DPF/Partikelfilter 318d/320d M47 entfernen [mit TÜV] [Anleitung]

  • So, eigentlich hätte ich heute einen Termin beim ADAC gehabt, um eine Messung ohne DPF zu machen, aber das musste ich leider aus finanziellen Gründen absagen, da ich bei meinem Fiat die Antriebswellen überholen muss :thumbdown:


    Aber da nun einige Zeit vergangen ist, hier ein paar Fakten zum ausgebauten DPF:


    Rußbildung:
    Es hat sich zufällig ergeben, dass ich meiner Frau (sie hat den BMW gefahren) ~30km über Stadt, Autobahn und Landstraße hinter her gefahren bin. Es ist in egal welchem Lastzustand keinerlei Ruß am Auspuff zu sehen. Nur beim Kaltstart quetscht sich eine dunkle Wolke aus dem Auspuff. Damit kann ich aber gut leben.


    Geruchsbildung:
    Da ich keinen vorher/nachher Vergleich habe, kann ich nur meinen Eindruck wiedergeben. Ich vermute das der Katalysator nun minimal länger braucht um auf Temperatur zu kommen, da man als hinterher Fahrender (nicht als Fahrer) die ersten 100-200m einen Geruch wahrnimmt. Ich kann den Geruch nicht beschreiben - es ist aber nicht unangenehm. Es ist mir auch nur bei geöffnetem Fenster aufgefallen. Sobald man aber 10-20 Sekunden gefahren ist, riecht man rein gar nichts mehr. Auch im Stau bei Stop & Go absolut unauffällig bzw. nichts zu riechen. Jemand ohne KAT in einem 320d berichtete mir von einem üblen Gestank der sehr störend ist - vor allem bei Stop & Go. Das ist hier definitiv nicht der Fall.


    Geräuschbild:
    Absolut unauffällig und man merkt keinen Unterschied zu vorher! Selbst eine Zwangsregeneration habe ich persönlich noch nicht wahrgenommen.


    Kraftstoffverbrauch:
    Das ist eigentlich der Punkt, der mich am meisten überrascht hat. Wir hatten bisher immer einen Verbrauch von 7,5 - 7,8L auf 100km. Meine Frau fährt viel Kurzstrecke! Derzeit steht der Durchschnittsverbrauch (wird beim Tanken immer resetet) bei sage und schreibe 6,8L (!!!). Das entspricht in der Spitze einem Minderverbrauch von einem Liter! Die Restreichweite steht aktuell bei 650km und gefahren sind wir schon 350km mit der derzeitigen Tankfüllung. Das ist vielmehr als ich mir erhofft habe. Wenn später noch die Softwareoptimierung gemacht ist, bei der ein Minderverbrauch von 0,5 bis 0,75L garantiert (!!!) wird, dürften wir bei knapp über 6L auf 100km liegen. Das wäre der Wahnsinn. Die Angaben beziehen sich alle auf den im Bordcomputer angezeigten Verbrauch.


    Ich denke den DPF zu entfernen, war Gold richtig :thumbsup:

  • Hey Chris.


    Bin genau Deiner Meinung. Raus mit dem DPF > Vorteile: Weniger Diesel Verbrauch. Bmw fährt sich viel spritziger. Keine notwendigen Regenerrierungs Fahrten mehr die Zeit aber vorallem mehr Diesel/Geld kosten. Beruhigt über 200Tkm fahren ohne Angst zu haben sich nen neuen DPF kaufen zu müssen für viel Geld :thumbdown:

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:

  • Sehr interessanter Bericht, Chris!


    Bestätigt mir mal wieder dein Image als Macher aus dem Stilo-Forum, find ich absolut klasse! :thumbup::thumbup:
    Das mit dem Spritverbrauch ist durchaus logisch erklärbar, die Leistungskurve dürfte nochmal interessant werden!


    Ich werde hier mal gespannt weiter verfolgen :)


    Über den DPF und AGR Zwang sind übrigens selbst die BMW Ingenieure alles andere als begeistert...


    Gruß
    Helge

  • wie sieht es eigentlich mit dem KFZ- Steuer?
    man bezahlt ja etwas weniger, weil man einen DPF hat.
    und wie ist es mit der Abgasuntersuchung beim TÜV?
    Gruß

  • Helge


    Wie ich schon geschrieben habe, ist vieles was die Abgasreinigung angeht purer Aktionismus der Politiker. Aber was will man machen...


    Und danke für die Blumen - ich gebe mein bestens :D


    @Andrjucha


    Eine KFZ-Steuer Vergünstigung für Fahrzeuge mit DPF gibt es schon seit (ich glaube) 2011 nicht mehr. Somit egal...


    Die AU wird man ohne weitere Veränderungen am Fahrzeug nicht bestehen, da im Fehlerspeicher min. zwei Fehler stehen. Da die AU via OBD gemacht wird, würde man durchfallen. Damit hier alles glatt läuft, muss der DPF aus der Motorsteuerung genommen werden.


    Aber im Prinzip ist das alles uninteressant, da die Entfernung des Partikelfilters so oder so nicht zulässig ist!

  • Ich meine, dass die Abgasmessung via OBD erst bei Fahrzeugen ab BJ2006 gemacht wird.


    Also wer ein 05er Modell hat sollte ihn lieber drin behalten :whistling:

  • Ich meine, dass die Abgasmessung via OBD erst bei Fahrzeugen ab BJ2006 gemacht wird.


    Also wer ein 05er Modell hat sollte ihn lieber drin behalten :whistling:


    Auf was beruht deine Aussage? Meinst du die Abgase die hinten rauskommen sind ohne Partikelfilter nicht TÜVig? Mitnichten!


    Es wird beim Diesel bei der AU mit Rüssel im Auspuff nur der Trübungswert gemessen und dieser ist bei Euro 4 mit und ohne Partikelfilter gleich. Was sagt uns das? Richtig, der M47 Motor wurde mit und ohne DPF als Euro 4 ausgeliefert und somit MUSS der M47 ohne DPF den vorgeschriebenen Trübungswert einhalten. Also werden bei einer "manuellen" Messung die Grenzwerte eingehalten.

  • Übrigens schafft sogar der N47 die Werte (EU5) von der AU ohne DPF. Die Grenzwerte beim Tüv sind nämlich nicht zu vergleichen mit den strengen Prüfwerten bei der Zulassung/Einstufung der Abgasnormen.

  • Ah okay, das wusste ich nicht. Dann haben die es ja eigentlich noch leichter, weil der Fehlerspeicher egal ist??