EVOLITY Brakes Bremssattelhülsen am 335 Bremssattel

  • Die Bolzen sind doch bums egal die bleiben Serie. Man braucht nur die Hülse, Sprengring und Schutzkappe (die ist das größte Problem)
    Das Material der Tyrol-Sport Hülsen haben wir bei ner Prüfungsanstalt schon analysiert und kennen die genaue Legierung. Ich habe in Dresden jemand der schon für die VAG-Sättel Hülsen gebaut hat, ich denke das kriegen wir auf die Beine gestellt.
    Sone Schutzkappe wäre halt noch Bombe.

    Hast mich falsch verstanden. Klar bleiben die Bolzen drin. Es gibt halt eine gewisse Chance dass man den Kram für verschiedene Bremsen nutzen kann, falls ATE hier ein Baukastensystem verwendet.


    Die Teile herzustellen sehe ich auch nicht als Problem. Das Telefonbuch ist voll mit Firmen die sowas drehen können. Materialanalysen sind hilfreich um Zeit zu sparen, ansonsten macht man eben ein Lastenheft und sucht sich passende Werkstoffe.
    Die Mütze dranzufummeln sehe ich auch nicht als Problem. Mal sehen ob man etwas von der originalen Gummitülle abschneiden und drüberschieben kann... Muss ich mir mal ansehen.
    Eigentlich braucht man nur etwas Stückzahl, vielleicht 50 Sätze, dann kann man das machen.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Zitat

    Es gibt halt eine gewisse Chance dass man den Kram für verschiedene Bremsen nutzen kann, falls ATE hier ein Baukastensystem verwendet.


    Ja verwenden sie. Man muss einfach mal bei Auto-Teileteufel.de schauen wo diese Gummi-Hülsen überall verwendet werden, wenn man sein Fahrzeug gewählt hat.
    So bin ich ja überhaupt erst drauf gekommen, das die normalen C54 VAG TyrolSporthülsen in den BMW 312mm VA Sattel passen.

    TDI Wer nichts weiß, muss alles glauben!

  • Ich habe die normalen Evolity bei mir jetzt auch mal an der Vorderachse verbaut.
    Was mir nun noch fehlen würde wäre das Pendant für hinten, zumals ich mich frage ob die fehlende Abdeckung in Verbindung mit dem geschmierten Bolzen nicht später Sauerei bedeutet.
    Wenn das alles schön eingepackt wäre hätte ich irgendwo ein besseres Gefühl bei der Sache.



    Von meinem iPhone gesendet.

  • Ich habe die normalen Evolity bei mir jetzt auch mal an der Vorderachse verbaut.
    Was mir nun noch fehlen würde wäre das Pendant für hinten, zumals ich mich frage ob die fehlende Abdeckung in Verbindung mit dem geschmierten Bolzen nicht später Sauerei bedeutet.
    Wenn das alles schön eingepackt wäre hätte ich irgendwo ein besseres Gefühl bei der Sache.



    Von meinem iPhone gesendet.


    Dann beobachte doch mal was vorne passiert :)
    Ansonsten: wenn du ne gute und günstige Dreherei an der Hand hast und wir etwas Nachfrage generieren können, könnte es sich lohnen eigene Hülsen zu entwickeln, wo man die Gummiteile (bzw die Enden davon) anbringen kann. Wir hatten das schon mal hier im Thread, ist aber im Sand verlaufen.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Müsste man durch rechnen. Bis 150? gilt eine Freigrenze, so dass nur die 19% EUSt anfallen. Darüber bezahlt man auch noch den Zollsatz.
    Zudem rechnen die Amis den Versand oft nach Warenwert.
    Es ist da keineswegs so dass man in das 20$ Übersee-Paket beliebig viel reinfeuern könnte wie bei uns.



    Von meinem iPhone gesendet.

  • Kurzes Update: aus Neugierde habe ich bei AT-RS nachgefragt und sie hatten ein Set Buchsen für die Hinterachse.
    Gestern kam es an. Oh Wunder -> die Buchsen sind lang und haben eine schwarze Gummikappe dabei :)
    Hab mal nachgefragt ob sie das so jetzt auch für die VA haben, Antwort steht noch aus.
    Mal sehen ob ich die Buchsen gleich hinten noch einbaue.



    Von meinem iPhone gesendet.