Motoröl nachfüllen

• leute unser e90 hat einen ölmessstab im motorraum....kann man da kontrollieren und im BC...nur zu info....wer sich für sein auto intressiert guggt alles weng aus....

• leute unser e90 hat einen ölmessstab im motorraum....kann man da kontrollieren und im BC...nur zu info....wer sich für sein auto intressiert guggt alles weng aus....

Also meiner hat keinen Ölmessstab und die Kontrolle erfolgt ausschließlich über den BC.

BTW:

Das Öl füllt man logischerweise bei ausgeschaltetem Motor ein und wenn der BC dir mitteilt das er 1Liter Öl fordert dann füllt man auch nur einen Liter auf! Nicht mehr und nicht weniger. Und siehe da ist der Stand perfekt!

• also der turbodiesel hat einen messstab, meiner zumindest....

• Ich schau mir die Stände im BC an...Wenn noch zwei Balken da sind schütte ich 250ml rein...Dann sind es wieder 4...Mir ist das nix mit dem Fahren bis er meckert...

Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!

• Hallo,

ich müsste dieses Thema leider noch mal reaktivieren.
    Mein e90 142 tkm verbraucht etwas Öl. Womit ich eigentlich leben kann, da es sich in Grenzen hält.
    Mein Problem ist aber das ich es genau wie im Handbuch mache. Heißt ich schütte erst ein Liter nach, wenn der BC fordert +1l
    Manchmal habe ich aber das Problem, das die Motorkontrollleuchte danach angeht. Auslesen sagt Öl Sensor. Der hängt sich dabei wohl immer auf. Nach dem Löschen des Fehlers (oder ein paar Startvorgängen) ist die Leuchte aus. Alle sagen mir das der Sensor sich nur aufhängt und das es kein Problem darstellt.
    Aber um dem vorzubeugen, würde ich gerne in Zukunft den Ölstand manuell mit dem BC kontrollieren und schon bei ca 0,5l nachfüllen. Aber in dem Handbuch steht explitzit drin das man es nicht machen soll, sondern auf die +1l Warnung warten soll und dann innerhalb 50 km nachfüllen soll.
    Habt Ihr da irgendwelche Erfahrungen oder könnt mir sogar sagen das es kein Problem ist in 0,5l abständen nachzufüllen? Finde halt komisch das BMW extra darauf hinweißt, dass man es nicht machen soll.

Besten Dank

• Es gibt keinen plausiblen Grund, warum erst bei Erreichen des Min-Levels aufgefüllt werden sollte. Der Füllmengenunterschied zwischen min und max beträgt 1l. Ein fehlender Balken entspricht also 1/4 l. Und wenn er bei mir weg ist, wird halt der 1/4 l wieder aufgefüllt.

Manchmal ist die Ölstandsanzeige etwas träge und zeigt wie vor der Befüllung zunächst nur einen Füllstand von 3/4 an. Dann nicht einfach nachfüllen, sondern weiterfahren. Es wurde ja 1/4l nachgefüllt. Mit weiter steigender Öltemperatur springt dann die Anzeige auch auf max hoch.

Grüße

• Wenn sich nur der Sensor aufhängt, warum machst Du Dir so einen Kopf um eine alternative Methode? Halte Dich doch ans Handbuch :)

Außerdem: Wurde mal eine neue Software aufgespielt? Dann könnte sich das Problem erledigen.

• Ich habe halt ein wenig Angst, dass der Sensor sich dann komplett verabschiedet, wenn er sich zu oft aufhängt.

Software Update habe ich keins machen lassen. Dafür wollen sie bei mir 160 Euro haben. Ist mir eigentlich zu teuer. Ich habe nur eine BMW Werkstadt in der Nähe und da es die einzige ist können die wohl an Geld verlangen, was sie wollen. Ist mir schon oft aufgefallen, dass die Werkstatt fast das doppelte verlangt, wie hier manchmal geschrieben wird. Oder gibt es da eine günstige alternative an das Update zu kommen?

• Hm, die bessere der beiden BMW Werkstätten hier in der Gegend verlangt dafür nichts. Ob es Sinn macht den Sensor einfach zu tauschen oder ob ein Codierer ein Update machen kann, müssten hier die entsprechenden Profis sagen..