schon mal im Sommer auf die KMTP geachtet habe und da lag sie bei konstant 88° auf der BAB.

    Einmal editiert, zuletzt von Steppl ()

  • Mein N47 kommt auch im Winter irgendwann auf 88, es dauert nur erstens ewig und zweitens hält er die nicht (wenn nicht viel Leistung abverlangt wird).
    Beim Rollen oder im Leerlauf sinkt die Temp dann wieder um ein paar Grad.

  • Ich hab heut auch gewechselt. Vorher bei 120kmh auf der Autobahn 73 Grad und nach dem Tausch 90 Grad ohne Probleme. Bei mir war das Hauptthermostat wohl noch okay, sah aus wie neu. Nur das Agr Thermostat war durchgängig, nix kein Widerstand😂 Top Anleitung hat super funktioniert. Danke👍

  • Vom äußerlichen Zustand her kann man kein Hauptthermostat beurteilen.
    Das sieht man beim anschauen nicht ob evtl. zu früh öffnet.


    Gesendet von meinem OnePlus One mit Tapatalk

  • Jo bei gemütlicher Fahrt hab ich auch meist nur so 80 Grad.


    Jungs, ganz ehrlich ... das kann ja nicht der Weisheit letzter Schluß sein ?


    Ich habe genau dieses Verhalten jetzt auch bei mir beobachten können, bin aber der Meinung, das er letztes Jahr noch auf seine 88-89° gekommen ist & die dann auch gehalten hat.


    Ich kann mir bei aller Effizienz des N47 nicht vorstellen, das BMW oder sonst ein Entwickler zulässt, das bei intaktem Motor & allen dazu gehörigen Steuer- & Regelsystemen, sie mit einkalkulieren, das unsere Motoren wieder unter die einmal erreichten Solltemperaturen bei "gemütlicher Fahrt" abfallen. Diese Solltemperatur dient unter anderem der Einhaltung der Abgasvorschriften, für die der Gesetzgeber die Hersteller verantwortet ... ihr glaubt doch nicht, das ein Hersteller/Entwickler das außer Acht lassen würde ? ? ?

    Hier zeichnet sich meiner Meinung nach, ein schleichender Thermostatfehler ab !