Wasser im Batteriefach E91 - Woher kommts?

  • ich hab leider auch das problem beim e92.
    das lüftungsgitter ist es nicht.
    das mit dem tankdeckel muss ich mal prüfen.
    jemand noch eine andere idee beim e92?
    wenn ich wasser über die komplette karre leere, dann tropft es unter der stoßstange am rechten endtopf, auf die kabel vom pdc, läuft das wasser.
    kann mir kaum vorstellen, dass das so gewollt ist?!

  • Hallo zusammen,


    habe bei meine e92 Coupé, ebenfalls das Problem des Wassereintritts ins Batteriefach.

    Dichtungen, Lichter etc. alles geprüft.

    Der Wassereintritt scheint auch nicht im hinteren Teil des Batteriefachs zu sein, sondern (laut Wasserspuren) im vorderen Teil, seitlich ca. höhe Tankstutzen.


    Ich denke ich könnte das Problem von Manu3l haben. Kann mir vielleicht jemand sagen, wo genau der Tankdeckel undicht sein kann ??


    Vielen Dank.

  • Hallo zusammen, ich habe das Problem bei meinem Vfl E90. Die Rückleuchte habe ich bereits neu abgedichtet, sowie die Heckklappen Dichtung und die Dichtungen der Kabelbäume (PDC, etc.) kontrolliert. Die Zwangsentlüftung habe ich auch mit Karosseriekleber abgedichtet.


    Nach dem Abbau der Verkleidungen konnte ich feststellen, dass es hinter dem Radhaus leicht feucht ist. Dort scheint also irgendwie Wasser reinzulaufen. Die Frage ist, wo das herkommen kann? Könnte das am Tankdeckel liegen? Die Abläufe vom Schiebedacht verlaufen woanders, oder?


    Ich habe mal ein Foto angehangen, wo man die feuchte Stelle sieht. Würde mich über eure Hilfe freuen!

  • :/

    :thumbup:

    Ja danke Marc, darauf wäre ich jetzt nicht gekommen....


    Ich lag auch schon bei Regen mit der Taschenlampe im Kofferraum. Das Problem ist, dass man nicht genau sehen kann wo das Wasser herkommt. Ich kann da einfach nicht weit genug reinschauen hinter die ganze Blechverstrebungen....daher die Frage was es da an Öffnungen gibt? Eigentlich ja nur die Verriegelung von der Tankklappe?

  • Eine Rohrkamera könnte helfen oder vielleicht Spiegel mit Tachenlampen etc...

    Aber auf alle Fälle, muss dabei jemand von außen mit dem Gartenschlauch rumfuchteln in dem Bereich, Regen reicht da nicht direkt, es sei denn es kübelt richtig.

    enjoy the little things .... ps: auch ich gehe mit der Zeit und Fahre E Autos: E30, E36, E36, E91

  • Wird am Ende alles nichts helfen. Wenn du es nicht siehst, kannst du nicht sicher sein, es zu haben. Außer der Tankklappe fällt mir als Öffnung an der Stelle jetzt auch nichts ein, aber wer sagt, dass es nicht durch eine Scheibendichtung kommt?

    Du musst so nahe wie möglich an die Quelle heran, sonst doktorst du noch Monate da rum.

    Die Idee von Sway mit der Kamera ist nicht schlecht.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Tag zusammen, mal ein Update von meiner Seite :)


    Ich habe mir den Tipp mit der Kamera zu Herzen genommen und eine Endoskopkamera fürs Smartphone für 30€ bestellt. Damit habe ich dann den Bereich hinter der Blechverkleidung erkundet und ein Freund von mir hat mit das Auto von außen mit dem Wasserschlauch geduscht. Dabei konnte man auf der Kamera super erkennen, dass es zwischen Tankeinfülleinheit (Fachwort laut BMW: Abdecktopf) und Karosserie reintropft. Und zwar nicht zu wenig.


    Daraufhin habe ich bei BMW besagten Abdecktopf neu gekauft (Teile-Nr.: 51177073961) und ausgetauscht. Seitdem ist es trocken :)


    Anbei ein Bild von der Kamera. Im markierten Bereich hat es munter getropft.


    Stütztopf E90 innen.jpg