Ansaugbrücke wechseln?

  • Ob es die Brücke oder Drallklappen ist, wird dir keiner sagen können ohne es selber gesehen zu haben.
    Ölabscheider wurde nicht immer verbaut.
    Manche haben einen, die anderen haben nur ein leeres Gehäuse.
    Wenn es nur die Drallklappen sind, einfach neue Dichtungen verbauen falls man die bekommt.
    Bei BMW bekommt man die nicht so viel ich weiß, evtl aber im Zubehör.
    Das tauschen ist gar kein so großer Aufwand.
    Es hat auch nicht jeder 6 Zylinder Diesel im e9x Drallklappen verbaut.
    Der 325d von e91_bimmer hatte z.b. ab Werk keine verbaut.


    Gesendet von meinem OnePlus One mit Tapatalk

  • Bei mir waren es die Drallklappen die undicht waren. Dafür gibt/gab es keine Dichtungen, deswegen habe ich diese ausgebaut und durch Alublenden ersetzt.


    Beim Ölabscheider habe ich den alten (keine Ahnung ob der noch funktiniert hat) durch einen neuen mit Flies ersetzt. Diese muss alle 30tkm getauscht werden. Meinen werde ich ca. im Mai wechseln und bin schon sehr gespannt wie "voll" der sein wird :D


    Seit dem ich den Fliesfilter sowie die Alublenden verbaut habe ist alles trocken und dicht. Ich habe auch keinen unterschied zu "mit Drallklappen" gemerkt.


    Kannst Dir auch gerne disen Threand mal durchlesen
    330d Ansaugbrücke, Drallklappen, AGR, bitte um Tips

  • Genau. Es sind einfach keine Löcher da.
    Haben angeblich mehrere 325d M57.



    Gesendet von meinem OnePlus One mit Tapatalk

  • Ich ziehe das Thema mal wieder nach oben.
    Bei mir sieht es nun auch ganz nach undichten Drallklappen aus.
    Ich bin mir aber noch nicht sicher, dass das einfache Abdichten der Bohrungen eine gute Idee ist.


    Hat mal jemand mal METZGER Ansaugkrummer Ansaugleitung Drallklappen Klappensteuerung BMW 6 Zylinder (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)versucht? Nicht billig, aber billiger.
    Eine Frage wäre auch, ob man nicht einfach die Drallklappen bekommen kann. Da sind welche drin, also baut/verkauft die auch jemand :)

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Kannst du begründen warum das keine gute Idee ist?


    Der Link ist eine Ansaugrbrücke...warum soll eine neue Ansaugbrücke für 400 Euro günstiger sein als die Stopfen für ca. 40 Euro?


    Nur Drallklappen werden nicht verkauft...zumindest nicht Neue.


    Ich fahre bereits seit 20tkm ohne Drallklappen und habe keine Nachteile feststellen können.


  • Ja, richtig, der Link zeigt eine Ansaugbrücke. Nur eben von Metzger Autoteile, was vermutlich kein Originalteil ist. Die Frage ist daher, was es taugt.
    Und natürlich ist es nicht billiger als die Stopfen, sondern billiger als eine originale Ansaugbrücke... Äpfel und Birnen ;)


    Die Drallklappen haben ja eine Funktion. Nur, dass du keinen Nachteil feststellen kannst, heißt ja nicht, dass es keinen gibt. Das sollte auch nur die Einleitung zu diesem Angebot sein, nicht der Aufruf, das Für und Wider der Entfernung der Drallklappen nochmals zu starten.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Soweit ich weis sollen die Drallklappen die Luft im niedrigen Drehzahlbereich verwirbeln und dadurch soll das Auto besser ziehen. Im oberen Drezahlbereich sind die komplett offen damit soviel wie möglich Luft in den Brennraum gelangt. Kann nur aus Erfahrung sagen dass das Auto durch Entfernung der Drallklappen nicht schlechter beschleunigt.


    Ob die Ansaugbrücke was taugt kann ich nicht sagen...ich denke für 100tkm wird die schon gut sein.


    Wenn du dir eine neue Ansaugbrücke holst sparst du dir natürlich das reinigen :thumbup: