Egal wie ich denke der 5er Golf GTI fährt dir mit nem 25i davon.
Turboaufgeladen und mehr Drehmoment als der 6 ender und er ist leichter
Also wird es wohl nichts werden.
Für die Kinderspiele brauchst dann wohl eher nen 325d 330i oder größer
Zum spielen Kauf Dir einem 335i mit Optimierung, dann sollte es locker klappen!
Hast wohl die Daten oben nicht gelesen.
Da fährt keiner wem davon. Unter 100 ist der leichte Golf im Vorteil und oben raus der 25i.
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass großvolumige Sauger vor allem bei Autobahntempo gleich starken Turbomotoren überlegen sind.
Ein 25d ist übrigens ne ganz schlechte Idee, der ist nämlich nochmal langsamer wie der 25i.
Nochmal die Daten aus Wikipedia:
325i N52B25 2497 cm³ 160 kW (218 PS) bei 6500 250 Nm bei 2750–4250 7,0 s 245 km/h
325i N53B30 2996 cm³ 160 kW (218 PS) bei 6100 270 Nm bei 2400–4200 6,7 s 250 km/h
Golf VI GTI 1984 cm³ 155 kW (211 PS) bei 5300–6200 280 Nm bei 1700–5200 6,9 s 240 km/h
Golf VI GTI 30 1984 cm³ 173 kW (235 PS) 5500–6300 300 Nm bei 2200–5500 6,6 s 247 km/h
Wie man sieht kann der N53 sogar mit dem ED 30 GTI mithalten, trotz weniger Leistung und mehr Gewicht. Der N52 ist auch nicht sooo viel langsamer.
Im Alltag wird sich das absolut nichts nehmen, außer man vergleicht 80-120 im 6. Gang.
Bei den Diesel brauchts dagegen schon nen M57D30 um bei den Fahrleistungen in der Klasse des N53/ED30 mitzuspielen.
325d M57D30TU2 2993 cm³ 145 kW (197 PS) bei 4000/min 400 Nm bei 1300–3250/min 7,4 s 235 km/h
325d N57D30 2993 cm³ 150 kW (204 PS) bei 3750/min 430 Nm bei 1750–2500/min 7,0 s 242 km/h
330d M57D30TU2 2993 cm³ 170 kW (231 PS) bei 4000/min 500 Nm bei 1750–3000/min 6,7 s 250 km/h
Da sieht man auch schön im Vergleich, wie wenig das mega Drehmoment der Diesel bei den Fahrleistungen ausmacht.
Somit sollte das Thema ausreichend diskutiert sein...
Zum mithalten und auf der Autobahn schneller sein, reicht ein 25i aus. Willst du mit den Kompakten "spielen" muss schon ein 30i oder noch besser 35i her.
Das hatte ich ja gemeint, zum spielen brauch er mehr.
Ok mit dem 325d hatte ich mich wohl etwas verschätzt aber naja ein 330 sollte es schon sein egal ob i oder d
Alles wieder gut
Genau so schauts aus.
Wobei ich den Vergleich trotzdem für sinnfrei halte, da der Golf ein Kompaktwagen ist und der E90 immerhin ne Mittelklasse Limo mit 200kg mehr auf den Hüften.
Mit einem ED30 kann der 325i keinesfalls mithalten, die 2,0T streuen extrem nach oben, teilweise haben die im Serientrim schon knapp 250PS...
Da wirds selbst mit einem 330i schon schwer davonzufahren
Auch beim normalen GTI wirds ziemlich schwer. Die 2,0T sind in meinen Augen die einzigen Motoren die VW/Audi richtig gut gemacht hat...und die laufen wirklich gut, bin selbst schon einen 5er GTI gefahren, die ziehen in jeder Drehzahl richtig gut an
In der V-max sollte es dann so ziemlich gleich sein, im Durchzug hat der 325i wie gesagt keine Chance
Aber das ist ja hier nicht das Thema, der 325er reicht Leistungsmäßig schon um kein Verkehrshinderniss zu sein
Mit einem ED30 kann der 325i keinesfalls mithalten, die 2,0T streuen extrem nach oben, teilweise haben die im Serientrim schon knapp 250PS...
Naja das mit der Streuung dürfte ein weiteres Forenmärchen sein... das gabs schon bei den TDIs, dass da angeblich jeder mindestens 20PS mehr hatte, auch bei den 1.8T usw.
Da wirds selbst mit einem 330i schon schwer davonzufahren
Auch beim normalen GTI wirds ziemlich schwer. Die 2,0T sind in meinen Augen die einzigen Motoren die VW/Audi richtig gut gemacht hat...und die laufen wirklich gut, bin selbst schon einen 5er GTI gefahren, die ziehen in jeder Drehzahl richtig gut an
Sorry aber ich kenn den Golf V GTI aus der Verwandschaft und bin auch selber schon ein paar mal damit gefahren. Die Leistungsentfaltung ist langweilig und erinnert mehr an nen Diesel.
Hätte mir ja fast nen Octavia RS mit dem gleichen Motor gekauft, dann aber den 25i Probegefahren und den genommen. Auch wenn sich der 2.0T im direkten Vergleich stärker anfühlt ist er es nicht.
Vom viel kultivierteren R6 mal ganz abgesehen.
Mit dem Golf V GTI konnten wir auf der Autobahn nicht mal dem Opel Vectra 3.2 GTS von nem Kumpel wegfahren, obwohl der V6 Motor von Opel nun wirklich keine Sportskanone ist. Ab 200 war dann der Opel sogar schneller.
In der V-max sollte es dann so ziemlich gleich sein, im Durchzug hat der 325i wie gesagt keine Chance
Ist halt blöd für den Golffahrer, wenn er bei 80 auf den Durchzug im 6. Gang vertraut und man im 25i/30i einfach in den 3. zurückschaltet.
Frag mich sowieso immer, warum sich soviele an den Durchzugswerten orientieren, wenn es um die Leistung eines Autos geht.
Bei Automatik-Fahrzeugen ist der Wert erst recht total uninteressant.
Es ist klar, dass im "Durchzug" ein Motor mit einem früh anliegenden hohen Drehmoment in dieser Disziplin schneller ist. Hilft aber nur beim Auto-Quartett.
Bin selber lange Diesel gefahren, zum überholen hab ich aber auch immer zurückgeschaltet, weil trotzdem zu wenig Kraft da ist wegen dem langen Getriebe, wenns wirklich schnell gehen soll.
Wie oben schonmal gesagt. Keiner wird dem anderen von den hier genannten Autos "wegfahren". Wenn dann bewegt sich das in nem überschaubaren Abstand von 2-3 Autolängen bis Vmax, wenn überhaupt.
In dem Video sieht man mal schön, dass schon doppelt soviel PS anliegen müssen, damit ein Auto dem anderen wirklich "davon fahren" kann.
http://www.youtube.com/watch?f…page&v=XwhUF4we5Bg#t=122s
Aber das ist ja hier nicht das Thema, der 325er reicht Leistungsmäßig schon um kein Verkehrshinderniss zu sein
Genauso wie ein 30i. In ner Richtig anderen Liga spielen erst Wagen wie ein 335i oder TTS/RS.
Naja, die "Forenmärchen" wurden schon mehrfach auf dem Prüfstand nachgewiesen...und speziell die ED30 streuen DEUTLICH nach oben...
Die ED30 Motoren sind nämlich die gleichen wie im S3!
Und ja auch die 1,8T streuen nach oben, zwar nicht so stark aber 8-10PS haben die meisten mehr als angegeben.
Wenn die Leistungsentfaltung beim 2,0T langweilig ist, dann weiß ich auch nicht welcher Motor dann nicht langweilig ist...
Und wenn der GTI von deinem Bekannten ne lahme Gurke ist, dann würde ich mal schwer auf einen defekt tippen...normalerweise laufen die richtig gut
Selbst bei 220km/h und drei Leuten im Auto ging der noch richtig gut, also lahm ist was anderes
Da ich selbst Jahre lang einen 1,8T gefahren bin, weiß ich wovon ich rede.
Mal ein kleines Video
ich hatte vor meinem 325i (N53) einen Seat Leon Cupra mit 240PS (2.0L TFSI). Der war zwar ziemlich schnell, bekam die Kraft von 0-100 aber nicht auf die Straße. Der 325i ist schneller. Grad noch mit Automatik wo ich einfach nur drauftreten muss. Vor allem auf der Autobahn werden die 4 Zylinder recht zäh irgendwann. Hubraum ist einfach durch nichts zu ersetzen.....
Mensch Leute Danke das ihr das Thema im Nachhinein so gut für mich diskutiert habt
Mein Traum war eigentlich nen 2.0 TFSI A3 aber duch die vielen km die ich mehr fahren muss wurde es doch ein 80 PS shwächerer Diesel vom Fremdlager BMW
Das man von manchn hier direkt als Ampelrenner abgestempelt nur weil man ne Vergleichsfrage in den Raum geworfen hat, da viele von euch sicher schon Begegnungen mit GTI´s hatten.....naja!
Wenn der N53 nich so anfällig wäre wirklich ein Traum von Motor, Sparsam und stark!