Interieurleisten mit Alcantara beziehen

  • Hat eigentlich schon jemand Langzeiterfahrungen mit dem Stoff von fuchs? Bei meinem Stoff sind die vorderen Leisten ohne Scheibentönung schon wahnsinnig ausgeblichen. Wenn ich alles machen will, also Himmel, Leisten neu, Türen, Sitze usw. dann sollte die Lichtechtheit echt passen, will nicht mehr mehreren Materialien rumspielen.

  • Zitat

    Hat eigentlich schon jemand Langzeiterfahrungen mit dem Stoff von fuchs? Bei meinem Stoff sind die vorderen Leisten ohne Scheibentönung schon wahnsinnig ausgeblichen. Wenn ich alles machen will, also Himmel, Leisten neu, Türen, Sitze usw. dann sollte die Lichtechtheit echt passen, will nicht mehr mehreren Materialien rumspielen.


    Was definitiv nicht ausbleicht ist das alcantara
    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/13/12/09/jy5ete5a.jpg][Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/13/12/09/qe9e4e8y.jpg]
    Die fahren des seit nem Jahr ohne Probleme.

  • Hat eigentlich schon jemand Langzeiterfahrungen mit dem Stoff von fuchs? Bei meinem Stoff sind die vorderen Leisten ohne Scheibentönung schon wahnsinnig ausgeblichen. Wenn ich alles machen will, also Himmel, Leisten neu, Türen, Sitze usw. dann sollte die Lichtechtheit echt passen, will nicht mehr mehreren Materialien rumspielen.


    Bisher sehe ich noch nichts, habe es aber erst seit 2-3 Monaten drin



    darkmoin


    Wenn du schon sagst, das dieses Alcantara nicht ausbleicht müsstest du uns auch sagen welches das ist. Sonst nutzt dein post niemandem etwas :whistling:

  • Meist liegt ja der lfm bei ca. 110-130 Euro. Das ist dann das alcantra wo der Fahrzeughersteller auch nutzt.

  • Richtiges alcantara Automotive hat eine Lichtechtheit von 8, das bleicht quasi nicht aus. Das ist mir bewusst, aber die Bahnen sind auch nicht breiter als bei fuchs seinem und es ist eben deutlich teurer. Zudem gibt es auch dem Entwicklungsland von Alcantara noch Amaretta quasi genau so lichtecht udn schon etwas teurer, wurde früher Ausschließlich in Autos eingesetzt, mittlerweile ist Alcantara beliebter was m.M. vor allem an der Farbvielfalt und -Individualität für die Autohersteller liegt, jedoch bei Japanischen Autos ist immer noch Amaretta drin. Nehmen sich optisch und qualitativ fast nichts, nur die Herstellungsprozesse sind leicht unterschiedlich.
    Beide Hersteller unterscheiden auch nach Cover und Panel-Stoff also mit und ohne Geweberücken, damit es eben auch für Sitzflächen strapazierfähiger ist.


    Ich habe noch das Datenblatt von fuchs im Hinterkopf was auch nur eine Lichtechtheit dieses Stoffes von 4-5 auswies. Der Stoff den ich habe hat die gleiche Klasse und ist vom Sattler bezogen ist mit Teflon beschichtet usw. Daher eben meine Nachfrage ob es Erfahrungen gibt, die mindestens über den gesamten Sommer gehen und die Fahrzeuge immer in der Sonne stehen.

  • Also ich habe die Leisten vom fuchs seit ca. 5,5 Monaten verbaut und kann keine Ausbleichung feststellen. Wielange fuchs die Leisten verbaut hatte, weiß ich nicht, aber die Zeit kommt noch oben drauf ;) Ich denke, dass das die längste Erfahrung vom "fuchs-alcantara" sein dürfte ;)

    Zitat eines 335i-Fahrers:

    Zitat

    Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

    :grinundwech:

  • Ich hab auch den gleichen Stoff - und über den Sommer stand mein Auto noch im freien -> kann keine Ausbleichungen erkennen und bin top zufrieden!

  • Zitat

    Also ich habe die Leisten vom fuchs seit ca. 5,5 Monaten verbaut und kann keine Ausbleichung feststellen. Wielange fuchs die Leisten verbaut hatte, weiß ich nicht, aber die Zeit kommt noch oben drauf ;) Ich denke, dass das die längste Erfahrung vom "fuchs-alcantara" sein dürfte ;)


    Ich hatte die Leisten 3 Monate drin glaube ich, von daher denke ich dass der Stoff nicht ausbleicht.


    Müsste man mal nachschauen wie es sich bei einem Cabrio nach dem Sommer verhält.

  • Alles im grünem Bereich, hatte meines im Mai gemacht, sieht aus wie am ersten Tag.
    Da ich zwei Meter gekauft hatte, kann ich mit dem, was im dunklem Keller liegt vergleichen.


    In der Woche steht der Wagen in der Arbeitszeit im freien.