BMW 335i E92 - Kaufberatung und viele Fragen

• Hallo Leute,

ich melde mich nochmal zu Wort. (Ja ich habe sogar bisschen das Forum durchkämmt, bevor hier wieder welche mecker :P, brauche aber trotzdem von euch paar Erfahrungswerte)

1. Heckantrieb vs. xDrive

Ich muss zugeben ich bin zuvor noch nie Hecktriebler gefahren (auf längerem Zeitpunkt), war bis jetzt nur mit Frontlern unterwegs und ab und zu auch mit Allrad (Subaru WRX STi), aber ich glaube hier kann man nicht den Allrad von Subaru mit xDrive vergleichen, weil von Subaru der Allrad wirklich permanent ist und nicht zuschaltet, auch wahrs. wenns bei BMW nicht merkbar ist!.

Nun mein Frage was würdet ihr mir empfehlen? Heckler oder xDrive? Heck würde mich schob reizen, denn ich denke ein HEckler kann echt viel Spaß machen. ABer die meiste Sorge bereitet mir der Winter. Klar wenn der 335i mit Heck im Winter so schlecht wäre würde sich ihn auch keiner holen oder im Winter eben nicht fahren! Aber da ich sowas überhaupt nicht einschätzen kann, da wie schon gesagt ich mit HEck überhaupt keine Erfahrung habe, würde ich gern eure Meinungen und Empfehlungen anhören.

2. StepTronic

Wie ich schonmal paar Posts vorher geschrieben habe, würde ich gerne wissen wie sich das STepTronic Automatikgetriebe fahren lässt.
    Kann man damit sportlich fahren? Hat man direkt Kontakt zum Motor? Also keinerlei Verzögerungen beim Gasgeben etc?

Vielen Dank für eure Hilfe

Grüße

• Ob dir das stetronic ein gutes Kontaktgefuhl zum Motor bringt musst du bei einer Probefahrt rausfinden.

Hinterradantrieb ist eigentlich kein Problem im Winter. Wüsste nicht wieso groß Ärger machen soll.

Immer wenns mich umhaut und mir schwindet der Humor - Stell ich mir Politiker beim Ficken vor!

Whenever something says, 'The first black, the first latino, or the first woman', it just means a white guy did it first.

#1: I tell every new hire the same thing. Spend that cash. No one needs a $100 million funeral. #2: Or a $50 million ex-wife

• Bei dir passt da was gar nicht zusammen. Du willst ein möglichst neues Fahrzeug mit garantie, aber denkst schon über eine Leistungssteigerung von Fremdanbieter (also bicht von BMW) nach. Mit einem Tuning von einem Drittranbieter ist die BMW Garantie futsch und weg!

Ich hoffe das ist dir klar.

E82 135i (N55) Fahrer
    ex E87 130i Fahrer (DailyDriver)
    ex E92 M3 Fahrer
    ex E92 335i Fahrer

• Bei dir passt da was gar nicht zusammen. Du willst ein möglichst neues Fahrzeug mit garantie, aber denkst schon über eine Leistungssteigerung von Fremdanbieter (also bicht von BMW) nach. Mit einem Tuning von einem Drittranbieter ist die BMW Garantie futsch und weg!

Ich hoffe das ist dir klar.

Ich plane gerne im vorraus, dass ich das Auto dann gleich hochstocke wird wohl eher nicht passieren.
    Und wenn es doch dringend sein muss, dann nur von BMW selber, aber ich bin mir sicher das mir die 306 PS erstmal reichen werden ;)

Zum Thema Testfahrt bin ich im Moment am verzeifeln. Finde in meiner Umgebung im Moment keins beim BMW Händler. Ein Freundlicher in der Nähe hätte eins, dort war ich auch schon aber leider meinte er zu mir das eine Probefahrt mit dem 335i nicht möglich ist, da er nicht angemeldet ist (für was gibts rote Nummernschilder?) Aber wenn er nicht will, will er nicht, dann geh ich halt zum Nächsten, wenn ich endlich mal was finden würde.

Zum Thema StepTronic nochmal, gibts Unterschiede zum Schalter? Sprich hätte man beim Schalter direkteren Kontak? Wenn nicht wäre StepTronic perfekt. Gibt ja bestimmt hier jemanden, der Schalter und StepTronic schonmal gefahren ist oder?

Grüße

• Schon wieder ich :P

anscheinend war ich bis jetzt völlig falsch informiert.
    Liege ich richtig, dass es nur diese Ausführungen gibt, wenn ich einen 2011er 335i will?!:

BMW 335i Coupé --> Manuell
    ODER
    BMW 335i Coupé --> Sport-Automatic Getriebe mit Doppelkupplung

wenn ich aber xDrive haben wollte (was derzeit nicht der Fall ist), dann:

BMW 335i xDrive Coupé --> Manuell
    ODER
    BME 335i xDrive Coupé --> Automatic Getriebe Steptronic

sprich, man würde nur einen 335i mit Steptronic bekommen wenn man einen xDrive holt?!
    Und man bekommt nur DKG wenn man einen Heckler fahren will...

Ich wollte eig. diese Kombi :D: 335i Heckler mit Steptronic Getriebe... muss ich mir wohl aus dem Kopf schlagen

Grüße

trascanico

**EDIT**

Sorry für Doppelpost

• Sollte korrekt sein.

Ich war beim N55 mit DKG nur beifahrer, allerdings raucht der definitiv einen Handschalter / Steptronic fahrzeug auf.
    Du solltest auf jeden fall wirklich beides fahren. Mir persönlich gefällt die Steptronic besser. Das DKG ist wirklich sportlich. Aber wenn du einen echten sportwagen willst, bist du bei einem 335 glaube ich falsch aufgehoben. Für mich ist ein 335 die perfekte mischung aus sporlichkeit und eleganz. Ist kein Porsche aber auch kein A4 :)

LG

• Seh ich auch so. Aus meiner Sicht ist der 3er, also Limo UND Coupe, der Kategorie der Gran Tourismos zuzuordnen. Also langer Radstand, große Karosserie, großer Hubraum. Perfektes Autobahnauto also.

Sportlich ist dann ehr der 911. Kurzer Radstand, Hochdrehzahlkonzept, Spoiler, niedriges Gewicht. Mit dem Konzept hängt man in Kurven und beim Bremsen jeden 1600kg 3er ab.

Nächste Steigerung der Sportlichkeit geht dann in Richtung Rennwagen, dort sehe ich dann den 911er GT3 mit renntauglicher Trockensumpfschmierung etc. und ähnliche.

335i ist ein Traumauto mit sportlichen Genen. Es ist und bleibt aber ein 3er und damit ein normaler Mittelklasse Wagen. Daran ändert auch das M-Fahrwerk nichts.

• Mit dem Alpina Flash ist die Steptronic nun "genauso" schnell wie das DKG ;)

Maddox

" Egal wie gut du fährst, Züge fahren Güter"