DPF/Partikelfilter 318d/320d M47 entfernen [mit TÜV] [Anleitung]

• Hat es mal wieder eine geschafft in letzter Zeit, zumindest beim 320d M47, das DPF-off eintragen zu lassen oder ist das jetzt wirklich unmöglich geworden durch den Abgasskandal? Es kommt ja teilweise auch sehr auf den TÜV an sich an, bei uns hier war man damals richtig hilfsbereit mir das so einfach wie möglich zu machen. Hab das leider auch schon anders herum gehört.

• Eine Habebühne haben die Meisten nicht, du kannst aber eine mieten.
    Eine Lösung wäre KAT zu nehmen (200-300€) und DPF aufzubewahren, dann musst du nix schweißen, und du hast später den Vorteil, dass du dein Auto im Originalzustand mit DPF verkaufen kannst, du musst nicht wieder einen gebrauchten DPF suchen. Nach dem VW-Abgasbetrug ist es jetzt heikel geworden ein Auto mit DPF-Off zu verkaufen.

ich fahr meinen so lange bis er eh nur noch für den export taugt oder auseinander fliegt.

ich sehe keinen bedarf langfristig was neues zu kaufen.

daher is mir das mit dem originalzustand ehrlich gesagt vollkommen wurst

Road Map Navi Experte 2025 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

Meguiar's Fanboy

• Nächste Woche Donnerstag ist mein dpf leer

Ich muss anschließend gemässigt 28km zum codierer fahren zum Software flashen.

Meiste davon Stadtautobahn. Also 100kmh ca.

Machbar?

Gesendet von der Brücke der Enterprise 1701D

Meguiar's Fanboy

• Ohne Probleme . Ich bin selbst 500 km so gefahren. Da passiert nix

ok geil! danke!

kein notlauf? keine fehlermeldungen?

weil der muss doch merken das da eigentlich was nicht stimmt??

Meguiar's Fanboy

• Im Thread zum Dpf entfernen stands mal das es gar nicht möglich ist das es in den Notlauf geht. Gibt keine Probleme
    Wenn ich es noch richtig weiß wird zwar ne Fehlermeldung hinterlegt und das wars

• hat mir jemand der im forum mitliest per whatsapp auch vorhin nochmal gesagt 3-500km sind gar kein thema..

ich muss nur 28km fahrn..

passt alles.

codierer weiß auch bescheid. hat zeit.

läuft!

ab donnerstag endlich DPF frei :juhu::juhu:

Meguiar's Fanboy

• DPF leer heißt, er geht nicht direkt in den Notlauf. Es geht keine MKL an, aber er legt Fehler ab. Und irgendwann wird auch ein Fehler zum Abgasgegendruck abgelegt und dann hast du nicht mehr die volle Leistung. Unserer ging dann nicht mehr über 190km/h.

• Ich bin auch noch ein paar Tage rumgefahren, bis Blackfrosch da war. Kein Thema. War schön zu sehen wie die Rußbeladung ohne Reg. in 0,01g Schritten immer weniger wurde ;)

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Hallo zusammen,

ich hab mal ne blöde Frage. Wie kann ich erkennen, ohne den DPF auszubauen bzw fzg hochzubocken und drunter zu schauen, ob der vorbesitzer den DPF entfernt hat? Ich würde das gerne mit Carly machen. Also gibt es einen parameter der mir verrät ob der DPF noch drin ist. Carly sagt das mein fzg immer erst nach 1000km regneriert. Und das hat es trotz defektem thermostat getan. Der wagen 320d 2005 hatte schon zwei Turboschaden und mein verdacht ist das die freie WS beim Turbotausch den DPF mit rausgeholt hat;)