Ölwechsel überflüssig ?

  • Bruce welche Hersteller steht hinter dem BMW 0w40 Öl?


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk


    Castrol bzw. BP :)


    Ich würde aber lieber das von Aral 0W40 nehmen. Das 0W40 von BMW hat nur die Freigabe LL04 und wurde nur hierfür Hergestellt von Castrol bzw. BP.
    Das Aral ist auch von BP und es erfüllt auch weitere Normen so wie die MB 229.51, die ist um einiges ''strenger'' wie die LL04.


    Bzw. noch besser wäre das Mobil 1 ESP 0W40.


    Hier kannst du vergleichen:
    http://origin-qps.onstreammedi…12Deploy/rp/pc/index.html


    Nimmst einmal die Longlife04 und die Daimler MB 229.51


    Übrigens, Öle gibs hier sehr günstig


    https://oeldepot24.de/
    http://oil-center.de/

    2 Mal editiert, zuletzt von Italiano330D ()

  • Ich fahre zwar selber das mobil esp 0w40, ich wollte nur wissen welches Castrol es genau ist bzw. die Bezeichnung. Laut Castrol haben die kein Öl mehr mit LL04 bei 0w40 oder bin ich blind.


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

  • Also ich wechsle mein Öl immer nach dem vorgegebenen Intervall im Idrive, das ergibt bei mir immer einen Wechselintervall von ca. 30.000 - 35.000 km und wird mindestens 1 mal pro Jahr fällig. Z.Zt. habe ich das Mobil 1 ESP 0w40 drin. Welches ich auch nächste Woche beim erneuten Ölwechsel wieder einfüllen lassen werde. Meiner hat jetzt 150.000 km drauf und bisher konnte ich keine Probleme diesbzeüglich feststellen. Alle 15.000 km das Öl zu wechseln finde ich zumindest für Vielfahrer nicht sinnvoll. Und Geringfahrer werden ja wohl kaum Km Stände von 200.000 und mehr erreichen, also spielt es für diejenigen doch sowieso keine Rolle, ob der Motor nun 280.000 oder 300.000 km schafft, bzw. mehr schafft.

  • Ich fahre zwar selber das mobil esp 0w40, ich wollte nur wissen welches Castrol es genau ist bzw. die Bezeichnung. Laut Castrol haben die kein Öl mehr mit LL04 bei 0w40 oder bin ich blind.


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

    Das Öl gibs bei Castrol nicht mehr, es gibt nur noch das 0W40 mit der LL01 Freigabe.
    Das LL04 0W40 wird nur noch für BMW von BP hergestellt.


  • Ja das ist eins der Besten aber auch teuerer. Das Supertronic kostet 6Euro


    jo, hab gestern 8,70 € für den Liter bezahlt, aber wenn man bedenkt, was der Liter bei Bmw kostet, ist das ja nicht viel :D

  • Man kann es drehen und wenden wie man will - das Aral SuperTronic ist von den
    Top-Class-Ölen eines der allergünstigsten und es erfüllt neben der LL04 auch noch
    andere anspruchsvolle Normen. Was nachweislich besseres gibt es nicht und ein
    solches Öl wird man auch anderswo nicht mehr nennenswert günstiger bekommen.


    Damit kann man einfach keinen Fehler machen solange man es nicht gerade an der
    Tankstelle kauft.


    Deshalb war es ja schon oft meine Empfehlung für alle (Non-M-) BMW-Motoren.


    Unbestätigten Gerüchten zufolge soll es mit dem orig. BMW-Öl sogar weitgehend
    oder mglw. völlig identisch sein. Dafür suche ich aber noch nach einem Beleg.


    BTW, Aral gehört bekanntlich seit einiger Zeit zum BP-Konzern.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device