DPF/Partikelfilter 318d/320d M47 entfernen [mit TÜV] [Anleitung]

  • Am Freitag weiß ich dann, um wieviel höher der Verbrauch bei einem 3er mit Navi ist ;)


    Das Navi kann man schon damit flashen, aber das ist für mich uninteressant, da ich a) kein Navi habe und b) es nicht machen würde.

  • so mein Diesel sagt scheinbar danke für die Befreiung vom DPF....neue Glühkerzen, alles mal ordentlich gereinigt was ab mußte(Ansaugbrücke, Drosselklappe) u. nun rollt er schon besser

    Wer immer das macht, was er schon kann, wird immer das bleiben, was er schon ist...
    --------
    "Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, an eine kranke Gesellschaft gut angepaßt zu sein."
    (J.Krischnamurti)
    --------
    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem eines sein: Ein Schaf.
    (Albert Einstein)

  • Nein, leider noch nicht. Den letzten Termin musste ich aus zeitlichen Gründen absagen und seitdem fehlt mir die Lust, Zeit und Geld.


    Es geht ja im Prinzip nur darum, den neu gewonnen Fahrspaß schwarz auf weiß zu haben und da habe ich jetzt erst einmal andere Prioritäten.


    Auto läuft jetzt nach ~4000-5000 Kilometer immer noch perfekt. Keine Fehler im Speicher oder sonstige Auffälligkeiten.

  • So, heute war ein österreichischer Kollege bei mir und hat sich der non-DPF-Kur unterzogen.


    Hat alles einwandfrei geklappt :thumbup:


    DPF aus dem FA entfernen, non DPF-Software alter Softwarestand flashen, non DPF-Software aktuellster Softwarestand flashen und AGR-Rate anpassen.


    Mit prüfen usw. hat es 2 Stunden gedauert.


    Wer auch möchte, einfach melden. 5er und 1er gehen auch ;)

  • Hier ein erster Mini-Bericht von Flo :D


    PN vom User <Flo>:


  • hört sich gut an, vom Gefühl her kommt mir der BMW auch freier an, das Thema Verbrauch da ist mein 320 immer so bei 7,6-8 L gewesen, fahre im Moment die 1. Tankfüllung ohne DPF u. ohne Auscodierung, mal sehen.

    Wer immer das macht, was er schon kann, wird immer das bleiben, was er schon ist...
    --------
    "Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, an eine kranke Gesellschaft gut angepaßt zu sein."
    (J.Krischnamurti)
    --------
    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem eines sein: Ein Schaf.
    (Albert Einstein)

  • Wenn du an der Motorsteuerung nichts änderst, hast du halt irgendwann einen dritten Fehler drin, der dir die Leistung wegnimmt. Gefühlt ~30 PS die dann weg sind. Der Fehler ist nach einem Neustart wieder weg und kommt dann relativ schnell wieder.


    Aber ich bin ja auch einige Kilometer so gefahren. Blöd ist es halt nur, wenn du auf der AB nicht mehr über 190km/h kommst, weil der Fehler dich so einbremst...

  • +++ News +++ News +++ News +++ News


    Heute wurde der 1er BMW vom User Marki77 erfolgreich einer non-DPF-Kur unterzogen.


    Es handelte sich um einen E87 Handschalter mit 120kW. Auch hier hat wieder alles reibungslos funktioniert.


    - Bestandsaufnahme
    - 1. Flashvorgang
    - Prüfen
    - 2. Flashvorgang
    - Prüfen
    - AGR-Rate anpassen
    - Probefahrt
    - Zufriedenheit :thumbup:


    Diesmal hat es sogar nur 1,5 Stunden gedauert!


    Wer hat noch nicht, wer will noch mal :thumbsup:


    Edit:


    Eben habe ich noch schnell die Anleitung um die E87-Datenbestände erweitert (auf den letzten beiden Seiten).


    >>>> http://www.danverclan.de/downl…_off_winkfp_anleitung.pdf <<<<


    Ich überarbeite die Anleitung immer wieder, daher bitte immer auf das Datum achten. Das habe ich nun groß und fett auf der ersten Seite plaziert ;)