Ölwechsel überflüssig ?

  • Klar bei häufigem Kurzstreckenbetrieb bildet sich Kondenswasser und damit auch der Ölschlamm.


    Aber mal abgesehen vom Kurzstreckenbetrieb behaupte ich, dass der Eintrag durch die Verbrennung insbesondere beim Diesel, die Eigenschaften des Öles wesentlich und sehr negativ beinflussen. Deshalb sage ich der ganze Rotz (Ruß) muss raus! Ölwechselintervall wird daher bei mir beim Diesel alle 15.000 km gemacht.
    Ich bin auch kein Freund von Ölzusätzen wie z. B. von Mathy, welches den Ölwechselintervall auf 60.000 km anheben soll. Was glaubt Ihr wieviel Gramm Ruß nach 60.000 km im Öl ist? Ich kanns leider nicht festellen, das Öl ist jedoch schon nach 10.000 km so schwarz wie Tinte.


    Allerdings könnte man durch spezielle hocheffiziente Filter das Öl reinigen und eben nur den Filter wechseln. Könnte man ja auch die Befüllung elektronisch überwachen. Hats alles schon gegeben (jedoch nohne Überwachung). Konnte sich jedoch nicht durchsetzen, weil die Ölindustie ja Öl verkaufen will.
    Gruß Thomas

  • Dieses Thema wird in schöner Regelmäßigkeit wird von neuem aus der Versenkung geholt.
    Schön wäre es wenn mal jemand erst die alten Threads suchen, finden und lesen würde.
    Das Thema ist wirklich sowas von durch, mehr geht gar nicht.


    Leider sind es immer wieder die gleichen Leute, die auf solche kruden Verschwörungstheorien
    von der ach so bösen Auto- und Öllobby herein fallen.


    Ich würde eher Ölwechselintervalle verkürzen statt verlängern.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Willst du über dein Öl mehr erfahren dann mach eine ölprobe nach den 15tkm. Bruce hat hier schon genug threads mit dem Thema ausführlich beschrieben und deshalb würde ich die suche benutzen, glaub mir es lohnt sich.


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

  • Naja, ich sag mal so: Wenn hier jemand dieses Thema eröffnet, dann wird es mir doch wohl erlaubt sein darauf zu Antworten und auch meinen Senf dazu zu geben. Wenn ich hätte die Suche vorher bemühen wollen dann hätte ich das getan. Wollte ich aber nicht. Ich wollte meinen Senf dazu geben. Das es hier eine Suche gibt weiß ich, ich kann so einigermaße lesen. Das das Thema Öl, DPF, Turbo und vieles vieles mehr schon x-fach disskutiert wurde weiß auch ich. Aber dafür ist ein Forum eben auch da. Deshalb spart es Euch einfach, schluckt es runter, diese ständigen Ermahnungen die Suche benutzten zu sollen. Die die es wollen machen es und die die es nicht wollen machen es eben nicht weil zu faul oder keinen bock usw.!


    Gruß Thomas

  • Das ging ja nicht gegen dich, Thomas. Wer darauf antworten will, der soll es tun.


    Aber mich damit abfinden, dass manche zu faul sind werde ich nicht. Es wäre zwar
    "klug" im Sinne von "einfacher" und "weniger ärgern", aber nicht jedem fällt es leicht
    immer auf Durchzug zu schalten.


    Meine ganz persönliche Meinung ist, dass unsere Mods da ruhig etwas strenger sein
    könnten. Das täte dem Forum gut.


    BTW,
    bei allen Motorschäden an jüngeren Fahrzeugen in meinem Bekanntenkreis lässt sich
    ein direkter logisch nachvollziehbarer Zusammenhang zum Motoröl herstellen. Von
    daher plädiere ich mehr denn je dafür die Wechselintervalle eher zu verkürzen als zu
    verlängern - jedenfalls wenn man das Auto länger fahren möchte.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • ei allen Motorschäden an jüngeren Fahrzeugen in meinem Bekanntenkreis lässt sich
    ein direkter logisch nachvollziehbarer Zusammenhang zum Motoröl herstellen


    Ein Stichwort dafür sind Laderschaden bei der VAG, bei denen rauskam, dass die Turbos eigentlich nicht für LongLife Öle, die dünner sind als gewöhnliche, gebaut wurden...

  • Hallo Bruce , gib mir doch mal bitte ein paar Details, wie Du den " logisch nachvollziehbaren Zusammenhang" zwischen Ölwechsel und Motorschäden hergestellt hast.Welcher Art waren denn die Motorschäden z.B. Kolbenfresser, irgendwas gerissen o.ä, an welchen Wagentypen, km-Stand, wie oft Ölwechsel, welches Öl, Ölwechsel in der Werkstatt oder habt ihr den selbst gemacht usw. Ohne weitere Infos hat doch von Deinen Kommentaren kein Mensch was , Deine Schlussfolgerungen müssen doch nachvollziehbar sein. Ich bin auch weit weg davon zu glauben , dass Ölwechsel überflüssig sind. Nur bin ich auch weit weg davon zu glauben, dass die Intervalle z.B. verkürzt ( etwa aus Vorsicht ) werden müssen. Für mich ein Geschäft mit der Angst. Basta.


    Die Horrorbilder von Golf4Turbo in Beitrag #7 beeindrucken mich absolut nicht . Sie sind sicher echt. Es sind versiffte Motoren dabei, die bereits nach 2000 km trotz Ölwechsel den Schmodder haben, manche nach 10 000 km . Und das soll vom Öl kommen ? Was fällt mir ( jemand der mehrere Jahre in USA gearbeitet hat ) dazu ein:
    a ) Alle Ölwechsel wurden - soweit ich die Kommentare gelesen habe, und ich habe fast alle gelesen - bei Dealern gemacht. Und jetzt überlege doch mal : Was erwartest Du denn für ne Ölqualität bei einem 9,99 U$ bzw . 14.99 U$ Sonderangebot für einen Ölwechsel ? Kein Mensch sagt was darüber , sondern stellt , genau wie Du ( Bruce ) was in den Raum und behauptet es sei erwiesen dass....
    Ich weiß warum ich an meine Autos keinen ran lasse und ich weiß welche Ölqualität meine Motoren sehen : Die vom Hersteller vorgeschriebenen und in den vorgeschrieben Intervall oder höher und das schon seit über 40 Jahren, an allen Autos in der Familie und es gab noch nie ein Problem gehabt . Meine Wagen hatten alle - bis auf die jetzigen 2 , die sind noch zu jung - über 300000 km auf dem Buckel. Also kann gar nicht sein, dass an dem was ich tue was falsch sein sollte.
    b ) Zu viele der Horrorbilder enden mit einer Werbung für Additive, die entweder den Schmodder verhindern oder nachträglich beseitigen. Dazu sage ich nur: Verkaufsstuss. ( = Werbeunsinn ).
    Es gibt halt sehr viele Leute die darauf reinfallen. Nur diese Werbeprodukte halten keiner seriösen Untersuchung stand.
    Damit ist das dieses Thema für mich erledigt. Mach jeder was er für richtig hält. Des Menschen Wille ist nun mal sein Himmelreich.
    Gruß ....Hubert

  • Ja, die üblichen Schäden an Lader und Zylinderkopf (2.0 TDI PD) sowie Nockenwellen
    habe ich sogar im engsten Familienkreis. Da lobe ich mir die alten 1.9 TDI. Die waren
    zwar noch unkultivierter, aber sie haben wenigstens gehalten.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device