LMM und Drosselklappe reinigen 320d

  • bringt nichts :P
    Das ruckeln nachm Abstellen kommt von der Drosselklappe/Frischluftklappe/Abstellklappe.
    Mit Bremsenreiniger würde ich beim Diesel nichts reinigen, das kann böse enden. Weil du unkontrollierte Zündungen erzeugst!

    TDI Wer nichts weiß, muss alles glauben!

  • Na klar bringt das was.
    Dadurch stellt sich deine Drosselklappe neu ein

  • Zitat

    Du weißt schon wozu die Drosselklappe beim 20d da ist oder?


    Hier ich! Ich wüsste es gerne...

  • Nimm Drosselklappen reiniger damit geht es am besten.
    Dann nach Bmw oder zu einem der einen Tester hat Drosselklappe anpassen..... Fertig :thumbsup:

  • Die Drosselklappe beim 20d ist dazu da, bei extremer Teillast (und nur dann) etwas die Frischluft abzudrosseln, weil die Niederdruckabgasrückführung den Sauerstoff gehalt der angesaugten Luft nicht weit genug drücken kann. Das brauchen schwere Dieselfahrzeuge um die scharfen NOx Grenzwerte von EU4 oder höher zu schaffen. Sobald du vll 20-30% aufm Gas stehst ist die Klappe voll offen, denn sie würde ja Drosselverluste wie beim Benziner erzeugen! Beim Abstellen des Motors wird sie hingegen gezielt geschlossen, damit der Motor nicht nur durch Reibung abstirbt sondern auch durch Saugleistung (Unterdruck). Der Motor würde sonst eine unangenehme Resonanz durchlaufen.


    Klar sollte das Ding gangbar sein, nur ist die AFAIK mit Positionspoti gespickt, so dass die DDE ne Meldung schmeißen würde wenn die hängt. Denn natürlich ist es "gefährlich" wenn die Klappe nicht ganz auf geht. Aber dann würde der LMM den geringeren Luftmassenstrom feststellen, und die Leistung reduzieren - das merkt man aber...
    Den LMM kann man zumindest beim 177PS sowie so einfach abziehen, wenn man möchte! Da passiert nichts. Der LMM ist wie gesagt nur zur Leck oder Engstellenerkennung. Die normale Luftmengenbemessung läuft über den Ladedrucksensor.



    gruß Blackfrosch

  • Kann der ladedrucksensor verkoken? Ich will nächste woche die ansaugbrücke mal runter nehmen und sauber machen, da der ladedrucksensor ja da mit sitzt frag ich mich ob man den auch sauber machen kann.
    Und wenn ja, normal mit bremsenreiniger?

  • Die Ansagugbrücke kannst Du ruhig mit Bremsenreiniger sauber machen. Danach nur gut austrocknen lassen.

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2: