Ansaugbrücke wechseln?

  • Eigentlich mach es keinen Sinn die Drallklappen zu entfernen. Wenn die Teile lecken, dann sollte man die O-Ringe überprüfen ggf. ersetzen.


    Wenn die Brücke ab ist, macht es Sinn die Teile auszubauen, besser ist :good:

    "Mit deinem Motor merkt man selbst dicken Walzen nicht mehr"

    Naja vielleicht hast Du ja recht, aber als ich die ausgebaut/entfernt habe hatte ich 17" Winterreifen drauf :friends:

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:

  • bei meinem 4 Kolbenmoster würde ich es dennoch nicht machen, bei den 6ender sieht es vielleicht anders aus, weil da ist mehr als genug Leistung vorhanden


    hab gerade gesehen die Blinddeckel kosten keine 30€ mehr 8|

  • bei meinem 4 Kolbenmoster würde ich es dennoch nicht machen, bei den 6ender sieht es vielleicht anders aus, weil da ist mehr als genug Leistung vorhanden


    hab gerade gesehen die Blinddeckel kosten keine 30€ mehr 8|


    30€ ist top :thumbsup:

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:


  • Wenn die Brücke ab ist, macht es Sinn die Teile auszubauen, besser ist :good:

    "Mit deinem Motor merkt man selbst dicken Walzen nicht mehr"

    Naja vielleicht hast Du ja recht, aber als ich die ausgebaut/entfernt habe hatte ich 17" Winterreifen drauf :friends:

    wahrscheinlich hat dein Motor die Dinger sowieso schon gefressen oder mit reingezogen :rolleyes:

  • wahrscheinlich hat dein Motor die Dinger sowieso schon gefressen oder mit reingezogen :rolleyes:


    :totlachen::flash:
    Nein nein Dennis, die waren noch alle drin, habe mir ja damals noch ordentlich im Finger reingebohrt dabei :weinen::brav:

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:

  • Erstmal danke für die Antworten!.. aber ich wollte eben nicht wissen, wie man sie still legt oder entfernt sondern ob man sie neu abdichten kann.
    Die Frage ist eigentlich simpel:
    Kann man die Klappenwellen (möglichst zerstörungsfrei !!..) ausbauen, um neue O-Ringe reinzufriemeln oder ist die Klappe mit der Welle fest verbaut (bei den Klappenfressern waren die Dinger ja genietet).


    Eigentlich mach es keinen Sinn die Drallklappen zu entfernen. Wenn die Teile lecken, dann sollte man die O-Ringe überprüfen ggf. ersetzen.


    Turbo-Ralle
    ..genau so hatte ich mir das vorgestellt, lese allerdings immer wieder, dass man die O-Ringe gar nicht rausbekommt, da Klappe und Welle eine (untrennbare??..) Einheit sind.


    Gruß,
    CoupeFan

    ..Wir lösen ständig Probleme die wir ohne uns gar nicht hätten..

  • Die Drallklappen vom 330d scheinen die selben wie beim 320d zu sein.


    D.h. jede Drallklappe ist mit 2 Schrauben fixiert und kann ausgebaut werden. Die Dichtungsringe gibt es nicht einzeln über BMW. Andere Quellen habe ich bei einer kurzen Suche auch nicht gefunden.


    Die Drallklappen sehen ausgebaut so aus:
    [Blockierte Grafik: http://www.danverclan.de/media/pics/e90/WP_20130820_005.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.danverclan.de/media/pics/e90/WP_20130820_004.jpg]


    gereinigt:
    [Blockierte Grafik: http://www.danverclan.de/media/pics/e90/WP_20130820_007.jpg]


    Der Dichtungsring ist deutlich zu erkennen.


    Am einfachsten wäre es den Ring auszumessen und eine universelle Dichtung zu benutzen oder eine Dichtungsmasse zu verwenden. Es gibt z.B. von der Firma Würth verschiedene Dichtmassen für den KFZ-Bereich.


    Die Drallklappen sind wohl ein Übel das helfen soll effizienter zu verbrennen und der Abgasnorm geschuldet. Über Sinn und Unsinn soll es aber nicht gehen. Ich habe meine auch gereinigt und drin gelassen.

  • @Stellwagenc


    Du hast gerade ein Musterbeispiel dafür geliefert, dass 1 Bild mehr sagt als 1000 Worte :thumbup: ...
    Jetzt hoffe ich nur, dass der Unterschied zwischen 330d und 320d wirklich nicht so groß ist.
    Meine Brücke ist jedenfalls jetzt schon "so gut wie zerlegt" ...für 450€ +MwSt kann man schließlich etliche O-Ring Sortimente durchprobieren :D
    Werde Euch auf dem Laufenden halten !!


    Nochmals besten Dank !


    CoupeFan

    ..Wir lösen ständig Probleme die wir ohne uns gar nicht hätten..

  • Jetzt hoffe ich nur, dass der Unterschied zwischen 330d und 320d wirklich nicht so groß ist.


    Doch Du hast 2 Drallklappen mehr zu reinigen, oder gar zu entfernen. Ich würde meinen 2ten Vorschlag vornehmen ;)

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:

  • Doch Du hast 2 Drallklappen mehr zu reinigen, oder gar zu entfernen. Ich würde meinen 2ten Vorschlag vornehmen ;)



    BMW HUSTLER
    hab dich gestern per PN angeschrieben (2x mal) aber es hat iwie nicht geklappt weil nix im Postausgang war ?( naja, egal.


    Da meine Ansaugbrücke bischen sifft und ich die Dichtringe wechselt möchte, wollte ich wegen den Drallklappen fragen, wie du die ausgebaut hast.


    Hast du die mit solchen Alu-Platten verschlossen?


    http://www.ebay.de/itm/1810694…_trksid=p3984.m1423.l2649 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Oder hast du ein andere Lösung?