325i/330i Sound

• Dank dieser anleitung hab ich seit heute den 330i esd.als er heiss war, kam doch schon etwas sound.also ich bin positiv überrascht und das für nur 65 eur :D
    mfg

• Wo habt ihr den Soundgenerator vom 130i bezogen? Ich finde leider nur eine Quelle.

gibts bei jedem bmw händler...

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

• Ist der Preis der reguläre oder mit Rabatt???

Laut Leebmann24 kostet der Faltenbalg nämlich ne Ecke mehr...

Und dass BMW den Preis für das Teil wieder gesenkt hat kann ich mir kaum vorstellen, denn bei der letzten Sammelbstellugn im März hat das Teil mit gutem Rabatt immer noch 150€ gekostet...

• Ich wollte nochmals meine Meinung abgeben, auch wenn es nicht 100%ig in dieses Thema passt.
    Eigentlich wollte ich bei meinem e92 325i N53 den 330i Auspuff verbauen, da das aber vom TÜV nicht eingetragen werden wird und ich, wenn auch vielleicht unbegründeter Weise, doch lieber alles legal an meinem Fahrzeug möchte, habe ich mich für einen Eisenmann Sport 2x70mm entschieden. Den Performance ESD hatte ich bereits vor ca. einem Jahr montiert und dieser war mir zu doch auf die Dauer zu auffällig und präsent.
    Letzte Woche wurde von mir der Eisenmann montiert. Dauert ca. 30 Minuten und passt exakt an die noch vorhandene Schnittstelle vom ehemaligen Performance ESD.
    Ich bin seitdem ca. 500km gefahren und der Sound gefällt mir wirklich gut. Der ESD ist aber in allen Lagen zurückhaltender als der Performance ESD. Vor allem im Innenraum ist kaum was zu hören bis jetzt. Von außen ein sehr schöner, bassiger Sound, der aber nie übertrieben wirkt. Von der Klangcharakteristik ist der Eisenmann ähnlich dem Serien ESD des 330i, nur er kann alles voluminöser und kraftvoller. Er hört sich auf keinen Fall nach "Billigtuning" an. Ein Dröhnen im Innenraum gibt es zu keiner Zeit, auch nicht mit dem Performance Lufteinlass-System, das bei mir verbaut ist.
    Wenn ich Performance und Eisenmann vergleichen müsste auf einer Skala von 1 - 5 ist dies meine persönliche Einschätzung:
    Lautstärke: 5/3
    Klang: 3/5
    Understatement: 3/5
    Optik: 4/5
    Preis/Leistung: 5/3
    Es ist auf jeden Fall eine Frage des Geschmacks, der Performance ist immer präsent und außerorts richtig toll, doch nicht jedem gefällt ein doch lautes, auffälliges Auspuffgeräusch, das jederzeit mit einer Porsche Serienanlage mithalten kann. Zumindest nicht an einem 3er BMW. Für mich ist der Eisenmann ein guter Kompromiss aus Sound und Understatement, der jedoch mit 769€ auch recht kostspielig war. Beim Preis ist der Performance eindeutig die bessere Wahl. Vor allem gefallen mit aber die 2x70mm Rohre besser als 2x80mm ohne Performance Diffusor. Ich freue mich auf jeden Fall jeden Tag über einen tollen Sound, wenn auch um ein gutes Stück dezenter als mit der Performance Anlage.
    Wer noch Fragen hat, kann sich gerne melden. Ein Soundfile könnte ich bei Bedarf auch in den nächsten Tagen aufnehmen.

• Also ich habe am WE auch den Soundgenerator vom 130i eingebaut, auf Grund der Berichte, dass es etwas bringen würde im Innenraum. Aber scheinbar habe ich etwas mit den Ohren. Ich höre nix. Keinen Unterschied zu vorher.

Ich kann mir im nachhinein auch nicht vorstellen wie hier etwas im Innenraum ankommen soll, wenn der Rüssel bzw. Schlauch vom Soundgenerator nicht bis an die Spritzwand reicht oder irgendwo am Filterkasten für den Innenraum angeschlossen werden kann.

Habe ich hier etwas falsch gemacht oder endet das Teil einfach so im Motorraum?

• Endet einfach so im Motorraum.
    Die Meinungen gehen weit auseinander, bezüglich der Wahrnehmung.
    Denke nicht das du was falsch gemacht hast.

Wenn du nicht zufrieden bist, dann verkauf mir deinen.
    Würde ihn sofort nehmen. Allerdings brauche ich noch heute eine Antwort, da ich gerade einen bestellt habe.