USB + FSE Nachrüsten

• Atlas100 vielen Dank für die Infos !
    Kann mir jemand schreiben was ich eigentlich alles wirklich brauche ?
    Bin jetzt nämlich bereits völlig verwirrt. Es gibt ja wohl einen Nachrüstsatz (wie oben geschrieben) Aber brauche ich denn die Ladefreisprechelektronik ? (ist doch das was hier immer ULF oder MULF genannt wird -oder ?)
    Ich will ja eh noch eine IPod Schnittstelle einbauen -da wird doch eh geladen.
    Oder ist der Nachrüstsatz nur Kabelzeugs und die eigentliche FSE steckt in der Ladefreisprechelektronik = M/ULF ?
    Sry, aber ich steig jetzt echt nicht mehr durch ..

Ich würde das jetzt wohl doch selber einbauen (ist doch ein guter Stundenlohn ;) ..

gruss Dirk

• Also so wie ich das sehe bekomme ich mit dem Nachrüstsatz für FSE Bluetooth

MULF2-High
    Bluetooth Antenne
    Ejektbox Mobiltelefon
    Mikrofon
    Halter MULF,Schrauben,Kabelbänder usw.

Dann brauche ich noch evtl Snapin. Das ist es dann aber, oder ? (die Sa644 ist doch in der MULF -oder sehe ich das falsch ?)
    Einbauen u. Programmieren (lassen).

Ist dann die Spracherkennung gleich mit dabei ??

viele Grüsse Dirk

• Wie? Du willst jetzt nur die Bluetooth FSE haben? Also ohne Snap In oder wie? Weil das wäre ja am vernünftigsten^^ einfach nur Bluetooth! Laden kann ich das Handy auch zu Hause xD Das würde ich auch machen wenns nit mehr wie 300-400€ kosten würde^^

Wo wir auch spielen,
    auf gehts Karlsruh wir führen
    auf gehts Karlsruh wir siegen
    und dann sauf ich mich zu für Karlsruh'

• Bin noch am Grübeln ;)
    Will ja auf jeden Fall auch noch eine Ipod Schnittstelle einbauen. Also lohnt sich Snapin nicht wirklich. Aber um an die Freundlichen für 6h Arbeit 870.-€ zu zahlen bin ich dann doch etwas zickig -oder besser ich habe eine Werkstatt gefunden die mir das für "normale" Stundenlöhne macht.
    Ich will denen aber genau sagen was sie einbauen sollen ..

gruss Dirk

• Hi Dirk,

also - du brauchst die von Dir beschriebenen Teile für die BT-FSE:

MULF2-High
    Bluetooth Antenne
    Ejektbox Mobiltelefon
    Mikrofon
    Halter MULF,Schrauben,Kabelbänder usw.

Es ist eine Einbauanleitung mit dabei - aber Vorsicht: man sollte sich schon mit BMWs und v.a. den neueren Modellen auskennen. Ich hoffe die Werkstatt ist gut!

Wegen dem Snap-In: Den kannst du ja jederzeit nachkaufen und selbst einklipsen - kein Thema. Kann muss aber nicht gekauft werden.

Wegen ipod: Das ist nochmal ein extra-Nachrüstsatz - kommt seitens BMW inkl. allem (Also Kabelbaum, Elektronik, etc.) und liegt so um die 200€.

Ich würde an deiner Stelle alles gelichzeitig einbauen lassen und dann einmal nachprogrammmieren - so sparst du dir dann das 2. Programmieren!

Viel Glück und berichte mal ob alles geklappt hat.

Grüße

Atlas

• Hallo Atlas !
    Ja das hoffe ich auch ;) -die sind wohl auf BMW spezialisiert. Ich hoffe das stimmt auch !!
    Am Freitag wird der Wagen abgeholt um dann bin ich 3 Wo im Urlaub. Da machen die das dann.
    Die Uberraschung kommt dann nach dem Urlaub ..
    Weißt Du ob die Spracheingabe immer integriert ist ? Oder sind das verschiedene Geräte ?
    Viele Grüße

Dirk

• Hi Dirk,

die Spracheingabe sollte in den MULFs integriert sein.
    Die Sache ist dann ob dein BMW-Händler bei der programmierung das auch freischalten will!
    :)
    Sprich ihn drauf an und sag dass du das freigeschaltet haben möchtest....sollte normalerweise klappen.

Grüße

Atlas

• vielen Dank für die Info. Wie ich die verstanden habe haben die selbst ein Diagnosegerät um die Programmierung zu machen. Ich werde nach meinem Urlaub berichten..
    Viele Grüße
    Dirk