Freiblasen bei modernen Motoren z.B. 335i Turbomotor

  • Gut wenn du meinst, ist halt mein Standpunkt....jedem das seine, kann ja auch nicht jeder 335i fahren ;)

  • Mal zum Thema Motor "freiblasen" was aus der Ecke Mercedes:


    Hintergrund: Verkokte Ventile, die teilweise klemmen, nicht richtig schließen und somit häufig die Auslassventile verbrennen.


    Maßnahme seitens Mercedes: Freibrennroutine mittels Tester: Motor wird im Stand bei 4500min/-1 gehalten und dann per Einspritzung die Temperatur erhöht.
    Dadurch werden die Ventile von Rußrückständen befreit.


    Was der Kudne / Fahrer machen kann:


    Bei Langstrecke auf der Autobahn den Motor längere Zeit auf über 4500min/-1 bringen unter Last, also hoher Gang.


    Kurzeitige Kickdowns oder Vollgasorgien helfen hier nicht allzuviel.
    Das Level muss über einen gewissen Zeitraum gehalten werden.


    Wichtig ist nur: Drehzahl hoch, Last hoch, Zeitspanne lang.


    So viel von mir.

  • Ich rufe die 300Ps so gut wie nie voll ab. Eher gemütliche Fahrten mit der Automatik.

    so soll es auch sein.. :thumbup:


    auf deutschen Bund- oder Landstraßen sind eh meist 100kmh.. klar hier und da mal den Sound genießen.. aber immer gnadenlos aufs bodenblech entspricht meines erachtens dem §1STVO .. gegenseitige rücksichtsnahme.. nicht!


    und auch mit einem x35i ist man ein verkehrsteilnehmer, wobei ein x35i nicht das ende der fahnenstange ist. :!:

  • Brav warmfahren (zum Glück hat der 335i bzw. generell der E92 mit R6 eine Öltemp. Anzeige!), pünktlich die Services machen lassen und dann Spaß haben, warum soll man sich unnötig viele Gedanken machen? Wir reden hier nicht von einem sensiblen Hochdrehzahl-Rennmotor, sondern von nem N54/N55, der für den Alltag gemacht ist und mit dem noch weitaus mehr Leute rumfahren, die sich abseits von jeglichen Foren überhaupt keinen Kopf um Kurzstrecke & co machen ;)

  • "Das Problem ist leider nur, dass man im Alltag viel zu selten die Power und schiere Kraft des Maschinchens
    ausnutzen kann, bei den ganzen Vollidioten im Straßenverkehr !!! :thumbdown:


    Da muss man schon Sonntag Morgens um 6 Uhr aufstehen und dann ab auf die BAB, dann stehen die Chancen
    auf ne Highspeedorgie ziemlich gut !!! :D"



    ...da hat einer den Gong nicht gehört :fail:

    Gruß

    Markus


    Frei statt Bayern :D

    Einmal editiert, zuletzt von canuma ()

  • Zitat

    so soll es auch sein.. :thumbup:


    auf deutschen Bund- oder Landstraßen sind eh meist 100kmh.. klar hier und da mal den Sound genießen.. aber immer gnadenlos aufs bodenblech entspricht meines erachtens dem §1STVO .. gegenseitige rücksichtsnahme.. nicht!


    und auch mit einem x35i ist man ein verkehrsteilnehmer, wobei ein x35i nicht das ende der fahnenstange ist. :!:


    ganz nüchtern betrachtet ist eh alles über 100PS unnütz

    Keine Feier ohne Dreier :bmw-smiley:



    Strasse nass,
    Fuss vom Gas!
    Isse trocken,
    drauf den Socken!



  • Sorry aber es ist nicht so dass er da nicht ganz unrecht hat. Viele Leute sind einfach zu doof zum Autofahren und gefährden den Straßenverkehr.
    Wo 100 erlaubt ist mit 60, bei 50 mit 30 etc. Das verleitet Leute dazu zu überholen und bringt diese dadurch in Gefahr. Gerade hier bei uns in der Gegend ist das in letzter Zeit echt schlimm geworden und jedes Mal wenn ich losfahre könnte ich mindestens einer Person auf die Schnauze hauen.
    Blinken wenn man in den Kreisverkehr reinfährt oder im Kreisverkehr links blinken, links abbiegen wollen ohne zu blinken während man gerade dabei ist, das Fahrzeug zu überholen. Plötzliches Bremsen, so ohne Grund( da steht 70, wenn man 80 fährt auf 70 runterbremsen) und solche Sachen alle. Ich könnte das hier noch endlos weiterführen.

  • Danke Adem, endlich mal jemand, der versteht, was ich meine. Es war auch nicht pauschal darauf bezogen, dass "alles" nur Vollidioten auf
    den Straßen unterwegs sind, aber manche Leute scheinen hier echt jedes Wort auf die Goldwage zu legen. Die Zahl der Autofahrer, die einfach nur
    zu doof zum Autofahren sind, nimmt leider immer weiter zu, da sprichst du mir voll und ganz aus dem Herzen.
    Entweder fahren Leute 20 wenn nicht 30 km/h langsamer als erlaubt ist, oder was ich auch seit geraumer Zeit feststellen kann, sind Leute die meinen,
    bis auf wenige cm mir auf die Stoßstange auffahren zu müssen, um zu zeigen sie sind die Obertollen und ich soll meinen 35er doch mal endlich laufen lassen.


    Ich fahre gerne schnell und drücke auf den Pinn, aber nur wenn es die Verkehrssituation zulässt und es erlaubt ist schneller zu fahren. Und was sich manche
    zusammen fahren im Alltag ist einfach nicht mehr nachzuvollziehen. Das fängt im Stadtverkehr an und hört beim missachteten Rechtsfahrgebot auf der BAB auf.