Ich bin gespannt! Vielleicht ist es ja dann ohne Sperre doch nicht so schwierig auf Asphalt, wie ich ursprünglich dachte
Drifttraining im 330i / Bremseingriffe DSC ??
-
-
Hallo!
Also gestern hab ich das ganze hinter mich gebracht, und eigentlich hat alles gut funktioniert.
Es stimmt wirklich, der Drift auf Asphalt ist wesentlich leichter zu kontrollieren, weil mehr Feedback da ist. Im Vergleich zu Schnee/Eis hab ich mich eigentlich fast gar nicht eingedreht, über den ganzen Tag vielleicht 2 oder 3 Mal, und das, obwohls das erste Mal war. Am Anfang war eher das Gegenteil das Problem: man braucht echt mal ein paar Durchgänge, bis man die Eier hat, beherzt ins Gas zu steigen, damit der Drift nicht abbricht, weil dort nicht überall so viel Auslauf war, wenn man mal wirklich abfliegt. Wenn man vorher eigentlich nur auf Schnee und Eis (und damit bei geringen Geschwindigkeiten) gedriftet ist, kommt einem das am Asphalt sauschnell vor, obwohls gestern auch nur 40-50km/h je nach Kurve waren. Bremseingriffe der elektronischen Diffsperre merkt man auch absolut nicht.
Mit der Automatik hab ich schon das ein oder andere Mal gehadert, weil ich in den Begrenzer gekommen bin, damit hat er hochgeschaltet und den Drift gestört/zerstört. Muss allerdings fairerweise dazusagen, dass, wenn man sauber driftet und nicht zu viel korrigieren muss (weil man davor mal zu stark gegengelenkt oder zu wenig Gas gegeben hat), kommt man nicht in den Begrenzer und es geht. Ich bin die Drifts in den Kurven bis 50km/h alle in der 2. gefahren.
Zwei oder drei Mal dürfte ich beim Kurbeln versehentlich an der Schaltwippe angekommen sein, so dass er ebenfalls hochgeschaltet hat. Runtergeschaltet hat er auch ein paar mal, was mich sehr gewundert hat. Im Nachhinein bin ich aber draufgekommen, dass ich da wohl aus Euphorie und Adrenalin einfach zu stark aufs Gas gestiegen bin und damit den Kickdown aktiviert habBlöder Anfängerfehler
Was ich auch sehr interessant fand: die letzte Linkskurve vor der Zielgeraden war eine langgezogene (ca 2-300m), die ich bei den Verhältnissen mit rund 80-90km/h fahren konnte, bevor man deutlich gemerkt hat, dass der Wagen nach außen wandert. Bei der Geschwindigkeit dann noch etwas mehr Gas geben und das Heck schmiert wirklich ganz ganz sanft weg, das ist viel leichter zu kontrollieren als bei 40km/h, wo alles sehr abrupt ist. Allerdings nur mit sehr kleinem Driftwinkel, mehr hab ich mich einfach nicht getraut
Und einmal hat mich am Kurvenausgang, in der Zielgeraden, ein ziemlich übler Gegenpendler überrascht. Da musste ich nachher erst Mal eine Minute an den Rand fahren und durchatmen
Mit 90km/h abfliegen, wo links und rechts Leitplanken sind, wäre glaub ich nicht so lustig...
Aber alles in allem wars ein lustiger Tag.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Super!
Ja, das ist bei höheren Geschwindigkeiten natürlich der Haken, der Gegenpendler ist meist sehr viel brutaler. Wenn man da zu spät dran ist biegt man schlagartig im 90°-Winkel ab und es geht im schlimmsten Fall ungespitzt in die Leitplanke. Also sowas immer erstmal mit viiiiel Platz ausprobieren.
Aber sehr schickes Video, das sieht schon richtig gut aus.
-
Ein Super Bericht. Da bekommt man richtig Lust das selber mal auszuprobieren. Hast du jetzt eigentlich was von den Bremseingriffen gemerkt?
Sicherlich nicht.Wo hat das feine Specktakel denn stattgefunden und was hast dafür geblecht wenn man fragen darf ?
Maddox
-
Super!
Ja, das ist bei höheren Geschwindigkeiten natürlich der Haken, der Gegenpendler ist meist sehr viel brutaler. Wenn man da zu spät dran ist biegt man schlagartig im 90°-Winkel ab und es geht im schlimmsten Fall ungespitzt in die Leitplanke. Also sowas immer erstmal mit viiiiel Platz ausprobieren.
Aber sehr schickes Video, das sieht schon richtig gut aus.
Tja... nur wo hat man denn so viel Platz, dass man mit 90km/h einen sauberen Drift hinlegen kann und bei einem Hoppala auch noch genügend Auslauf?
Ach ja, würdest du mir noch verraten, wie du das Youtube Video direkt ins Forum eingebunden hast? Bei mir sieht man nur den Link...Ein Super Bericht. Da bekommt man richtig Lust das selber mal auszuprobieren. Hast du jetzt eigentlich was von den Bremseingriffen gemerkt?
Sicherlich nicht.Wie oben geschrieben, ich hab davon überhaupt nichts gemerkt.
Ich hab zum Einleiten des Drifts auch gar nicht besonders mit Lastwechsel (Gas weg) probiert, sondern hab einfach mal einen beherzten Gasstoß gesetzt, damit die Hinterräder die Haftung verlieren, und danach den Wagen mit Gasstößen bei Laune (= quer :D) gehalten. Ich denke, wenn mal beide Räder durchdrehen, muss da sowieso nichts mehr geregelt werden. Jedenfalls wars kein Problem.Wo hat das feine Specktakel denn stattgefunden und was hast dafür geblecht wenn man fragen darf ?
Am Wachauring in Melk/Niederösterreich. Gezahlt hab ich ungefähr 250 Euro. War von 8-15 Uhr, allerdings abzüglich 1h Mittagspause und am Anfang 45min Theorie/Einleitung.
-
Tja... nur wo hat man denn so viel Platz, dass man mit 90km/h einen sauberen Drift hinlegen kann und bei einem Hoppala auch noch genügend Auslauf?
Gibt es schon, z.B. auf größeren ADAC-Geländen oder alten Flugplätzen. Hab auch schon erlebt, wie sie beim Sportfahrertraining Aquaplaning bei über 100 Sachen demonstrieren, da braucht man auch definitiv Platz!Ach ja, würdest du mir noch verraten, wie du das Youtube Video direkt ins Forum eingebunden hast? Bei mir sieht man nur den Link...
An sich genau so wie es in deinem Beitrag oben steht. Ich vermute, du hast noch zusätzlich URL-Tags verwendet, die brauchst du nicht. Wahrscheinlich hast du schonmal HTML programmiert, gell? -
Ich hab zwar vor langer Zeit was mit HTML gemacht, aber hier hab ich jetzt bewusst nichts gemacht
Na dann probier ichs nochmal:Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Perfekt, danke!
-
Da es hier zum Thema passt, mein kleiner Erfahrungsbericht zum Drifttraining Basic auf dem Fahrsicherheitszentrum Hockenheim.
Ich bin mit meinem e91 330dA (M57) angetreten, Mischbereifung 225/255/18. Nach der kurzen Vorstellungsrunde dachte ich mir dann schon "hui das wird knackig...", die anderen Teilnehmer waren mein Bruder mit identischem Fahrzeug + identischer Ausstattung, 3x e30, c63 Amg, M135i, Ford Mustang GT, ein Hyundai irgendwas mit ordentlich Dampf und noch ein Z4 3.0i.
Meine "Bedenken" warum ich dachte das wird schwierig wurden vom Instruktor alle bestätigt:
1. Single Turbodiesel. Leistung zwar vorhanden aber wie und wann wird diese entfaltet...Gasstöße geben wie bei nem Saugbenziner sind da einfach nicht drin.
2. Wandlerautomatik mit gleich 2 Problemen.
2.1: Hält den Gang nicht wenn es in den Drehzahlbegrenzer geht und wie wir wissen ist der Drehzahlbereich beim Diesel recht überschaubar.
2.2: Die WÜK. "Vollständiger" Kraftschluss je nach Situation erst bei mehr als 30km/h im 2. Gang.
3. Die Bremseingriffe der DTC trotz ausgeschalteter DSC
4. Fast neue Michelin Pilot Sport 3 auf der Hinterachse (blöd hingelaufen, aber ich wollte das Risiko nicht eingehen mit abgefahrenen Reifen nach Hockenheim und wieder zurück zu fahren.)
5. Alle genannten Punkte bitte einmal in Kombination zueinanderDie ersten Übungen gingen relativ problemlos. Das Einleiten des Drifts auf glatter Fläche (man fährt dort max 15 km/h) ging ganz gut. Die WÜK hat hierbei zwar bisschen gestört aber mit paar mal üben konnte ich damit umgehen.
Die weiteren Übungen bis auf den durchgehenden Drift auf der Kreisbahn funktionierten ganz gut. Wenn man etwas schneller unterwegs ist baut der Turbo schneller Druck auf und den WÜK Bereich hat man auch schon "hinter sich".
Dann kam die letzte Übung, Kreisbahn im Drift - das Highlight sozusagen. Erst ran getastet auf der rutschigen Fläche und dann auf Asphalt bewässert. Man muss dazu sagen, das Grip Niveau trotz nasser Fahrbahn ist dort um Welten besser als auf herkömmlichen mir bekannten Straßen. Die Geschwindgkeiten sind für so nen engen Radius daher relativ hoch.
Es blieb jedem selbst überlassen ob der Instruktor es einmal mit dem eigenen Fahrzeug "vormachen" soll. Nach sicher 7-8 Runden vergeblicher Mühe startete er nochmal einen letzten Versuch. Mit Gewalt konnte er mein Auto eine Runde im Drift halten. Ich saß nebendran und konnte sehen wie er kämpfen musste.
Ich hab es selbst auch einige Male versuchen können und auch ein paar mal geschafft, wenn man denn mal im Drift war ging es recht gut. Aber das Einleiten des Drifts war dort ausschließlich über "aufschaukeln" in Verbindung mit vorher (Turboloch) zeitversetztem Vollgas (Achtung - kein Kickdown) geben möglich. Und nicht selten hat die Kiste dann über alle 4 Räder nach außen gedrängt.
Habe zwischendurch noch versucht mit 4 bar in den Reifen ein wenig zu tricksen aber den erwünschten Effekt hat das auch nicht mehr gebrachtWas die Bremseingriffe angeht, die kurveninnere hintere Bremsscheibe hat sich nach mehreren Minuten deutlich verfärbt. Man konnte es im Innenraum auch riechen. Dasselbe beim e91 meines Bruders. In wiefern die Eingriffe sich nun positiv oder negativ auf das driften an sich auswirken, keine Ahnung...sie sind jedenfalls deutlich vorhanden.
Fazit:
Es war ein super Tag, es hat riesig Spass gemacht aber wenn überhaupt mit diesem e91 werde ich es nur noch mit wirklich abgefahrenen Reifen und evtl sogar 225 rundum machen. Ne andere Möglichkeit seh ich nicht. Mit den anderen Problemen kann man einigermaßen arbeiten. Ideal ist alles zwar nicht aber es "geht schon".
Wirklich leicht tat sich keiner der Kandidaten, auch ich hab es mir trotz allem einfacher vorgestellt nachdem ich vor ein paar Jahren mit einem stinknormalen e39 523i nach Absprache mit dem Trainer auf der Kreisbahn eines anderen FSZ mal das driften antesten durfte. Dort waren mehrere Runden im Drift auf Anhieb überhaupt kein Problem. Ich bilde mir daher ein, zu verstehen worauf es dabei zumindest ankommt.
Ein trotzdem großer "Trost" (Trost ist das falsche Wort es war ja ein super Tag), war die Erfahrung wie sich der e91 im Grenzbereich verhält. Wo die anderen Teilnehmer mit übermäßigem Über- oder Untersteuern zu kämpfen hatten hat der e91 brav über alle 4 Räder nach außen gedrückt. Sowohl zum übersteuern als auch zum Untersteuern musste man ihn zwingen.
Gruß Matze
-
Mischbereifung ist in meinen Augen das größte Problem. Erst untersteuern, dann übersteuern. Kein angenehmes sportliches Fahren möglich....Drifts wie gewohnt schon garnicht!
Seit letzter Woche auf Winterreifen unterwegs rundum in 225/45r17 V XL Barum Polaris 3. Kurven mittlerweile fast wie gewohnt. Untersteuern weitestgehend weg, jedenfalls nicht mehr so störend. Aber ganz entscheidend, das typische BMW Kurvenverhalten mit entspannten Drifts ist nun wieder möglich! Hab jetzt schon paar Drifts mit Gegenpendlern bei Nässe zwischen 40 und 80 km/h gemacht und es funktioniert überraschend gut. Ohne Differentialsperre ist es aber wichtig, den Drift entweder per Flick (aufpendeln) oder Überschussgeschwindigkeit (zu schnell in die Kurve) einzuleiten. Wenn man es zu vorsichtig angeht, dreht einfach nur das Kurveninnere Rad durch. Zudem sind die Gegenpendler, wenn man schnell ist, sehr heftig und man brauch Erfahrung. Daher sollte man es nicht auf der öffentlichen Straße versuchen!!!
Natürlich kein Vergleich zu meinem e36 328i mit ordentlicher 45% Sperre ohne Vorspannung:Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Daher kommt nächstes Jahr auch eine Lamellensperre mit 40% und 60 Nm Vorspannung in meinen e90...
Video auf dem Sachsenring beim freien Driften folgt dann natürlich!PS: Bremseingriffe beim 330i mit Schaltgetriebe gibt es definitiv nicht. Ich weiß nur von den xdrive Modellen, dass diese immer etwas regeln...