DPF/Partikelfilter 318d/320d M47 entfernen [mit TÜV] [Anleitung]

  • Bei "Zündung an" sind es um die 20 Ampere....
    Wenn dann auch noch Lüftung auf höherer Stufe läuft, wird es kritisch.


    Da bin ich ja gespannt, denn wenn das wirklich so ist, dann ich BMW ganz schön verschwenderisch... :wacko:


    Klima bzw. Lüftung, Radio und Licht wären grundsätzlich aus.

  • Hi
    Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht. Habe nun alle 18 Seiten durch. Nach diesem vielen lesen und nachschlagen weiß ich nun nicht genau wo mir der Kopf steht.
    Nun mein Filter hat bei genau 120000 km den Ar… dicht gemacht. Obwohl ich ein reiner Langstrecken Fahrer bin(komisch).
    Aber eine Frage bleibt ich habe einen 320d mit 177 PS und Automatik Getriebe. Kann man (oder vielleicht du) hier den Partikelfilter rausprogrammieren? Falls ich etwas überlesen habe wäre ein verweis ganz nett.
    Danke im Voraus.

  • Rausprogrammieren geht grundsätzlich IMMMER. Es ist nur eine Frage des WIE. Entweder man versucht es mit meiner Variante (sofern es eine Software gibt) oder man lässt es beim Tuner machen. ;)

  • Hallo in die Runde,


    ändert sich eigentlich etwas am Klang wenn man den DPF rausschlägt?


    Ich habe da ein wenig Muffe wegen den Resonanzfrequenzen und das man dann ja eine leere Dose unter dem Auto hat.


    danke für jede Info


    Gruß


  • da ändert sich so gut wie nichts :)

  • Also ich konnte keinen Unterschied feststellen. Der DPF ist aus einem relativ dicken Material. Da dröhnt nichts.


    Einzig direkt am Auspuff hört man die Turbine schön drehen, allerdings habe ich keinen Vorher-Vergleich :thumbup:

  • so, Filter ist "ersetzt" und am WE kommt die non DPF DDE - ich freu mich:)
    Somit steht mein originaler DPF für den nächsten der das Projekt in Angriff nimmt zum Verkauf. Wer Interesse hat, bitte melden!

  • So, ich habe das Netzteil heute endlich mal testen können.


    Keine Ahnung wie hier Leute mit Zündung Stufe 1 oder 2 auf 20A kommen. Mir kam das anfangs schon sehr komisch und somit viel zu hoch vor. Mit Zündung Stufe 1 komme ich auf ~9A (Xenon aus, Lüftung aus, kein Navi). Mit Zündung auf Stufe 2 sind es 10A (Xenon aus, Lüftung niedrigste Stufe, kein Navi).


    Zum Testen habe ich dann die Lüftung mal auf Anschlag hochgefahren und da kommen wir dann in Bereiche wo Netzteile sau teuer werden >30A. Das ist aber für codieren oder flashen völlig uninteressant. Lüftung aus und alles ist gut.


    Die Kabel habe ich selbst gemacht. Es handelt sich um relativ flexible 25mm² Kabel. Auf der einen Seite mit Vollkupferkabelschuhe (Klauke - Achtung: hierfür wird eine spezielle Zange benötigt) und auf der anderen Seite mit Klemmen.


    Hier ein paar Impressionen:


    Zündung Stufe 1
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    Zündung Stufe 2
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    Zündung Stufe 2 - Lüftung voll aufgedreht
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    Klemmen auf der Rückseite
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    Anschluss am Auto
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    Gesamtansicht
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