Dann kauf doch am besten gleich einen kompletten Katalysator. Ist einfacher, schneller und sogar problemlos durch den TÜV zu bringen, wie jetzt bewiesen wurde

DPF/Partikelfilter 318d/320d M47 entfernen [mit TÜV] [Anleitung]
-
-
Dann kauf doch am besten gleich einen kompletten Katalysator. Ist einfacher, schneller und sogar problemlos durch den TÜV zu bringen, wie jetzt bewiesen wurde
Hallo, weißt du denn vielleicht die Teile Nummer vom Katalysator?
Vielen Danke
Alex
-
Die offizielle Nummer lt. ETK für den Katalysator beim M47 lautet 18 30 7 797 294
Der Kat ist beim 318d und 320d der gleiche.
-
Moin,
erstmal vielen Dank für den ausführlichen und informativen Thread.
Bin neu hier, weil ich Infos zum Thema Dpf entfernen gesucht habe.
Vorab, mein Auto läuft noch sehr gut, ist nur schon ein klein wenig langsamer geworden und ich mache mir einfach Gedanken, wie ich ihn noch möglichst lange und kostengünstig fahren kann.
Gestern kam mein gebraucht Dpf.
Da ich nun schon viel gelesen hatte, war der Ansatz, das Teil nicht gleich ganz zu zerstören, wer weiß on man ihn noch mal braucht und außerdem macht es so weniger Schweinerei.
Außerdem habe ich mir den Tipp zu Herzen genommen, dass es schwierig ist ihn prazise wieder zusammenzusetzen.
Also habe ich die Dose nur seitlich geöffnet.Ist auch einigermaßen geglückt:
Frisch geöffnet
[gallery]16067[/gallery]
Ohne Dpf
[gallery]16069[/gallery]
Dpf Eingang
[gallery]16070[/gallery]
Dpf Ausgang
[gallery]16071[/gallery]
Dpf wegen Ungeduld etwas beschädigt
[gallery]16072[/gallery]Nun brauche ich nur noch den perfekten Zeitpunkt zu finden, an dem ich ein paar Tage das Auto stehen lassen kann um das STG umprogrammieren zu lassen, da ich annehme, dass es für meinen keinen Datensatz ohne Dpf gibt.
-
hab ihr echt gut entfernt das Teil
-
Danke
-
Sieht sehr sauber aus
Wegen der Software: es gibt für den 330d N57 eine Euro3 Software die funktionieren könnte. Ist aber wie bei mir mit Try&Error verbunden.
-
320d N47 ist auch in Test - mehr dazu morgen
-
Hallo.
es gibt ja auch einen Kat ohne DPF für den M47 im E9x. Ist möglich so einen zu besorgen und den zu verbauen. Dann müsste man den Filter nicht öffnen und die Keramik raushauen?
-
Thread lesen und lernen.
Ja, klar geht das. Das ist sogar eine Variante die man durch den TÜV bekommt
Aber die Software muss trotzdem angepasst werden.
TÜV siehe Post 484
320d N47 ist auch in Test - mehr dazu morgen
Für alle Neugierigen: Test mit N47 und Euro3 Software - trotz pfiffiger Ideen - gescheitert