BMW Nachrüstsatz Alpine



  • Ja ich habe 2 Unterbässe. Habe deine Anleitung mal befolgt. Bei der Stellung 0 ist überhaupt kein Bass vorhanden (weder rechts noch links in der Balance und von Bewegung im Sitz ist ganz zu schweigen). Also habe ich es in der Stellung 7 versucht. Dort meine ich, sowie ein Bekannter, das von rechts weniger kommt. Ist aber kein sonderlich großer Unterschied. Mir ist absolut unverständlich wie man das System in der Stellung -3 oder -4 wie du betreiben kann. In dieser Stellung wäre bei mir das Stereo System ( optimal eingestellt) besser gewesen.

  • Echt? Kannst du mir per PN verraten, welcher Wert dafür angepasst werden muss? Das würde ich gerne ausprobieren


    :thumbup:

    Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...

  • Vielleicht habe ich mich bzgl. Codierung etwas ungünstig ausgedrückt in meinem langen Post, daher hier der Hinweis für alle:


    Selber habe ich noch nichts codiert und habe bisher auch nicht die Möglichkeit. Die Aussage war das Ergebnis stundenlangen (gefühlt fast tagelangen) Lesens zu sämtlichen E90 Hifi Themen. Dabei bin ich immer wieder über die Hifi Codierung gestolpert und eben auch über die Aussagen zur expliziten Alpine Codierung.
    Details zum entsprechenden Eintrag stehen in der offiziellen Zubehörpreisliste: www.bmw.de/dam/brandBM/marketD…9A&bvm=bv.129422649,d.bGs


    Was da jetzt genau wie mit gemacht werden muss, weiß ich allerdings nicht.
    Falls jemand hier mit Alpine System selber die Möglichkeit hat zu codieren und zu testen, bin ich natürlich an einem Erfahrungsbericht bzgl der Unterschiede zwischen Hifi und Alpine sehr interessiert.
    Gerade auch in Bezug auf Gong und PDC Lautstärken, die wohl ohne Coding (wie bei mir im Moment) nicht wirklich passen...


    Viele Grüße
    Olaf

  • ich hab das Alpine system ebenso verbaut auf Radio Prof. War schon alles super bis auf Gong und PDC einstellung-- die waren i-wie komisch und verwirrt..


    dann per Codierung dem Fzg gesagt dass Alpine Soundsystem verbaut ist und schon ist alles tippi toppi... aber am Klang selber hat sich nichts geändert.

  • jetzt habe ich aber noch ne Frage.. ich hab das Alpine System auf Radio Prof eingebaut.. bin grad dabei auf CIC umzurüsten.. muss ich da an der Endstufe den schalter umstellen?

  • dann per Codierung dem Fzg gesagt dass Alpine Soundsystem verbaut ist und schon ist alles tippi toppi... aber am Klang selber hat sich nichts geändert.


    Danke für Deine Rückmeldung.
    Dann werde ich mal schauen, dass ich das auch mal codieren lasse. Am liebsten mal beides testen und vergleichen: Alpine und Hifi. Werde hier dann ebenfalls berichten.

  • Ich hab mir mal einen USB Stick mit qualitativen MP3s fertig gemacht und im Auto getestet. Mir ist aufgefallen, dass darüber der Bass VIEL stärker ist als über den Klinke-Aux-Eingang! Normalerweise hatte ich den Bass immer auf Stufe 6, doch jetzt musste ich es auf 2 zurück drehen.


    Jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Sind die DACs im CCC so bassintensiv? 8|


    olaf-ee8: Danke für den Link, der funktioniert leider nicht. Der hier klappt aber: http://www.bmw.de/dam/brandBM/…ownload.1440768494368.pdf :)

  • Klinke (AUX) ist ja soweit ich weiß Analog.
    Die Dateien auf dem Datenzäpfchen bleiben hingegen Digital.
    Ich bin vor einiger Zeit auf den Geschmack von M4A Dateien gekommen.
    Haben einen besseren Klang als MP3. Gut MP3 ist ja ein komprimiertes Signal.

    Kann Spuren von Sarkasmus und Ironie enthalten :)

  • ich hab zwar kein USB aber ist bei mir auch so.. nicht nur bass sondern auch lautstärke ist bei Aux net so besonders... sobald ich dann auf cd wechsel muss ich erstmal runterdrehen:D