..Ich mache dann oft nur die Zündung an drücke ca 30Sek. Gaspedal voll durch und dann mache ich Motor an..
und was soll das bringen?!?
..Ich mache dann oft nur die Zündung an drücke ca 30Sek. Gaspedal voll durch und dann mache ich Motor an..
und was soll das bringen?!?
bringt nichts
Das ruckeln nachm Abstellen kommt von der Drosselklappe/Frischluftklappe/Abstellklappe.
Mit Bremsenreiniger würde ich beim Diesel nichts reinigen, das kann böse enden. Weil du unkontrollierte Zündungen erzeugst!
Na klar bringt das was.
Dadurch stellt sich deine Drosselklappe neu ein
Du weißt schon wozu die Drosselklappe beim 20d da ist oder?
ZitatDu weißt schon wozu die Drosselklappe beim 20d da ist oder?
Hier ich! Ich wüsste es gerne...
Nimm Drosselklappen reiniger damit geht es am besten.
Dann nach Bmw oder zu einem der einen Tester hat Drosselklappe anpassen..... Fertig
Die Drosselklappe beim 20d ist dazu da, bei extremer Teillast (und nur dann) etwas die Frischluft abzudrosseln, weil die Niederdruckabgasrückführung den Sauerstoff gehalt der angesaugten Luft nicht weit genug drücken kann. Das brauchen schwere Dieselfahrzeuge um die scharfen NOx Grenzwerte von EU4 oder höher zu schaffen. Sobald du vll 20-30% aufm Gas stehst ist die Klappe voll offen, denn sie würde ja Drosselverluste wie beim Benziner erzeugen! Beim Abstellen des Motors wird sie hingegen gezielt geschlossen, damit der Motor nicht nur durch Reibung abstirbt sondern auch durch Saugleistung (Unterdruck). Der Motor würde sonst eine unangenehme Resonanz durchlaufen.
Klar sollte das Ding gangbar sein, nur ist die AFAIK mit Positionspoti gespickt, so dass die DDE ne Meldung schmeißen würde wenn die hängt. Denn natürlich ist es "gefährlich" wenn die Klappe nicht ganz auf geht. Aber dann würde der LMM den geringeren Luftmassenstrom feststellen, und die Leistung reduzieren - das merkt man aber...
Den LMM kann man zumindest beim 177PS sowie so einfach abziehen, wenn man möchte! Da passiert nichts. Der LMM ist wie gesagt nur zur Leck oder Engstellenerkennung. Die normale Luftmengenbemessung läuft über den Ladedrucksensor.
gruß Blackfrosch
Kann der ladedrucksensor verkoken? Ich will nächste woche die ansaugbrücke mal runter nehmen und sauber machen, da der ladedrucksensor ja da mit sitzt frag ich mich ob man den auch sauber machen kann.
Und wenn ja, normal mit bremsenreiniger?
Würde persönlich, wenns keine Probleme gibt die Finger davon lassen. Manche Sensoren sind da eher empfindlich was Bremsenreiniger angeht.
Die Ansagugbrücke kannst Du ruhig mit Bremsenreiniger sauber machen. Danach nur gut austrocknen lassen.