325i/330i Sound

  • Habe soeben auch den Soundgenerator eingebaut. Etwas mehr habe ich mir schon erhofft. Es ist so gut wie kein Unterschied festzustellen. Kann man den jetzt noch leicht modifizieren mit dem Verbauten Schaumstoff? Also etwas entnehmen oder ähnliches oder seid ihr soweit alle zufrieden? Gefühlt hört man nur im unteren Drehzahlbereich einen Unterschied.


    Gesendet von meinem Nexus 4

  • Zitat

    Habe soeben auch den Soundgenerator eingebaut. Etwas mehr habe ich mir schon erhofft. Es ist so gut wie kein Unterschied festzustellen. Kann man den jetzt noch leicht modifizieren mit dem Verbauten Schaumstoff? Also etwas entnehmen oder ähnliches oder seid ihr soweit alle zufrieden? Gefühlt hört man nur im unteren Drehzahlbereich einen Unterschied.


    Gesendet von meinem Nexus 4


    Sollte gehen ja, hau den Schaumstoff ma weg....



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    Keine Feier ohne Dreier :bmw-smiley:



    Strasse nass,
    Fuss vom Gas!
    Isse trocken,
    drauf den Socken!

  • Habe mir heute den ESD vom 330i einbauen lassen bei BMW direkt.


    Ich muss schon sagen, ist genau die Mitte zwischen Serie und einem Sport-ESD.


    Für mich genau perfekt!


    :thumbsup:

  • Ja der bleibt frei. Das ganze System ist ja nicht verbaut zum Motor hin. Die Klappe ist so natürlich dauerhaft offen.


    Bin am überlegen ob ich ein Kabel vom Anschluss irgendwo in den Kofferraum lege damit es so aussieht als ob, für den TÜV.


    Laut BMW sollte es aber auch sein kein Thema sein, wenn der Prüfer nicht mit der Lupe um das Auto geht.

  • @ PatrickSN


    Genau das hatte ich auch überlegt, anstatt eines P ESD den 330i ESD am 325i. Nur habe ich echt Schwierigkeiten, weil das Ganze nicht zugelassen ist. hmm
    Was hast du für Auspuff + Einbau bezahlt? Weil der P ESD ist hier im Forum ja wirklich günstig.

  • Die Kosten kann ich sehr weit unterbieten.


    Habe für den ESD bei ebay 60€ bezahlt. War gebraucht mit 75.000km runter, sah aus wie neu fast.


    Einbau mit schweißen und Versiegelung der Schweißnaht wegen Rost noch mal 70€.


    Der Prüfer muss wirklich schon sehr genau sein, wenn er das bemängelt. Aber fast jede Werkstatt hat Ihren Prüfer der gerne mal ein Auge zudrückt :rolleyes:

  • Ich finde das auch gut und sehr mutig dennoch. Weil es wäre anstrengend, wenn das kritisiert würde. Das ist sicher auch wenn ein unbedeutender Mangel und kein sicherheitsrelevanter. Du liegst quasi satte 400€ unter dem günstigsten P ESD.
    Es ist definitiv eine Überlegung Wert! Bisher hatte ich immer Bedenken beim P ESD, aber das ist mir hier durch gezielte Fragen gelungen, sehr gute Antworten zu erhalten, die mich als Angsthase in dem Bezug vom P ESD nun überzeugt haben, es so zu machen. Klar hadert man nach hinten raus, wenn man zb. von dir liest, dass du nun endlich einen vernünftigen Sound hast. Du selbst hast den P ESD Sound mal live gehört?