EVOLITY Brakes Bremssattelhülsen am 335 Bremssattel

  • *staubwegpust* - alter Thread aber sehr informativ!


    Bei mir handelt sich um den (original) 130KW/177 PS 320d BJ 10/2007 mit der Standard 312er Scheibe vorne.


    Ob es an Gummihülsen liegt, weiß ich nicht.


    Es ist halt so, dass die Bremse von Anfang an im Prinzip schon soweit ordentlich bremst, das Gefühl dabei aber so "feinfühlig" ist, wie wenn man auf eine Gummiente tritt :fail:


    Hat inzwischen irgendwer gute Nachrichten zu Bremssattelhülsen mit TÜV/ABE oder Eintragung mit Einzelabnahme (Spezialfall zusätzlich: Österreich ;) )


    Gruß
    0gi

  • Würde mich auch interessieren, bzw auch die Verfügbarkeit von solchen Buchsen, die wie die Originale abgedeckt sind.
    Schick wären auch Buchsen für die Hinterachse. Vorn gefällt mir das so schon ganz gut, aber von hinten bekomme ich null Feedback.



    Von meinem iPhone gesendet.

  • Würde mich auch interessieren, bzw auch die Verfügbarkeit von solchen Buchsen, die wie die Originale abgedeckt sind.
    Schick wären auch Buchsen für die Hinterachse. Vorn gefällt mir das so schon ganz gut, aber von hinten bekomme ich null Feedback.


    Ich überlege gerade, ob man die nicht selbst machen lassen kann - wenn es sie nicht zu kaufen gibt.
    Die technischen Hürden scheinen auf den ersten Blick nicht zu hoch zu sein. Das muss nur sauber auf der Dreh/Fräsbank gemacht werden. Das Grundmaterial sollte auch zu beschaffen sein. :think:
    Da es eh keinen TÜV für den Kram gibt, ist diese Hürde schon mal weg.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

    Einmal editiert, zuletzt von MathMarc ()

  • Schick wären auch Buchsen für die Hinterachse. Vorn gefällt mir das so schon ganz gut, aber von hinten bekomme ich null Feedback.


    Am 320d E91 BJ2009 passen die hinten perfekt.
    Wegen Hülsen drehen lassen:
    Maße bzw Teilenummer von den Gummi-Buchsen, dann kann ich mal schauen.


    gruß

    TDI Wer nichts weiß, muss alles glauben!

  • Die "TyrolSport" Hülsen - muss ich mal den ferrari987 fragen was er genau bestellt hat. Habe die eingebaut und haben gepasst :)


    Die Evolity-Hülsen sind übrigends viel kürzer als die Tyrol-Sport. Zusätzlich ist bei den TyrolSport Hülsen auch eine schwarze Staubschutzkappe dabei - sieht dann kein TÜV mehr.
    Ich bin jetzt nicht ganz sicher ob der 30d / 35d Sattel gleich ist. Ich kann nur sagen, dass beim 320d mit der 312er Bremse und hinten der 300mm?? perfekt mit TyrolSport ausgestattet werden kann.


    gruß

    TDI Wer nichts weiß, muss alles glauben!

    Einmal editiert, zuletzt von Blackfrosch ()

  • Er meinte wohl, dass es 2 verschiedene lange Hülsen sind. Ich habe eben mal einen Satz mit dem Meßschieber vermessen, ich muss mir nur noch überlegen, wie ich das Gekritzel mit euch kommuniziere. Vielleicht mache ich ein CAD Modell davon.


    (Eintrag bezog sich auf den von Radical, hab den von BF garnicht gesehen... sollte ins Bett...)

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Die "TyrolSport" Hülsen - muss ich mal den ferrari987 fragen was er genau bestellt hat. Habe die eingebaut und haben gepasst :)


    Die Evolity-Hülsen sind übrigends viel kürzer als die Tyrol-Sport. Zusätzlich ist bei den TyrolSport Hülsen auch eine schwarze Staubschutzkappe dabei - sieht dann kein TÜV mehr.
    Ich bin jetzt nicht ganz sicher ob der 30d / 35d Sattel gleich ist. Ich kann nur sagen, dass beim 320d mit der 312er Bremse und hinten der 300mm?? perfekt mit TyrolSport ausgestattet werden kann.


    Garnicht so abwegig.
    Solange das alles ATE-Teile sind, macht es Sinn, sich hier für die Gummiteile aus dem Baukasten zu bedienen. Dann kann man die gleichen Bolzen verwenden, vereinfacht die Entwicklung, Fertigung, Lagerhaltung.
    Sollte man mal prüfen. Aber nimmer heute :sleeping:

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Die Bolzen sind doch bums egal die bleiben Serie. Man braucht nur die Hülse, Sprengring und Schutzkappe (die ist das größte Problem)
    Das Material der Tyrol-Sport Hülsen haben wir bei ner Prüfungsanstalt schon analysiert und kennen die genaue Legierung. Ich habe in Dresden jemand der schon für die VAG-Sättel Hülsen gebaut hat, ich denke das kriegen wir auf die Beine gestellt.
    Sone Schutzkappe wäre halt noch Bombe.

    TDI Wer nichts weiß, muss alles glauben!