Ölwechsel überflüssig ?

  • Hi Bruce.
    Jetzt reden wir mal Tacheles.
    Wenn Laderschäden passieren, weil das LL Öl nicht zum Lader passt, was hat das bitte mit Ölwechselintervallen zu tun?
    Und bei Deinen defekten Nockenwellen ( ich vermute mal bei Euch waren das Lauf - bzw. Fressspuren ) , sehe ich das Problem genau so wie bei die Ladern.


    Deine beschriebenen Fehler sind für mich entweder :
    1. Konstruktionsfehler oder
    2. Werkstofffehler oder
    3. Fertigungsfehler.
    Außer wenn
    4. Bedienfehler oder
    5. Überlastungsfehler vorliegen. Diese wäre dann allerdings auch nicht dem Öl zuzuschreiben.
    Die ersten 3 lassen sich durch häufigere Ölwechsel nicht vermeiden, allenfalls hinauszögern. Die anderen 2 sind Deine Privatsache.


    So und jetzt erkläre mal dem Forum, was Du davon hältst und wieso Du auf einen - Zitat von Dir : - " logisch nachvollziehbaren Zusammenhang" zwischen Ölwechsel und Motorschäden kommst ".
    Nicht Ursache und Wirkung verwechseln !!!
    Viele Grüße und schönen Tag noch......Hubert

  • Hubert, es ist doch gar nicht soooo kompliziert. Ich habe nicht von einer "erwiesenen Ursache"
    gesprochen, sondern von einem logisch nachvollziehbaren Zusammenhang. Das ist ein kleiner
    Unterschied.


    Wenn Nockenwellen an Lagern oder Nockenkontur frühzeitig verschleißen, oder die Lager eines
    Abgasladers fressen (sowie verkoken), dann ist bei diesen nunmal durch das Öl geschmierten
    Komponenten ein ursächlicher Zusammenhang mit Ölqualität und -alter doch wohl ganz leicht
    herzustellen, das liegt doch in der Natur der Sache. Da muss keineswegs erst ein Zusammenhang
    konstruiert werden.


    Die von der dir genannten Fehlerquellen schließt das im Einzelfall selbstverständlich nicht aus.
    Trotzdem muss man das zumindest bei den genannten VAG-Motoren auch im Zusammenhang mit
    a) Longlife-Intervallen, b) Longlife-Ölen und ganz besonders c) den DPF-optimierten LL3-Ölen, die
    - und das unterstelle ich - auch gleichzeitig kostenoptimiert wurden. Denn sie sind anders als LL1
    und LL2-Öle leider nicht mehr vollsynthetisch.
    Wirklich höchstwertige Motorenöle lassen sich aber auch heute noch nur durch Verwendung
    vollsynthetischer Komponenten herstellen. Das legt auch ein Vergleich der Datenblätter versch.
    teilsynthetischer, Hydrocrack- und vollsynthetischer Öle nahe.


    Es ist auch unbestritten, dass ein Öl bspw. nach 20 Tkm nicht mehr die Eigenschaften eines neuen
    Öls aufweist. Selbst bei Vollsynthese ist das der Fall, aber bei teilsynthetischen Ölen ist es natur-
    gemäß dramatischer weil sie nunmal schneller altern.


    Für mich persönlich heißt das in der Konsequenz:


    1. Ölwechsel spätestens nach 15 Tkm
    2. Verwendung ausschließlich modernster vollsynthetischer Öle, die gleichzeitig auch die Herstellervorgaben übertreffen


    Das muss nicht zwangsläufig teuer sein. Ein Aral SuperTronic 0W-40 erfüllt alle Kriterien bei einem
    Preis klar unter 10,--/Liter.


    Ich will auch keine Wissenschaft daraus machen, aber wir sollten uns doch auf folgende Punkte
    einigen können:


    - ein regelmäßiger Ölwechsel macht Sinn, man hält mindestens an die Herstellervorgaben
    - die von mir genannten Schäden an VAG-Dieseln würden mglw. mit besseren Ölen weniger gehäuft auftreten
    - dubiose Wundermittelchen, die Ölwechsel ersparen oder die Intervalle verlängern sollen, sind Nepp

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • hubert


    warum lässt du dein motoröl nicht einfach 100 000 km im motor und fertig?


    jeder der dir dazu etwas schreibt oder dir abrät davon wird von dir in frage gestellt und alles besser weißt du doch auch wie wir :whistling:

  • hubert


    warum lässt du dein motoröl nicht einfach 100 000 km im motor und fertig?


    jeder der dir dazu etwas schreibt oder dir abrät davon wird von dir in frage gestellt und alles besser weißt du doch auch wie wir :whistling:

    :dito: Ich frage mich auch, was der Threadersteller mit diesem Thread erreichen möchte. Er kennt sich scheinbar gut aus und hindern wird ihn auch niemand, seine Intervalle länger zu gestalten.

    Zitat eines 335i-Fahrers:

    Zitat

    Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

    :grinundwech:

  • Hallo Bruce.
    Wir sind ja gar nicht soweit auseinander in dem was wir für notwendig erachten. Der eine früher , der andere später. Ist ja ok und scheinbar reine Nervensache.
    Um das geht's ja auch im Grund nicht. Das Problem heißt : Tribologie. Also um die Wechselwirkungen zwischen Oberflächen die sich gegeneinander bewegen :Kolbenringe, Zylinder und das Öl dazwischen .
    Wenn diese 3 nicht als funktionierende Einheit konstruiert, getestet und ausgeführt wurden, sind Probleme ganz einfach vorprogrammiert.
    "ÖL " ja ist nicht ein eigenständiges Parameter, wie einige hier versuchen darzustellen und seeehr windig zu begründen.
    Es geht IMMER um das Zusammenspiel von bewegenden Teile . Wenn ne Nockenwelle beispielsweise falsch gehärtet ist , dann frisst die früher oder später. Egal was für ein Öl man da verwendet.
    BMW DRIVER und JAKY ? Kann man das verstehen ? Ich rede keinem was aus. Ich lasse mir aber auch keinen Unsinn einreden.
    Gruß........Hubert

  • Ich glaube nicht alle haben verstanden was Hubert zu sagen versucht, seis drum:


    Ich wechsle mit gutem Gewissen penibel nach Vorschrift. Alle 30.000km nach Anzeige. Und ich verwende "das schreckliche 5W30" ^^ Ich achte auf LL04 Freigabe und das es ein Markenöl ist.


    Im Moment ist es Shell Helix ultra extra 5W30 vorher Castrol Magnatec 5W30 (ja das billige)


    Ich habe keine Angst, dass dadurch etwas besser oder schlechter wird. Auch 0W40 und Wechsel alle 15000km rettet nicht vor einem kapitalen Motorschaden. (Meiner Meinung nach)

  • Ölwechsel überflüssig! Geile Sache! Darum hat mir gestern der BMW M-GmbH Motorenspezialist empfohlen, alle 10tkm n ölwechsel zu machen weil er nix von dem Longlife scheiss hält....

    E82 135i (N55) Fahrer
    ex E87 130i Fahrer (DailyDriver)
    ex E92 M3 Fahrer
    ex E92 335i Fahrer

  • Man sollte auch nicht die "Fahrweise" außer acht lassen. Alle 15td km ein Ölwechsel würde bei mir alle 6 Monate bedeuten und das wäre absolute Geldvernichtung! 1x im Jahr 0w40 Aral Supertronic und der Motor läuft wie ein Uhrwerk. Fast ausschließlich Autobahn...

  • Ölwechsel überflüssig! Geile Sache! Darum hat mir gestern der BMW M-GmbH Motorenspezialist empfohlen, alle 10tkm n ölwechsel zu machen weil er nix von dem Longlife scheiss hält....



    So ist das. Mache auch alle 10k Kilometer einen wechsel.

  • Für alle Schrauber, die sich zum Thema KFZ - Technik etwas weiterbilden möchten.
    Interessant ( jedoch nicht wissenschaftlich belegt , aus gutem Grund, weil vermutlich für die Lobbyisten nicht opportun , siehe Film ) ist der Beitrag "Ölwechsel überflüssig ?"
    Gruß......Hubert http://www.kfz-tech.de


    ok da wir schon dabei sind, wer sagt denn dass dieser Beitrag nicht von Lobbyisten ist? ich meine wenn man sein ÖL nicht wechselt und somit 50-100€ im jahr spart, und dann der motor futsch geht oder einige bauteile, dann kostet das ja mehr als 50-100€ was mehr geld in die taschen der Lobbyisten bringt. oder? :P