Es fing harmlos an............

• Ich weiß nicht wie es bei BMW gehandhabt wird, aber mir ist es z.B. bei Steuergeräten so geläufig, dass meist nur "Austauschgeräte" verbaut werden. D.h. das alte Steuergerät wird einbehalten und zum Hersteller geschickt. Entscheidend man sich für ein neues Steuergerät kostet das erheblich mehr. Nach ich das Steuergerät von meinem Fiat mal gehimmelt habe, war ich auch 700 EUR ärmer... die Preise sind auch woanders Premium...

Mit Sicherheit werde ich ein Austauschgerät nicht akzeptieren und schon gar nicht für 1000 Euronen.Ich werde bei solchen Summen doch wohl auf genauere Informationen bestehen dürfen.Habe auf der Rechnung die Bezeichnung "Austauschgerät" nicht gefunden. :)

• Ich habe wie in einem anderen Fred schon mal geschrieben auch ein recht niedriges Einkommen.

Aber....,ich spare von dem Wenigen jeden Monat ca 500 Euro.Das Auto ist das Einzige,was ich mir leiste.Teure Klamotten oder Urlaub ist da nicht drin.Heutzutage muss man lernen,mit dem Wenigen,was man hat aus zu kommen.
    Ich habe da vor langer Zeit meine Prioritäten gesetzt und lebe dementsprechend.Ich leiste mir alle drei Jahre einen schicken "neuen" Wagen,an dem bisher(drei Mal auf Holz klopf) keine teuren Reparaturen notwendig waren.Wenn das der Fall wäre,dann sind die Rücklagen aber auch vorhanden,nur halt ärgerlich,weil die Kohle dann für den Nächsten fehlt und man noch etwas länger sparen muss. :D

Und es sei dir sowas von gegönnt den 3er zu fahren! Nicht wie andere hier, die meinen das Niveau im Forum nehme ab weil die e90 Preise gesunken sind und die Geringverdiener sich einen kaufen können.

Sorry dass das hier zu ner Grundsatzdiskussion geworden ist, ich bin nichtmal Geringverdiener. Ich arbeite so viel, dass ich nichtmal Zeit finde das Geld auszugeben. Mich kotzt nur die Arroganz mancher hier an, viele von denen haben keine Tageslicht-taugliche Fresse aber erlauben sich auf andere herabzublicken.

• Genau richtig abzuwägen ist in meinem Fall sehr schwer.Die Kulanz auf das Steuergerät gilt nur 4 Wochen,wobei 1 Woche bereits vorrüber ist.Ich müsste mir also vor Weihnachten noch eine freie Werkstatt suchen,die sich mein Fahrzeug anschaut und den Schaden beurteilt.Nur wenn das Steuergerät dann wirklich defekt wäre,müsste ich den vollen Preis dafür bezahlen d.h. 1000 € und müsste warten bis es bestellt würde.Was der Einbau des Steuergerätes,die Codierung und der Einbau der Injektoren usw. dann in dieser freien Werkstatt kosten würde,kann ich schlecht beurteilen,ob sich das dann wirklich lohnt.Aber ich kenne auch keine gute freie KFZ-Werkstatt,die sich in den nächsten 14 Tagen meines Fahrzeugs annehmen würde.
    Ich habe heute mit dem Servicemeister gesprochen und mir noch das WE Bedenkzeit ergeben,um nach einer Alternative zu suchen.Grandios fand ich die Aussage,als ich nachfragte,ob ich das defekte Steuergerät nach Hause mitnehmen dürfte,das mir mein defektes Steuergerät eventuell nochmal 100 € kosten würde,weil dies im Preis des neuen Steuergrätes bereits berücksichtigt würde und man das Gehäuse wiederverwerden wolle.Habe dem Servicemeister von einem Arbeitskollegen erzählt,der früher bei Porsche gearbeitet hat und da wurden dem Kunden manchmal neue Steuergeräte verkauft und eingebaut,aber der nächste Kunde bekam dann alte reparierte Steuergerät seines Vorgängers eingebaut und zwar als neues deklariert.Sowas nenne ich richtige Abzocke und wer sagt mir nicht,das die :) mein defektes Steuergerät reparieren lassen und einem anderen Kunden als neu wiederverkaufen?So wie mir der Servicemeister sagte,müsste ich nach meiner Freigabe zur Reparatur meines Autos,nochmal 3 Tage warten,weil das auf mein Fahrzeug spezifische Steuergerät erst bestellt werde müsse.Denke mal,das man in dieser Zeit auch ein defektes reparieren kann.
    Sollte ich das defekte Steuergerät nicht kostenfrei bekommen,geht ein Beschwerdebrief nach München,denn von der Terminabsprache bis zum heutigen Tag,sind einige Dinge sehr komsch gelaufen und das macht mich echt sehr misstraurisch.

Du unterstellst ihm somit direkt, dass er dich beshiced ...
    Dass Steuergeräte nicht rausgegeben werden ist normal, ob dann nur das Gehäuse oder mehr wiederverwendet wird, sei mal dahingestellt.
    Du bekommst KULANZ - schon daher hast du keinen Anspruch darauf ( alleine aufgrund deiner Unterstellung würde ich die an Stelle von BMW wieder zurück ziehen)

Hab einige freie Werkstätten besucht.Freie Termine sind Mangelware d.h. die 4 Wochen Kulanz könnte ich abschreiben und vielleicht am Ende doch noch den vollen Preis für ein neues Steuergerät blechen.Da ich dieses Jahr bereits ein einprägendes Erlebnis mit dieser BMW Werkstatt hatte,als die Folie von der Fahrertür gerissen war und massig Wasser in mein Fahrzeug lief und ich nach der Instandsetzung mein Fahrzeug wieder mit einem Planschbecken bekam,weil die Werkstatt es nicht für nötig hielt,den Innenraum zu trocken und zum allem Überfluss es nach nur 1 Tag es wieder schön in mein Fahrzeug regnete,weil die Türfolie wieder gerissen war........hab ich jetzt den Glauben an diese angeblichen Fachmänner verloren.Habe mich jetzt in München beschwert und sollte ich die defekten Teile nicht zu meiner Überprüfung mitbekommen,gehts zum Rechtsanwalt.

Ich lasse die Reparatur jetzt durchführen.Was bleibt mir auch anderes übrig.Ratenzahlung wurde vereinbart und ich konnte mich mit 4 Monatsraten durchsetzen,statt der 2 Monatsraten,die der Werkstattmeister bewilligen wollte.Einzig bei der Rückgabe der (angeblich) defekten Teile macht BMW Mucken,aber wundert mich nicht weiter,wenn BMW etwas zu verbergen hat.Aber ich warte mal ab,ob ich nun alle defekten Teile wie Steuergerät ausgehändigt bekomme,wenn nicht wird sich mein Rechtsbeistand darum kümmern.

Rafael, ich habe dir in meinem letzten Beitrag schon gesagt, dass ich gut verstehen kann, dass so ein Defekt ärgerlich ist, aber eben passieren kann.
    Wenn Du beim Händler aber wirklich so daherkommst (Unterstellungen, Rechtsanwalt, Rechtsbeistand), dann brauchst dich nicht wundern, wenn du in Zukunft genau gar nichts mehr bekommst - bzw. finde ich es vom Händler höchst anständig, wenn er dir immer noch beisteht ;)

Zu den ganzen freien Werkstätten ... was glaubt ihr, wieviele solche Werkstätten ein Steuergerät auf´s Fahrzeug codieren können ?

Der ganze Thread hier ist z.T. gut abgedriftet und es ist durchaus amüsant, die verschiedenen Meinungen zu lesen ... oftmals passt halt der Verdienst nicht zum Lebensstandard ... aber jeder setzt seine eigenen Prioritäten und muss ggf. halt auch mit den Konsequenzen leben.

• Der ganze Thread hier ist z.T. gut abgedriftet und es ist durchaus amüsant, die verschiedenen Meinungen zu lesen ... oftmals passt halt der Verdienst nicht zum Lebensstandard ... aber jeder setzt seine eigenen Prioritäten und muss ggf. halt auch mit den Konsequenzen leben.

Das ist schon so Ok.Ich frage mich nur was hätte die gleiche Reparatur bei einem einer BMW gekostet ? Ich glaube es wäre der selbe Preis.Bei einem anderen Hersteller und Preiswerteres Fahrzeug ( Neupreis ) denke ich sind die Steuergeräte auch nicht Umsonst,und ob diese dann noch Kulanz geben ?? ich denke eher nicht.
    Also nicht Verzagen,halte gerade einen Kostenvoranschlag für den Porsche Carrera S Cabrio in der Hand ( Kupplung erneuern ). Na alleine Das Material kostet 1790,00 € da ist noch keine Schraube gedreht,das kommt noch hinzu.

• Ich kenne einen Bekannte,der aktuell mit seinem Fiat die selben Probleme hatte mit seinem Fahrzeug und auch ihm hat man gesagt,das sein Steuergerät defekt wäre und es unbedingt ausgetauscht werden müsste.Mein Bekannter hat dem aber nicht geglaubt und sein Fahrzeug von einer freien Werkstatt prüfen lassen.Steuergerät war nicht defekt,sondern ein läppisches Relai für 30 €.BMW kann sich ihre Kulanz sonst wo hinstecken.Sowas beeindruckt mich überhaupt nicht und Beschwerdebrief ist bereits raus.Wenn die Kulanz darin besteht,das der Kunde die defekten Teile dadurch nicht bekommt,nenne ich das sogar einen Vorsatz.Wenn das neue Steuergerät preislich mit dem alten Steuergerät verrechnet wird,dann möchte ich das vor der Reparatur wissen und nicht auf Anfrage von mir.Wenn diese Werkstatt bei einer vorigen Reparatur,eine Türfolie wechselt,mir mein Fahrzeug nasser zurück gibt,wie ich es hingebracht habe und nach 2Tagen wieder Wasser ins Auto dringt,dann sollte ein Misstrauen erlaubt sein.Aber es gibt ja auch noch andere Automarken außer BMW.In den letzten 30 Jahren habe ich sowas wie momentan noch nicht erlebt.Sorry aber dafür habe ich Null Verständnis.

• Das Thema mit dem Wasser ist was anderes ... natürlich ärgerlich, nur wenn du dein Auto im Nass wieder mitgenommen hast, dann merke ich schon, dass wir vielleicht ein unterschiedliches Verständnis für Fahrzeuge und Technik haben... Da hättest bei Abholung auf die K...e hauen müssen.
    Wer schon mal selber die Türfolie erneuert hat, weiß dass es auch bei noch so penibler Arbeit nicht garantiert werden kann, dass es dicht ist... aber egal.

Dein Auto ist laut Profil nun fast 7 Jahre alt .. du bekommst Kulanz zugesagt und reagierst mit einem Beschwerdebrief ... na sauber ... da hab ich kein Verständnis dafür.

Ich habe von BMW schon einiges auf Kulanz bekommen ... sogar eine Kulanzzusage für ein Differential, noch bevor das Auto in meinem Besitz war (und das nicht beim Händler stand, sondern wo anders gekauft wurde), Upgrade von CD auf DVD Navi Rechner ;) und noch Weiteres ...
    Sowas gibt es halt nur, wenn man auch fair mit denen umgeht, dem Händler auch mal 1, 2, 3, 4 Autos im Laufe der Zeit abkauft und nicht gleich mit Rechtsanwalt und Beschwerdebriefen daherkommt.

Wünsch Dir, dass du mit so geringem wie möglichem finanziellen Aufwand aus der Sache rauskommst - ich bin aber hier raus.

Gruß Peter

• Die Sache mit dem Wasser ist für mich nichts anderes und einfach eine reine Schlamperei auf Kosten des Kunden.Sorry aber deine Meinung teile ich in Punkto Qualität überhaupt nicht,dafür habe ich mit BMW in 7 Jahren genug an Negativen erlebt.Wenn deine Erfahrungen postiver Natur sind,dann freut es mich für dich natürlich.Hätte mir das für mich auch gewünscht . :D

Es geht nicht um mein Fahrzeug im Profil sondern um mein Zweitfahrzeug und das ist gerade mal 5 Jahre alt,das ich jetzt Jahr fahre.Die Summe der negativen Erlebnissen in den letzten Jahren hauptsächlich mit meinem Profilauto dem 330 i,haben mich zu einer Beschwerde bewogen.irgendwann ist das Maß nun voll.Ich habe in den letzten 6 Jahren 4 mal mein Fahrzeug zu BMW gebracht,um unverschuldete Unfälle reparieren zu lassen.Hätte das auch woanders machen lassen können.Wenn ich bei BMW bin,war ich nie unfreundlich und spreche Probleme immer direkt und sachlich an.Genau dies habe ich in diesem Fall mit dem Steuergerät auch gemacht und z.b. keine zufriedenstellende Antwort bekommen,was nun mit dem defekten Steuergerät passiert und warum ich das nicht mitbekomme.Denke es muss eine bessere Antwort geben,wie "ich weiß nicht genau" .Und nur mal zur Info was den Beschwerdebrief an geht........der Serviceberater selbst meinte,wenn ich nicht mit dem Anlauf der Reparatur zufrieden wäre,solle ich mich bei BMW beschweren.Allahopp.......damit habe ich kein Problem.Nur lasse ich mich nicht gerne als das Problem hinstellen,denn ich bin das nicht,nur hinterfragen darf man heutzutage einige Dinge ja noch,bevor man seinen Geldbeutel weit öffnet.Ist halt alles etwas ungünstigt für mich gelaufen,aber nochmal passiert mir sowas nicht.

BMW ist und war immer meine Traummarke und hat 30 Jahre gedauert,bis ich mir diesen Traum erfüllen konnte.Habe immer noch Spass am Fahren,aber werde mir mit Sicherheit in Zukunft keinen weiteren BMW zulegen.

• Hallo Rafael62.
    Hast Du mittlerweile weitere Zusatzinformationen wie z.B. : Welche/r Fehlercode/s beim Auslesen des Fehlerspeichers angezeigt wurde/n , geht er aus und springt aber wieder an,
    ist der Fehler permanent da oder intermittierend ( mal da, mal nicht da ) , rußt er, Benzinverbrauch, Ölverbrauch, passiert warm und kalt, Leerlauf verhalten ( Motor läuft rund / unrund ), kommt nach dem erneuten Start nach einem Kurzstrecke blauer Qualm aus dem Auspuff, was hast Du mittlerweile selbst nachgeprüft ( z.B. Ergebnis Deiner Sichtprüfung, Kabelanschlüsse ) , km-Stand , Motorbezeichnung
    ( z.B. N52B ... oder ??? ), hoher Druck im Kurbelgehäuse ( = wenn sie verstopft ist herrscht im Motor ein nicht unerheblicher Überdruck; Wenn Du den Öldeckel bei laufendem Motor öffnest und Dir dann mit hohem Druck Abgase entgegen kommen, ist das eigentlich ein klarer Hinweis auf eine nicht funktionierende Kurbelgehäuseentlüftung. usw. Jede Info hilft da.
    Vielleicht kann man Dir mit diesen Informationen helfen, preiswerter über die Runden zu kommen.
    Viele Grüße.......Hubert