DPF/Partikelfilter 318d/320d M47 entfernen [mit TÜV] [Anleitung]

• Hab jettz keine Lust 28 Seiten durchzulesen ob das da schon steht ;)

Irgendwie witzig. Der eine opfert seine Freizeit wochen- bzw. monatelang, der Andere hat keine Lust die Seiten zu lesen. lol :totlachen:

• Warum ich keinen Chiptuner ranlassen würde? Weil Chiptuner - wenn du einen Kat einbaust - die Sensoren nicht stilllegen können. Die Sensoren kann man nur mit der original BMW Software außer betrieb setzen.

Wenn man schon dabei ist den Dieselmotor mit vollem Potenzial und Haltbarkeit zu fahren, sollte man auch gleich die AGR mit abschalten, die braucht auch kein Mensch.
    Und das geht mit der BMW Software nicht...

Und kurze Frage welche Sensoren entfallen?
    Lambda + Temperatur + Diffdruck?

Dann erläuter ich mal was dazu

TDI Wer nichts weiß, muss alles glauben!

• Lambda bleibt erhalten - muss ja sogar wegen Euro 4

Druck- und Temperatursensor entfallen.

AGR ist ein gutes Argument. Dann vielleicht original BMW Software und dann AGR off beim Tuner ;)

• Also Lambda hat mit EU4 nichts zu tun. Die ist nur für AGR und DPF da und zur allgemeinen Überwachung. Viele EU4 Diesel haben sowas gar nicht.

Diffdruck Sensor:
    Sobald man die DPF Funktionalität abgeschalten hat, gibt es keine Funktionen oder Kennfelder mehr, die einen Ersatzwert brauchen. Es genügt also das Deaktivieren der Meldung beim Tuner.

Temperatur Sensor:
    Die Motorleistung wird über den Sensorkreis bei DPF Fahrzeugen reduziert.
    Wenn es zuheiß wird.
    Ein abstecken des Sensors lässt das MSG Ersatzwerte für das Abgastemperatur Modell annehmen. Das ist bei neueren sogar ein Kennfeld. Das Abgastemperaturmodell ist bei den non DPF Werksfahrzeugen auch nicht deaktiviert. Es gibt nur kein Sensor. Klingt komisch ist aber so...

Dh es ist völlig Latte was mit den Sensoren passiert. Nur bei getunten Fahrzeugen ist der nicht vorhandene Abgastempsensor sogar ein Nachteil, weil der Motor nicht 100% geschützt ist.

Gruß

TDI Wer nichts weiß, muss alles glauben!

• OT:

hat jemand noch einen DPF für einen M47 Motor rumliegen ? zu verkaufen auch leihweise , den würde ich dann umbauen und meinen originalen zurücksenden.

• ich schau schon eine Weile, hab aber bis jetzt keinen passenden gefunden.