DPF/Partikelfilter 318d/320d M47 entfernen [mit TÜV] [Anleitung]

• Was wird eigentlich im Bordcomputer angezeit, in meinem Navi Menü steht ja die Restlaufzeit des DPF? Zurzeit habe ich noch 35 000 km, sobald er das Ding das erste mal anzeigt werde ich mich wohl Richtung Nürnberg bewegen ;) :P

• Zitat

1. Es werden keine anderen Teile benötigt
    2. Es kann ein gebrauchter Katalysator verwendet werden
    3. BMW kann die Software im Steuergerät nicht ändern (entweder selber machen, bei mir oder sofern es jemand kann > beim Codierer)
    4. Würde ich keinen Chiptuner ranlassen

Warum ich keinen Chiptuner ranlassen würde? Weil Chiptuner - wenn du einen Kat einbaust - die Sensoren nicht stilllegen können. Die Sensoren kann man nur mit der original BMW Software außer betrieb setzen. D.h. du kannst die Sensoren danach einfach abstecken ohne Fehlermeldung. Das ist vor allem für die AU relevant.

Die Software spiele ich jedem umsonst auf, alternativ helfe ich bei der Umsetzung aus der Ferne ;)

Das hört sich ja sehr vielversprechend an. Wenn es soweit ist werde ich mich auf jedenfall bei dir melden. :beer: Hoffe dass der tüv hier in bamberg auch so kooperativ ist wie bei euch. :thumbup:

• Wie die Anzeige danach im Navi aussieht weiß ich nicht. Müsste ich mal bei denjenigen mit Navi nachfragen die es schon gemacht haben.

Bei der Anzeige im BC stehen nur -------- Striche :D

Ich glaube ich hatte mir dir aber schonmal Kontakt. Für den 318d habe ich bisher noch keine Daten gefunden. Ich müsste nochmal suchen aber Hoffnung möchte ich dir keine machen.

• Das hört sich ja sehr vielversprechend an. Wenn es soweit ist werde ich mich auf jedenfall bei dir melden. :beer: Hoffe dass der tüv hier in bamberg auch so kooperativ ist wie bei euch. :thumbup:

Einfach beim TÜV vorsprechen und am besten meine Dokumente als Beispiel mitnehmen.

• Das werde ich auf jedenfanfall machen und berichten. :thumbup: Hoffe nur dass ich an einen gebrauchten kat komme. Weis jemand ob der aus dem e46 m47 auch ginge?

• Eigentlich müsste es doch der gleiche Motor sein oder nicht? Das Ding fliegt raus, das muss gehen.

Gleicher Motor ja, gleiche Software nein.

Das ist das Problem. Für den 320d ist die interne Bezeichnung DDE604 und für den 318d ist die Bezeichnung DDE603. Und für DDE603 habe ich noch nicht wirklich was gefunden.

Alternativ ließt du mal mit INPA deinen Infospeicher aus und schickst mir das rüber. Dann kann ich nochmal gezielter suchen. Alles weitere aber bitte per PN sonst, gehen wir hier zu sehr ins Detail.

• Wie die Anzeige danach im Navi aussieht weiß ich nicht. Müsste ich mal bei denjenigen mit Navi nachfragen die es schon gemacht haben.

Das ganze muss doch eingentlich aus dem Fahrzeugauftrag entfernt werden, danach sollte auch keine Anzeige mehr vorhanden sein. Hast du das schon mal probiert oder geht es nicht?

• Das werde ich auf jedenfanfall machen und berichten. :thumbup: Hoffe nur dass ich an einen gebrauchten kat komme. Weis jemand ob der aus dem e46 m47 auch ginge?

Lt. Teilenummer passt der vom E46 nicht.

Aber hier sind zwei:
    http://www.ebay.de/itm/360648762235
    http://www.ebay.de/itm/150862390127

Das ganze muss doch eingentlich aus dem Fahrzeugauftrag entfernt werden, danach sollte auch keine Anzeige mehr vorhanden sein. Hast du das schon mal probiert oder geht es nicht?

Ich müsste wie gesagt mal mit dem einen User aus Österreich Kontakt aufnehmen. Der hatte Anfangs noch Probleme mit der Anzeige. Damals haben wir das Navi nicht noch leer codiert. Den FA haben wir aber angepasst. Das scheint aber nicht gereicht zu haben.