Ölwechsel überflüssig ?

  • :dito: Ich frage mich auch, was der Threadersteller mit diesem Thread erreichen möchte. Er kennt sich scheinbar gut aus und hindern wird ihn auch niemand, seine Intervalle länger zu gestalten.


    hab letztes jahr öl gewechselt bin ca 3500km gefahren seitdem und in 1 monat mache ich es wieder :love: öl + filter kostet keine 60€. + 60€ wechsel bei bmw . habe ich immer so gemacht und werde es auch immer so machen.
    p.s mein erster 520i (er lebt noch) hat 300 000 km auf den buckel und er fährt immer noch wie ne 1.
    p.p.s der erste bmw von meinem kumpel, der sein öl wirklich aus metro gekauft hat (noname 5L 10€) und alle 30000 km sein öl gewechselt hat, hatte 2 mal motorschaden in 2 verschiedenen bmws und lernt immer noch nicht ;) (wahrscheinlich lag es nicht am öl bzw. wechselinterval, lag bestimmt an matrial oder fertigungsfehler).
    jeder macht was er für richtig hällt, und deswegen kaufe ich keinen bmw der nicht scheckheft gepflegt ist bei bmw ;)

  • Ich glaube es sind sich alle bis auf Huby einig das ein Ölwechsel ehrer Vorteilhaft für den Motor ist. Wie schon gesagt, gerade beim Diesel.
    Und Huby ich habe keine Untersuchung einer Materialprüfungsanstalt parat, die eine Aussage macht, wie sich Ruß aus der Verbrennung auf die Schmierwirkung des Öles auswirkt und damit die Oberflächen des Metalles (z. B. der Gleitlager) beinflusst.
    Das muss ich auch nicht. Dennoch kann ich die Behauptung aufstellen, das neues Öl besser als Altes ist.
    Gruß Thomas

  • à propos Ölwechsel, ich hab da ja mal ne Abschlussarbeit drüber geschrieben.... :D


    Und kann nur empfehlen, bei einem Saisonfahrzeug den Ölwechsel vor der "Einwinterung" zu erledigen... Viele machen das ja danach... selbst bei nur 2000-3000km Fahrstrecke übern Sommer und ca. einem halben Jahr Benutzung lagern sich im Öl Wasseranteile und Schwefelrückstände an, welche den lieben langen Winter im Motorinneren an den Metallflächen (Lagern etc.) ihr korrosives Unwesen treiben.


    Also für alle Saisonfahrer: Am besten VOR der Stilllegung das Öl wechseln... ;) (Ich nenne es jetzt mal so, nehmt es als einen persönlichen Ratschlag, nicht das darüber jetzt auch noch Diskussionen geführt werden... :P)


    An Hubert: Für Dich ist es sicherlich am Besten du wechselst dein Öl nie, somit sparst du dir dann bei ca. 200 000km wenigstens 1/10 des Preises deines Austauschmotors... und du hast wieder einen NEUEN!!! ;)

  • Als ich das Reizthema angefangen habe, hatte ich gehofft, vielleicht ein paar wenige gesicherte Ergebnisse zu erhalten, die entweder für oder gegen frühzeitigen Ölwechsel sprechen. Nix wars.
    Wir sind uns ja alle einig, dass regelmäßige Ölwechsel sinnvoll sind. Es ging mir bei dem Thema darum
    a ) alle wie viel tausend km man Öl wechselt und warum und nicht ob Ölwechsel überflüssig sind und
    b ) ob es Schäden gibt, die nachweislich auf Ölsorte, Wechselintervalle etc. zurückzuführen sind.
    Was kam waren vorwiegend Spekulationen, Vermutungen, Geschwätz und pubertäres und beleidigtes Gehabe. Nicht EIN mal ein offizielles Stück Papier oder sonstige Hinweise mit gesicherten Ergebnissen oder Erkenntnissen. Es hat mich doch sehr enttäuscht , dass niemand wirklich was weiß.


    Mein Fazit ist : Keiner weiß was, viele vermuten, die meisten verstehen das Thema nicht , aber jeder kann mitreden ( das ist so in Demokratien ) .
    Das Thema war sicher auch zu schwierig für die Meisten . Sorry.
    Viele Grüße.......Hubert

  • Hubert, mir kommt es so vor als wüsstest du 1. selbst nicht mehr was du im ersten Beitrag
    geschrieben sowie welche Überschrift du gewählt hast (dabei ist es doch so leicht vorne
    mal nachzusehen) und 2. scheinst du auch die Beiträge der anderen User nicht gelesen zu
    haben.



    Als ich das Reizthema angefangen habe, hatte ich gehofft, vielleicht ein paar wenige gesicherte Ergebnisse zu erhalten, die entweder für oder gegen frühzeitigen Ölwechsel sprechen. Nix wars.


    Nun, es ist nunmal so, dass das Thema nicht jedem so wichtig ist, dass er die Lust verspürt
    für einen fundierten Beitrag eine Stunde lang zu recherchieren und Quellen zu suchen,
    die seine Aussage belegen. Das müsste man nämlich. Trotzdem darf hier jeder eine Meinung
    haben. Und ob sie dir gefällt spielt nur für dich eine Rolle. Sonst nicht.




    Wir sind uns ja alle einig, dass regelmäßige Ölwechsel sinnvoll sind.
    Es ging mir bei dem Thema darum
    a ) alle wie viel tausend km man Öl wechselt und warum und nicht ob Ölwechsel überflüssig sind


    Wenn wir uns da einig sind, warum nennst du dann den Thread "Ölwechsel überflüssig?"?




    b ) ob es Schäden gibt, die nachweislich auf Ölsorte, Wechselintervalle etc. zurückzuführen sind.
    Was kam waren vorwiegend Spekulationen, Vermutungen, Geschwätz und pubertäres und beleidigtes Gehabe.


    Du beleidigst hier pauschal die anderen Mitglieder. Mal abgesehen davon, dass das vermuten
    lässt, dass du beleidigt bist wie ein kleiner Junge, ist das auch nicht nett.


    Ich behaupte dennoch, dass es genügend Motorschäden gibt, die auf Mängel der Schmierung
    zurückzuführen sind, aber warum sollte ich mir die Mühe machen fundierte Nachweise zu er-
    bringen für jemanden, der so einen Thread eröffnet? Was habe ich davon? Das war für mich
    von Anfang an vergebene Liebesmühe. Und du bestätigst das nun endgültig.




    Nicht EIN mal ein offizielles Stück Papier oder sonstige Hinweise mit gesicherten Ergebnissen oder Erkenntnissen. Es hat mich doch sehr enttäuscht , dass niemand wirklich was weiß.


    Ja, du bist enttäuscht, das merkt man. Schlauer wäre es daraus zu lernen. Man kann auch
    konstruktiv diskutieren. Und zweitens sieh dir mal meine Signatur an. Man darf einfach nicht
    zu viel erwarten. Das steht da aus gutem Grund.




    Mein Fazit ist : Keiner weiß was, viele vermuten, die meisten verstehen das Thema nicht ,
    aber jeder kann mitreden ( das ist so in Demokratien ) .


    Ja, so ist das, die anderen sind alle doof. Und ja, man darf hier einen Thread eröffnen und
    man kann sich trotzdem nicht aussuchen wer mitreden darf. Echt blöd, was?




    Das Thema war sicher auch zu schwierig für die Meisten . Sorry.


    Tja, wenn das die Meinung über das Forum und seine Mitglieder ist, dann solltest du dir
    mal Gedanken machen ob Foren für dich das Richtige sind. Du bist freiwillig hier.


    Schönen Tag, Hubert !!



    ps:
    Bitte bleib doch mal bei einer einheitlichen Schriftgröße. Mitten in einem Wort zu variieren
    ist doch etwas anstrengend.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Hallo,


    ich denke dass man bei den modernen Dieselmotoren nicht an Ölwechsel sparen soll. Klar dass ein Ölwechsel bei BMW für 600€ eher ein finanzieller Irrsinn ist, aber es geht sicher günstiger und woanders.
    Bei der extremen Kompressionen, Verbrennungsdruck und extrem hohen Drehzahlen des Turbos wäre es einfach zu doof an der Stelle zu sparen.
    Zu dem kam z.B. VAG irgendwann mal zum Entschluß dass die Turboschäden auf Konto des verflüssigten Öls drauf ging.
    Wenn man den Ölwechsel selbst macht, hat man ebenfall den Eindruck dass Öl ziemlich viel Wasser eingezogen hat.
    Klar dass hier viele Lobbys der Ölkonzerne reinspielen.


    Nur, wenn jemand diese Meinung (gegen Ölwechsel) so vehement verteidigt, wie wäre es mit Handeln statt Reden?
    Einfach das Öl ein Mal in 100tkm wechseln, dann reden wir später. Du darfst dann die Ergebnisse gerne hier posten.


    Gruß.

  • In 2 Monaten sag ich euch den Zustand meines Öles (Mobil 0W40 ESP) das 15tkm gelaufen ist.
    Ich werde eine Ölanlayse machen lassen, dann schauen wir mal ob man das Öl wirklich noch für weitere 15tkm drin lassen hätte können.


    Von den 15tkm waren ca. 50% Autobahn, 30% Stadt und 20% Überland mit ziemlich schwerem Fuß.