Drifttraining im 330i / Bremseingriffe DSC ??

• Die beschriebenen Bremseingriffe hat der HA werden ein Resultat der elektronischen Differentialsperre sein.

Beim Verbau einer Sperre oder eines Torsen kann ich nur empfehlen die E-Diff Sperre mittels Codierung zu deaktivieren.

Zitat von matzusv8

3. Die Bremseingriffe der DTC trotz ausgeschalteter DSC

Hattest du das DSC aus und das DTC an? Also einmal kurz auf den DSC Knopf gedrückt oder lange und somit beides deaktiviert?

• Die beschriebenen Bremseingriffe hat der HA werden ein Resultat der elektronischen Differentialsperre sein.

Beim Verbau einer Sperre oder eines Torsen kann ich nur empfehlen die E-Diff Sperre mittels Codierung zu deaktivieren.

Hattest du das DSC aus und das DTC an? Also einmal kurz auf den DSC Knopf gedrückt oder lange und somit beides deaktiviert?

Kann man genau sagen, welche Modelle überhaupt diese Bremseingriffe bei ausgeschaltetem DSC/DTC (lange drücken) haben. Es hängt von der Konstellation Motor, Getriebe und angetriebenen Rädern sowie VFL oder LCI ab. Der 330i VFL mit Heckantrieb und Schaltgetriebe hat definitiv keinerlei Eingriffe. Das gleiche Modell mit x-drive hingegen schon! Wie es mit Automatik bei Heckantrieb aussieht, keine Ahnung. Wäre super, wenn hier jemand mal ne Liste machen könnte, welche Modelle betroffen sind.

Auch steht bei meinem 330i nichts weiter dazu im Handbuch: http://www.e90post.com/goodiesforyou/manual-german.pdf

• Also meiner muss dieses "Feature" auch haben, ich komme damit aber sehr gut klar, so pfeift wenigstens nicht nur mein kurveninneres Rad sondern er bricht aus und bleibt hut handelbar... klar, ne richtige Sperre würde richtig was bringen, aber die kostet halt auch..

• Da die Frage aufkam ob das DSC tatsächlich komplett abgeschaltet war, JA definitiv. Aber die Frage ist immer wieder aufs neue berechtigt.

Hab mal nen Auszug aus dem Handbuch 03/07 angehängt. Der e91 meines Bruders ist genau BJ 03/07, meiner BJ 11/07. Wenn man sich jetzt das Handbuch von wicli84aus 2005 ansieht scheint es tatsächlich erst ab ca. 2007 für 330i/d und 335i/d geändert worden sein. Evtl mit Einführung des 335i/d?

Wie bereits gesagt, ob sich das jetzt nun positiv oder negativ auf das Fahrverhalten auswirkt, keine Ahnung. Wie Freemaxx aber schrieb kann ich mir gut vorstellen dass es nicht wirklich "stört". Mal abgesehen davon dass die Bremse stärker oder besser gesagt, überhaupt belastet wird.

Für das Drifttraining war das aber sicher nicht des ausschlaggebendste Punkt dass es nicht ganz so einfach war mit dem Fahrzeug ;)

Wenn mir mal langweilig ist codier ich die Sperre raus und teste mal ob ich nen Unterschied merke. Danke für den Link

• Interessant. Danke für den Link!

Ich habe bei mir eine Sperre verbaut und gelegentlich habe ich trotzdem das Gefühl, dass da was eingreift (also bei DSC komplett aus - bei DTC oder komplett an darf es ja so sein). Ich glaube ich brauche Schnee für weitere Versuchsfahrten :)

• Habe auch eine Sperre und die Codierung vorgenommen. Fährt sich jetzt angenehmer. Hatte manchmal noch leichtes "Pumpen" zwischen rechtem und linken Rad. Jetzt ist es "berechenbarer". Selbst im DSC Modus ist der Eingriff harmonischer.

Hier noch ein paar Links mit Infos:

Mark's STX 128I Build Thread
    www.1addicts.com

onelapx1.com

• Super links, mehr muss man nicht wissen.
    Danke!

• [quote='gunznoc','index.php?page=Thread&postID=1638975#post1638975']Habe auch eine Sperre und die Codierung vorgenommen. Fährt sich jetzt angenehmer. Hatte manchmal noch leichtes "Pumpen" zwischen rechtem und linken Rad. Jetzt ist es "berechenbarer". Selbst im DSC Modus ist der Eingriff harmonischer.

Habe auch eine Sperre und die Codierung vorgenommen. Fährt sich jetzt angenehmer. Hatte manchmal noch leichtes "Pumpen" zwischen rechtem und linken Rad. Jetzt ist es "berechenbarer". Selbst im DSC Modus ist der Eingriff harmonischer.

http://www.1addicts.com/forums/showthread.php?t=1140422&page=3</a></p><p><br></p><p><a href="http://www.onelapx1.com/blog/how-to-make-your-bmw-actually-fun">http://www.onelapx1.com/blog/how-to-make-your-bmw-actually-fun</a>
    Was hast du denn für eine Sperre eingebaut? :)