USB + FSE Nachrüsten

  • Zitat

    Original von speeddriver
    Ist ja nett das du die Monteure so bezeichnest aber Anscheinend sind sie nicht zu Dumm so eine Arbeit zu Verrichten


    Eine Sache an den PC anschließen um dann mir sagen zu lassen was getauscht werden muss, damit man dann wenn man nicht weiter weiß das Auto direkt in die größere Vertretung bringt? Na fein, so mein! D'accord, sicher bekommen die Gesellen das Geld nicht, aber trotzdem ist es nicht gerechtfertigt! Vor allem, da meine Vertrauenswerkstatt der Meister Abitur hat und "nur" 45€ nimmt. Ich will aber hier keines Wegs flamen ... aber wenn die Werkstatt fragen sollte .... Abitur ;)


    Grüße und jetzt wieder back 2 topic!

    Wo wir auch spielen,
    auf gehts Karlsruh wir führen
    auf gehts Karlsruh wir siegen
    und dann sauf ich mich zu für Karlsruh'

  • Zitat

    Original von Just-Peach
    Hast schon recht, 145€ Stundenlohn für Leute die meistens nicht mal mehr wie einen Hauptschulabschluss haben ... ist echt viel. Naja ich fahre mal vorbei und frag nach


    Hey, mit solchen aussagen würd ich an deiner stelle vorsichtig sein. Du glaubst wohl das die technik seit 20 jahren stehen geblieben ist und die arbeiten ja ungelernte besser oder gleich machen können. Wenn man keine Ahnung hat sollte man lieber den mund halten.

  • Zitat

    Original von Andi330i


    Hey, mit solchen aussagen würd ich an deiner stelle vorsichtig sein. Du glaubst wohl das die technik seit 20 jahren stehen geblieben ist und die arbeiten ja ungelernte besser oder gleich machen können. Wenn man keine Ahnung hat sollte man lieber den mund halten.


    Ich habe doch extra gesagt kein geflame -.- Also ich schraube schon seit 4 Jahren an meiner BMW R80RT rum mit Erfolg, sie springt jeden neuen Sommer an und schnurrt (Sie ist ja auch schon fast 30 Jahre alt^^)!! Und es ist heute echt nurnoch so, dass man das Auto abgeben kann wenn Kleinigkeiten sind. Dann tuen die den Stecker dran, lesen aus was ist und schrauben evtl. 2-3 Schräubchen ab! Aber sobald es etwas ernster wird, wird das Auto zur nächsten Vertretung von BMW z.B. nach Frankfurt oder so gegeben, wo dann ein Ingenieur drüber schaut und den Fehler findet, den der PC nicht angeben kann! Ist einfach eine tatsache, vllt hattet ihr glück dabei, dass bei euch nie "ernste" Probleme aufgetreten sind, wir hatten sie leider schon oft genug.

    Wo wir auch spielen,
    auf gehts Karlsruh wir führen
    auf gehts Karlsruh wir siegen
    und dann sauf ich mich zu für Karlsruh'

  • Also dann bist einfach bei nem falschem Autohaus. Wir haben ständig problemfehle und haben alle wieder zum laufen gebracht. Hab grad selbst ein e60 in der werkstatt wo ich USB+FSB nachgerüstet hab und es nicht richtig funktioniert. Und was ist der Fehler?? Die ingenieure in München sind zu dumm um nen richtigen Schaltplan zu schreiben und wir in der Werkstatt dürfen den Mist dem Kunden beibringen und ausbaden.


    Bei den Autos wo noch Garantie haben muß der Händler eben erst mal mit dem Tester fehlersuche machen und dann erst nach Freigabe von BMW teile wechseln. Ist eben so.

  • Nach diesem Ausflug in die Bildungspolitik ist mein Stand folgender:
    ohne Antennenverlegung gibt's Einbußen bei der Gesprächsqualität.


    Erste Frage: Qualität schlechter via SA644 ohne Antenne als mit Handy am Ohr?
    Zweite Frage: Wenn ich den Klimbims ohne Antenne eingebaut habe, kann der :) das codieren. Dann kann man doch nachträglich, sollte man mit der Gesprächsquali nicht zufrieden sein, die Antennen Strippe nachträglich ziehen?


    Somit ist der Einbau von Steuerung und Mikro kein Risiko.


    Rüschtüsch?

  • Hi Leuts,


    also....


    @Just Peach


    Dein "Ich bau nur die MULF und das mic ein sollte dich kein Thema sein" - ist etwas zu kurz gedacht!


    Die MULF sitzt hinten im Kofferraum - hinter der Ersatzradmulde - zwischen Mulde und Rückwand der hinteren Sitze.
    Von da aus musst du dann einen Kabelbaum vorne zum CCC und in die Mittelkonsole legen, da dorthin die Bluteooth Antenne kommt (Ganz hinten am Abschluss der Mittelkonsole wo die Zigrattenanzünder sitzen).


    Du musst also so oder so die Mittelkonsole "bearbeiten" - von daher macht es praktisch keinen Untershied ob du die Ladeelektronik nun noch zusätzlich einbaust oder nicht.


    Weiterhin kommt der Nachrüstsatz den du brauchst immer inkl. der Ladeschale - den Kabelbaum an sich gibt es meiner Sicht nach nicht einzeln und selbst wenn wird er auch über 150€ liegen.


    Also - gleich alles einbauen und fertig.


    Was man nicht unbedingt machen muss ist die Außenantenne für den Empfang!
    Wenn man den Snap-In eh nicht nutzen will kann man sich das sparen.


    MacAl


    Das sehe ich NICHT so - benutze seit geraumer Zeit in meinem E91 ein Iphone 3G, 2G und auch diverse Siemens, Nokias mit der BT-FSE und bin immer SEHR zufriden mit der Sprachquali.
    natürlich ist der Empfang besser mit Außenantenne - aber in gut ausgebauten Orten (und das sind mittlerweile locker über 98% deutschlandweit) fällt das nicht auf - der Empfang reicht auch dann ohne Außenantenne völlig aus.



    So far


    Grüße


    Atlas

  • Thanx Atlas! Du hast nicht irgendwo zufällig eine Einbauanleitung als pdf rumfliegen, damit ich mir das vorab mal anschauen kann?
    Was anderes: ich hab ja bereits Navi drin (noch Business, nächste Woche mit Glück Prof). Von der GPS Flosse am Dach geht's ja ins Wageninnere. Da kann ich mich für Telefon nicht einfach irgendwo dranhängen? Oder ist das komplett separat?
    Muahaha, ich hab grad irgendwie Lust zu Basteln. :D

  • MacAl


    Jau - alle Haifischantennen haben autom. eine Handy-Antenne onboard.
    Stehe übrigens auch korrekterweise in der EBA die du gepostet hast.
    Das ist die richtige.


    Sieht übrigens wilder aus als es ist - mit ein bisserl gefudel bekommst du das in ca. 1/2 Tag hin.



    Viel Glück!


    Atlas

  • Danke noch mal für die vielen inputs ..
    Mein Wagen habe ich vorhin abgegeben. Es liegt jetzt nicht mehr in meiner Hand -ojeh !
    Habe vorhin mit denen von der Werkstatt ein 30 Minütiges Briefing gehabt, glaube ich ;)
    Auf jeden Fall habe ich jetzt das ganze Packet bestellt.
    FSE + Snapin + Ipod Schnittstelle + Spracheingabe -Na ich bin mal gespannt !
    Werde jetzt erst mal in den Urlaub abzischen u hoffe danach nicht auf eine böse Überraschung ..


    Viele Grüße


    Dirk