335d Touring: Auf Autobahn Leistungsverlust

  • Durch die Wiederverwendung def Abgase durch das AGR wird der Turbo Russ ausgesetzt. Irgendwann setzt sich die VTG Stange zu, welche durch Bewegung die Laderschaufeln im Winkel verstellen. Je nach Ladedruck muss eine bestimmte Position des Gestänges erreicht werden. Bleibt durch inneres Verkoken (Verrussung mit Öl und Hitze) das Gestänge stecken, hat man die falsche Position der Schaufeln und der Ladedruck passt nicht mehr.


    Reinigen des Gestänges kann man nur aussen, das Problem liegt jedoch im Turbo. Aufmachen und reinigen ist unwirtschaftlich, da der Turbo bzw das VTG Gestänge dannach von einer Turbo spezialisierten Fachbetrieb neu eingestellt werden muss.


    Kostet viel und da macht gleich ein neuer Turbo mehr Sinn.


    Durch aus und einschalten des Motors kann es durchaus sein, dass das Gestänge in seine Position geht, jedoch wenn der Punkt erreicht wird, wieder festsitzt.

  • Also ich will hier nicht den Klugscheißer spielen, aber jetzt sage ich es zum 2.ten mal.
    Bitte schaue die Unterdruck Schläuche nach die zur Deiner Register Aufladung hingehen.
    Hört sich genau nach meinem damaligen Problem an. Es war der Unterdruck Schlauch der die Klappe zwischen den ersten und zweiten Lader öffnet und schließt ;) Sehr bekanntes Problem beim 335d :secret:

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:

  • Da muß Ich mich meinem Kumpel anschließen... :thumbsup:


    Die leitungen gehen immer kaputt ist ein Übliches Problem. Nicht nur bei BMW... :wacko:

  • Der 997T war der erste Ottomotor (höhere Abgastemperatur) in serie der eine VTG hatte.


    Die Diesel haben das schon länger und eigentlich Markenübergreifend.


    Soweit ich weiß hat es BMW nur bei den Dieseln, im Ottobereich fahren sie mit Twinscrollladern, was wieder etwas anderes ist.

  • Moin moin,


    so, hab heute mein Auto wiederbekommen, sollte testen, ob ich den Fehler reproduzieren kann bzw. gucken ob er behoben ist.
    Die Werkstatt hat nun den besagten Schlauch (Zitat:Bitte schaue die Unterdruck Schläuche nach die zur Deiner Register Aufladung hingehen.


    Hört sich genau nach meinem damaligen Problem an. Es war der Unterdruck
    Schlauch der die Klappe zwischen den ersten und zweiten Lader öffnet und
    schließt ;) Sehr bekanntes Problem beim 335d") gewechselt.


    Der "komiche" rote Schlauch zum LLK wurde kontrolliert, ist dicht. Sie haben noch eine Unterdruckdose erneuert.


    Leider: das Problem ist immer noch da! Allerdings fährt er nun etwas ruhiger(habe ich daas Gefühl), aber egal.
    ich hatte heute Abend auf der A24 ein wenig Platz es maal öfter auszuprobieren.
    Der Fehler ist nun so:
    Ich kann wunderbar bis ca. 210- bis ca. 220 km/h beschleunigen, egal ob vollgas oder etwas weniger.
    Dann geht der Wagen in den Notlauf.
    Fehlerspeiher sagt: Ein Problem im Niederdrucksystem.


    Wie gesagt, einmal anhalten. Motor aus, Motor an, läuft wieder alles, dann ist der Notlauf erstmal wieder aus. Kann dann uch ewig rumfahren und beschleunigen, nur eben nicht auf über caa. 210Km/h!


    Ich weiß auch nicht mehr! Hat jemand noch weitere Ideen. Turbolader funktionieren ja egentlich!

  • Naja, bei ihm geht der kleine Turbo ja garnicht! Bei läuft wirklich alles top. Das einige was er auch hat, dass er das Problem bisher nicht gelöst hat. Hat sich seitdem auch nicht mehr in dem Forum gemeldet!


    Wie gesagt, der Wagen läuft tip top, ich kann auch echt vollgas bis 200 beschleunigen und alles! Ohne Probleme, Leistung stimmt auch. Nur wenn ich bis 210-220 beschleunige geht er halt wieder in Notlauf. (FS: Fehler im Niederdrucksytem). er würde woh weite bis 250 beschleunigen, wenn der Bordcomputer nicht in den Notlauf schalten würde, um irgedwas zu schützen! Also Motor, Turbo, Getriee oer sonst was.


    Also wer Ideen hat...!

  • Habe heute mit ZÖMA hier aus dem Forum mal ne Testfahrt mit nem laptop gemacht und dabei die Werte und Daten während der fahrt und während das System in den Notlauf schaltet!!!!


    Hierfür nochmal vielen Dank!!!!


    Herausgekommen sind folgende Daten: Siehe Tabelle


    Fehlermeldung im FS: Regelabweichung im Niederdrucksystem


    zöma ist der Meinung, dass der ladedruck viel zu hoch ist! Hat jemand da vielleicht Ahnung wie die eigentlichen Soll-Werte so sind! bzw. sein müssen?


    Zur Info: Nach der Beschleunigung auf 200 ist der Notlauf wieder rein. Er konnte ihn während der Fahr wieder deaktivieren, sodass ih ganz normal mit voller leistung weiter fahren konnte!