Hallo Atlas,
Sorry für die Doppelposts. Da war ich wohl etwas übereifrig.
Schönen Abend noch.
Grüße Robert
Hallo Atlas,
Sorry für die Doppelposts. Da war ich wohl etwas übereifrig.
Schönen Abend noch.
Grüße Robert
ZitatAlles anzeigenOriginal von deeage
Danke schon mal für die Antworten ..
Also die haben mir angeboten:
Nachr einer Freichsprech.BT
Nachrüstsatz 250,- --> OK
In Verbindung mit Ladefreisprechelektronik 418.- --> Auch OK
Antenne u Leitung (wozu auch immer -ist ja ein Iphone OHNE Snapin) 30.- --> OK, brauchst du da der Adapter ja ein Antennenanschluss bereitstellt. Auch wenn du keinen Snap-In drin hast
Einbauzeit 6h 870.- --> heheh ist halt BMW. Die 6h sind halt auch der Tatsache anzurechnen, dass du die komplette Heckschürze abmontieren dardst um die Antenne zu installieren. Weiterhin müssen die Sitze, der Mitteltunnel und wahrscheinlich auch das CCC raus. Ist also schon Arbeit. Von daher OK - BMW-Typisch eben der Stundensatz von lächerlichen 145€...
Realistisch kannst du den Einbau auch machen - ich habe es damals bei meinem E46 selbst gemacht und ca. 1 Tag gebraucht. Mit etwas handwerklichem Geschick ist das kein Thema - die Einbauanleitung gibts ja dazu.
Du könntest noch an der Ladefreisprechelektronik sparen (Koster im Netz um die 150€) müsstest dann aber nochmal 150€ für die Programmierung aufschlagen.
=1568.-
Was ist denn das dann ? Ist die Ladefreisprechelektronik doch der SnapIn ? Ich hatt ihm nämlich gesagt, dass ich das nicht brauche ..
Es geht daraus für mich leider nicht hervor ob das die Basis BT oder die Freisprecheinrichtung BT (SA 644 ??) ist. Mann ist das kompliziert !
Jetzt habe ich auch noch irgendwo gelesen, dass im März wieder etwas neues zum Nachrüsten kommen soll, was dann alles in einem doch wieder Möglich machen soll.
viele Grüsse Dirk
Atlas100 vielen Dank für die Infos !
Kann mir jemand schreiben was ich eigentlich alles wirklich brauche ?
Bin jetzt nämlich bereits völlig verwirrt. Es gibt ja wohl einen Nachrüstsatz (wie oben geschrieben) Aber brauche ich denn die Ladefreisprechelektronik ? (ist doch das was hier immer ULF oder MULF genannt wird -oder ?)
Ich will ja eh noch eine IPod Schnittstelle einbauen -da wird doch eh geladen.
Oder ist der Nachrüstsatz nur Kabelzeugs und die eigentliche FSE steckt in der Ladefreisprechelektronik = M/ULF ?
Sry, aber ich steig jetzt echt nicht mehr durch ..
Ich würde das jetzt wohl doch selber einbauen (ist doch ein guter Stundenlohn ..
gruss Dirk
Also so wie ich das sehe bekomme ich mit dem Nachrüstsatz für FSE Bluetooth
MULF2-High
Bluetooth Antenne
Ejektbox Mobiltelefon
Mikrofon
Halter MULF,Schrauben,Kabelbänder usw.
Dann brauche ich noch evtl Snapin. Das ist es dann aber, oder ? (die Sa644 ist doch in der MULF -oder sehe ich das falsch ?)
Einbauen u. Programmieren (lassen).
Ist dann die Spracherkennung gleich mit dabei ??
viele Grüsse Dirk
Wie? Du willst jetzt nur die Bluetooth FSE haben? Also ohne Snap In oder wie? Weil das wäre ja am vernünftigsten^^ einfach nur Bluetooth! Laden kann ich das Handy auch zu Hause xD Das würde ich auch machen wenns nit mehr wie 300-400€ kosten würde^^
Bin noch am Grübeln
Will ja auf jeden Fall auch noch eine Ipod Schnittstelle einbauen. Also lohnt sich Snapin nicht wirklich. Aber um an die Freundlichen für 6h Arbeit 870.-€ zu zahlen bin ich dann doch etwas zickig -oder besser ich habe eine Werkstatt gefunden die mir das für "normale" Stundenlöhne macht.
Ich will denen aber genau sagen was sie einbauen sollen ..
gruss Dirk
Hi Dirk,
also - du brauchst die von Dir beschriebenen Teile für die BT-FSE:
MULF2-High
Bluetooth Antenne
Ejektbox Mobiltelefon
Mikrofon
Halter MULF,Schrauben,Kabelbänder usw.
Es ist eine Einbauanleitung mit dabei - aber Vorsicht: man sollte sich schon mit BMWs und v.a. den neueren Modellen auskennen. Ich hoffe die Werkstatt ist gut!
Wegen dem Snap-In: Den kannst du ja jederzeit nachkaufen und selbst einklipsen - kein Thema. Kann muss aber nicht gekauft werden.
Wegen ipod: Das ist nochmal ein extra-Nachrüstsatz - kommt seitens BMW inkl. allem (Also Kabelbaum, Elektronik, etc.) und liegt so um die 200€.
Ich würde an deiner Stelle alles gelichzeitig einbauen lassen und dann einmal nachprogrammmieren - so sparst du dir dann das 2. Programmieren!
Viel Glück und berichte mal ob alles geklappt hat.
Grüße
Atlas
Hallo Atlas !
Ja das hoffe ich auch -die sind wohl auf BMW spezialisiert. Ich hoffe das stimmt auch !!
Am Freitag wird der Wagen abgeholt um dann bin ich 3 Wo im Urlaub. Da machen die das dann.
Die Uberraschung kommt dann nach dem Urlaub ..
Weißt Du ob die Spracheingabe immer integriert ist ? Oder sind das verschiedene Geräte ?
Viele Grüße
Dirk
Hi Dirk,
die Spracheingabe sollte in den MULFs integriert sein.
Die Sache ist dann ob dein BMW-Händler bei der programmierung das auch freischalten will!
Sprich ihn drauf an und sag dass du das freigeschaltet haben möchtest....sollte normalerweise klappen.
Grüße
Atlas
vielen Dank für die Info. Wie ich die verstanden habe haben die selbst ein Diagnosegerät um die Programmierung zu machen. Ich werde nach meinem Urlaub berichten..
Viele Grüße
Dirk