Ölwechsel überflüssig ?

  • Als ich das Reizthema angefangen habe, hatte ich gehofft, vielleicht ein paar wenige gesicherte Ergebnisse zu erhalten, die entweder für oder gegen frühzeitigen Ölwechsel sprechen. Nix wars.
    Wir sind uns ja alle einig, dass regelmäßige Ölwechsel sinnvoll sind. Es ging mir bei dem Thema darum
    a ) alle wie viel tausend km man Öl wechselt und warum und nicht ob Ölwechsel überflüssig sind und
    b ) ob es Schäden gibt, die nachweislich auf Ölsorte, Wechselintervalle etc. zurückzuführen sind.
    Was kam waren vorwiegend Spekulationen, Vermutungen, Geschwätz und pubertäres und beleidigtes Gehabe. Nicht EIN mal ein offizielles Stück Papier oder sonstige Hinweise mit gesicherten Ergebnissen oder Erkenntnissen. Es hat mich doch sehr enttäuscht , dass niemand wirklich was weiß.


    Mein Fazit ist : Keiner weiß was, viele vermuten, die meisten verstehen das Thema nicht , aber jeder kann mitreden ( das ist so in Demokratien ) .
    Das Thema war sicher auch zu schwierig für die Meisten . Sorry.
    Viele Grüße.......Hubert

    Wenn ich mir bei fast allen Deiner Antworten auf durchaus sinnvolle und verständliche Beiträge der Forenuser Deine großkotzige, sehr arogant wirkende Schreibweise ansehe, brauchst Du Dich nicht über Unverständnis und Kopfschütteln zu wundern :wall: . Meiner Meinung nach wurde sachlich und richtig erklärt, warum und wann ein Ölwechsel bei unterschiedlichen Betriebsbedingungen sinnvoll bzw. notwendig ist. Es steht Dir frei, Deine Wechselintervalle individuell zu gestalten, fahr ihn 30000 oder 50000km, nimm eine Ölprobe und schicke diese ein, dann hast Du Infos über den Zustand des Öls und des Motorverschleisses. Daraus kannst Du dann direkte Schlüsse ziehen und Dein Wechselverhalten entsprechend anpassen. Also, etwas weniger Narzissmus und schon läuft so ein durchaus interessanter Beitrag entspannter ;).


    In diesem Sinne
    Gruß Ron

  • In 2 Monaten sag ich euch den Zustand meines Öles (Mobil 0W40 ESP) das 15tkm gelaufen ist.
    Ich werde eine Ölanlayse machen lassen, dann schauen wir mal ob man das Öl wirklich noch für weitere 15tkm drin lassen hätte können.


    Von den 15tkm waren ca. 50% Autobahn, 30% Stadt und 20% Überland mit ziemlich schwerem Fuß.



    Sehr interessant. Bitte Ergebnisse nicht vergessen zu posten. Hab auch 0w40 drin...

  • Hallo Bimlwurst.
    Du hast mit allem recht . Wenn Du wirklich noch Schüler bist, dann bin ich min. 3 x so alt wie Du. Und da ich außerdem Führungserfahrung habe und Maschinenbau studiert habe, sei Dir folgendes gesagt:
    Dieses Thema hat mich brennend interessiert. Wenn man jetzt viele Meinungen dazu sehen möchte, muss man provozieren. Anders lockst Du keinen aus der Reserve.
    Und Du weißt am Ende, dass der, der seine Einstellung verteidigt, auch dazu steht. Es war die Absicht sowohl an die Stimmung als auch an die Ursachen für häufigen Ölwechsel ranzukommen .
    43 Einträge sind ausreichend. Ich hätte noch viel mehr "provozieren" können, aber irgendwann reicht es und das Thema schien mir genug gestresst . Dass man mit der Methode den einen oder anderen beleidigt, das liegt in der Natur der Provokation. Und dass man auch einstecken muss und versteckt eine " unappetitliche Körperöffnung " genannt wird, das weiß man auch schon vorher. Ist auch ok so. Das ist der Preis. Und wenn man bereit ist den Preis zu zahlen, dann stören einen bestimmte Kommentare nicht wirklich.


    Entschuldigung an alle, die sich über mich geärgert haben und danke für alle Beiträge zu dem Thema. Die Entschuldigung ist ernst gemeint.
    Gruß......Hubert



    Übrigens : Narzissmus ist in der Psychologie auch Ausdruck eines gesunden Selbstwertes und hat nicht zwangsläufig was mit Arroganz, Egoismus oder Selbstüberschätzung zu tun.





  • Wenn man jetzt viele Meinungen dazu sehen möchte, muss man provozieren. Anders lockst Du keinen aus der Reserve.Und Du weißt am Ende, dass der, der seine Einstellung verteidigt, auch dazu steht. Es war die Absicht sowohl an die Stimmung als auch an die Ursachen für häufigen Ölwechsel ranzukommen .

    Das ist nicht unbedingt richtig. Wenn du provozierst, rufst du damit die Gegenwehr hervor. Dadurch werden viele schon aus dem Prinzip ihre Meinungen verteidigen, ganz egal wie du dagegen argumentierst. Du animierst die Anderen dazu gegen dich zu sein. Wenn man ein narzisstisches Auftreten hat, braucht man nicht auf eine sachliche und informative Diskussion zu hoffen: du erntest nur "Antifans", es wird immer wieder auf das Persönliche abgleiten, Informationsgehalt solcher Diskussionen ist fraglich. Deshalb kaufe ich dir nicht ab dass du "Führungserfahrung hast"; als jemand der wirklich was vom Umgang mit Menschen versteht, geschweige von Menschenführung, sollte diese Sachen aus dem Ärmel schütteln.


    Gruß.

    Einmal editiert, zuletzt von A007 ()


  • Und da ich außerdem Führungserfahrung habe und Maschinenbau studiert habe, sei Dir folgendes gesagt:
    Dieses Thema hat mich brennend interessiert. Wenn man jetzt viele Meinungen dazu sehen möchte, muss
    man provozieren. Anders lockst Du keinen aus der Reserve.



    Hubi, wie man sich hier so hemmungsfrei exponieren, oder besser gesagt entblößen kann,
    ist mir schleierhaft. Ich denke deine Mitarbeiter (solltest du wirklich welche haben) werden
    eine Menge Spaß haben.


    :lol:


    Dich über die automatisierte Vergabe von Benutzertiteln aufzuklären überlasse ich jetzt mal
    jemand anderem.


    :popcorn:

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • :dito: Ich frage mich auch, was der Threadersteller mit diesem Thread erreichen möchte. Er kennt sich scheinbar gut aus und hindern wird ihn auch niemand, seine Intervalle länger zu gestalten.


    Ich frage mich nach wie vor, wieso du diesen Thread eröffnet hast und was du mit diesem erreichen möchtest/wolltest ?( Meinst du allen ernstes, dass du der erste bist, den das Thema Öl/Ölwechsel interessiert und darüber diskutieren möchte?
    Achja, lösche mal deinen Status, dann erfahren wir evtl. auch deinen Beruf?! :floet:

    Zitat eines 335i-Fahrers:

    Zitat

    Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

    :grinundwech:

  • Sich auf seinen Ingenieur-Titel zu berufen ist für mich der Witz des noch so jungen Jahres :D der Junior-Chef meines Ausbildungsbetriebes war dies ebenfalls und hat auch in den USA studiert - und was war er? Eine Luftnummer :D


    Führungscharakter? So sicher nicht ;)


    Es gibt hier Threads über dutzende von Seiten und das ohne dumme Provokationen durch User deren Wissen mehr als zweifelhaft ist.

    Gruß Hendric


    Bei Interesse am Umbau von Abgasanlagen => PN :thumbup:

  • Sorry 10Huby... abre ich kann dazu nur sagen... wenn du Führungsposition bist, dann werd ich der nächste Kanzler :D
    völliger nonsens... fahr dein Auto einfach ohne Ölwechsel wir unterhalten uns dann in 3-4 Jahren mal darüber....
    außerdem würde ich die Aussagen von thebruce, deinen zu jeder Tages- und Nachtzeit an jedem Ort der Welt, vorziehen :thumbup:
    ich jedenfalls hab mittlerweile schiss :S muss jetzt dann zum Ölwechsel aber ganz ehrlich für mich ist das ganze ein sehr zweischneidiges schwert:
    einerseits will ich dem Auto was gutes tun, andererseits ist es sicherlich pure Abzocke... Ich will mein Öl zwar selbst mitbringen aber find das ganze etwas komisch... wenn man sein Zeug selbst mitbringt muss mich damit erst anfreunden ^^
    zudem steh ich noch vor der Wahl des richtigen Öls...
    Fahre in meinem 20d aktuell das 5W30... Meine strecken sind: 35 km zur Arbeit mit ca. 40% AB und 60% Überland und dann noch mal 10 km einkaufen, spaßfahrten etc.
    sollte ich zum 0W40 greifen?
    Die nächste Frage ist... wenn ich den Service nicht bei BMW machen lasse, verliere ich meine Durchrostungsgarantie... was auch wieder schlecht ist...
    also alles sehr schwierig... und dafür darf man dann horente Preise zahlen, dass einer nen Ölwechsel mit nem Arbeitswert von ca. 30 Euro macht mit Öl für 30 Euro :S
    Kumpel von mir ist KFZler: "Wir leben von Ölwechseln!" ;)

    B///MW

    Zitat

    (22:28:31) justen: Greislig heißt in Bayern ned hässlich sondern schon schön aber ned vooooll schön


    Zitat

    (20:31:05) chief: ist waffels papa ein waffeleisen?



  • zudem steh ich noch vor der Wahl des richtigen Öls...
    Fahre in meinem 20d aktuell das 5W30... Meine strecken sind: 35 km zur Arbeit mit ca. 40% AB und 60% Überland und dann noch mal 10 km einkaufen, spaßfahrten etc.
    sollte ich zum 0W40 greifen?


    Es gibt selbstverständlich noch einige andere hochwertige Alternativen, aber ich persönlich
    würde zu einem von diesen beiden greifen:


    http://oelshop24.de/motoroele/…super-tronic-0w-40?c=2177


    http://oelshop24.de/motoroele/…-0w-40-longlife-04?c=2177


    Nicht unwichtig dabei: Beide erfüllen u.a. die BMW Longlife-04.


    Und die Garantie-Frage haben wir hier:


    Garantieverlust, wenn man das eingene Öl mitbringt?

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device