Geräusche vom Motor?

  • Das Rasseln hat mein 330i (Facelift, DI) auch. Manchmal nervt es mich auch ein bisschen... aber man sagte mir bisher, dass das normal sei. Bin aber morgen nochmal in einer anderen Werkstatt wegen anderen Geräuschen und da werde ich das auch nochmal anpsrechen. Werde dann mal hier Rückmeldung geben.

  • Hier nochmal ein aktuelles Statement einer BMW-Wersktatt, bei der ich heute (wegen einer anderen Sache) war:


    Also das Rasseln ist defintiv, wie vermutet "normal" und Stand der Technik. Liegt am Magerbetrieb mit Schichtladung, wo für einen Benziner extrem hohe Einspritzdrücke (dennoch aber lange nicht so hoch wie beim Diesel) verwendet werden. Der Motor arbeitet dann nicht mehr im homogenen Betrieb. Manchmal läuft meiner allerdings im Stand auch homogen (Vermutung) und dann rasselt er nicht... wenn man dann Gas gibt schaltet er auf mager um und "nagelt" eben. Das erklärt auch, warum er manchmal rasselt und manchmal eben nicht.
    Der Mitarbeiter gab selbst zu, dass ihn das am Anfang als die DI's in Serie gingen ein wenig gestört hat...
    Er sagte mir, es gäbe offiziell von BMW keine Möglichkeit den Motor leiser zu bekommen - in wieweit sich da noch was tut wusste er nicht. Meine Hoffnung wäre, dass vielleicht noch eine andere Software kommt, die das Einspritzverhalten im Sinne der Akustik etwas verändert (kenne mich da aber auch leider nicht genug aus). So muss man wohl erstmal damit leben - dafür scheint es ja (zumindest bei mir) beim Verbrauch einen Vorteil zu bringen.

  • Das finde ich doch sehr verwunderlich und eigentlich nicht hinnehmbar. Das Auto klingt einfach als läge ein Defekt vor.


    Zu meinen Studienzeiten vor fast 10 Jahren hatte ich bereits ein Auto (Renault Megane Coupe IDE) mit Direkteinspritzung und Magermischbetrieb. Damals schon lief dieses Auto ohne erkennbare Abschnitte (außer einer Empfehlung zur Nutzung schwefelarmen Benzins). Das müsste man in Bayern doch auch hinbekommen.



    Ich komme leider immer mehr zum Schluss, daß BMW qualitativ das Letzte ist. So herrlich sich die Autos auch fahren, das kann die zahllosen Mängel kaum noch wettmachen.

  • Fahre das gleiche Fahrzeug, selbes Bj nur in Silber.


    Er war bisher 5mal in der Werkstatt. Die Hochdruckpumpe wurde bei 1100 km getausch und von da an klang er wie ein Diesel. Saug und Pumpgeräusche. Es wurden mittlerweile alle Druckleitungen getauscht und diverse Male neu Software aufgespielt alles vergebens. Jetzt habe ich die Werkstatt gewechselt und erfuhr soeben: Wir finden den Fehler nicht, wir vermuten Hochdruckpumpe. Mal sehen ob dieses mal der Fehler gefunden wird. Ich melde mich wieder. Ach ja er ruckelte im Drehzahlbereich von 1200 -1500 Umin. Das alles bei einem Fahrzeug welches nicht für 2000,- Euro an der Ecke steht.



    V.G.

  • Das Ruckeln hatte ich bei mir noch nie... dreht einwandfrei und sauber hoch. Aber spätestens da würde ich auch Druck bei BMW machen, bisher warens bei mir nämlich "nur" Geräusche, für die ich jetzt nen Termin habe. Bekomme da die Kraftstoffleitungen getauscht und etwas an der Software geändert soweit ich informiert bin.


    Tja, so ist das eben... der 330i wird lauter, der 330d leiser. Ich glaube Diesel und Benziner rücken langsam näher aneinander vom Klang :D Natürlich nur Spaß... ich war heute mit meinem etwas unterwegs und hatte alle vier Scheiben unten. Macht schon enorm viel Spaß den Sound z.B. zwischen Häuserwänden zu genießen. Leider rasselt er dann eben im Leerlauf und bei niedrigen Drehzahlen. Stört mich auch nachwievor ein wenig, da es sonst, wie ich schon oft erwähnt habe ein toller Motor ist.