E90 oder doch E92 ?

• Kann euch da nur meine Werte weitergeben, alles basierend auf einem 335i mit Vollkasko 30 %, SFR weiß ich nicht auswendig.
    Touring ca. 1400
    Limo ca. 1250
    Coupe und Cabrio 1000
    M3 Coupe 2800 :D

• Mal ne kleine frage was die versicherung angeht jungs!nehmen sich die beiden fahrzeuge e90 und e92 nichts oder ist das coupe in der versicherung teurer :?: :!: :?: rein interesse halber...

Beim 330d ist die Limosine (231PS) verhältnismäßig hoch eingestuft. Haftpflicht 22, TK 27, VK 27.
    Das Coupe dagegen hat nur 20, 26, 26 was schon ein paar Euros ausmacht.
    Touring 18, 27, 26, sind meistens die Günstigsten.
    Cabrio 20, 26, 26

Beim 325d sind die Werte gleich, außer dass der Touring in der VK nur 25 hat. Diesel Coupes sind vermutlich zu selten, sodass man dort etwas sparen kann. Bei Benzinern sieht das meistens anders aus. Beim 330i ist das Coupe teurer.

Was das denn für eine Aussage "mehr platz" der Kofferraum tut sich wpohl absolut gar nichts...

20l mehr für die Limo ;)

Hängt die Grünen, solange es noch Bäume gibt!

• Kann euch da nur meine Werte weitergeben, alles basierend auf einem 335i mit Vollkasko 30 %, SFR weiß ich nicht auswendig.
    Touring ca. 1400
    Limo ca. 1250
    Coupe und Cabrio 1000
    M3 Coupe 2800 :D

EDIT: Was ist denn das für eine beschönigte Tabelle? Die Werte von einem 330d stimmen (hatte ich davor), aber 9,7 für nen 335i, da muss ich lachen oder weinen :D... niemals!

• stimmt 9,7 ist recht niedrig angesetzt, aber auch schon deutlich über Werksangabe. Mir ging es damals darum, so in etwa zu sehen, wo man mit welchem Auto landet. Der 335i wäre ja so oder so die teuerste Variante in diesem Vergleich.

• Also Leute ich weiß zwar nicht was das für eine Krankheit ist, auf die mich bereits einige von euch hingewiesen haben, aber meine Auswahl bezüglich des passenden E9X - Modells hat dieses Forum jetzt auch stark beeinflußt. Jetzt soll es die maximale Power sein, das monströse Aussehen, mehr Investion dann die absolute Perfektion ernten.

Ein E92 320er kostet unter folgenden Anforderungen:

• Dieselmotor
    • Laufleistung unter 150.000 km/h
    • Volllederausstattung
    • Navigationssystem

3.000 - 4.000 € weniger als der E92 335er. (Angaben aus mobile.de)

Warum also nicht gleich etwas mehr investieren, dafür aber die unverwechselbare Leistung des 335-Motors verspüren? Was sagt ihr ? Teilt ihr meine Theorie?
    Hab da aber bloß noch ein paar kleine Fragen bezüglich des Unterhalts und des mir unbekannten Automatik-Getriebes mit Schaltwippen.

Muss ich mir bei einem Wagen mit mehr als halb so viel Leistung erheblich mehr Sorgen um die Unterhaltskosten machen ? (Reifenabnutzung, Verbrauch, Versicherung,...) ?

Und ist diese Schaltwippenfunktion nicht einfach das was man aus den Sportwagen von GRIP kennt?

• Verstehe ich richtig das du gerade überlegst ob es ein 320 oder 335 werden soll?
    Es sind schon einige Mehrkosten die zwischen 320 und 335 liegen. DU musst erstmal mind. 1-2 Liter mehr Verbrauch rechnen wobei ich denke das dieser Wert je nach Fahrweise noch höher sein kann. Versicherung sind auch mal locker 300€ mehr je nach Einstufung. Außerdem musst du an die 150€ Steuern, die du durch den größeren Motor mehr bezahlen musst, denken.

Reifenabnutzung hat nicht so viel mit dem Motor zu tun. Eher mit deiner Fahrweise.

Schaltwippen ist einfach nur eine Spielerei. Es ist einfach bequemer direkt am Lenkrad schalten zu können. Kannst aber die Automatik auch ohne Schaltwippen schalten :)
    Und ja das ist so wie du es aus Grip kennst :D

Edit: Noch ein wichtiger Faktor... Der Wertverlust wird beim 335 höher sein als beim 320

• Anfangs sollte es entweder ein 325er oder 320er werden, jetzt wäre mir der 335er doch am liebsten.
    In Sachen Verbrauch bin ich bestens vorbereitet. Mein 50 PS Fiesta Baujahr 2000 schluckt
    auf 100 km gefühlte 10 Liter. :D
    Versicherungs-Einstufung ist übrigens bei 30 %. Ich wollte eigentlich noch wissen ob mehr Leistung auch Einfluss darauf hat wie oft ich zur Werkstatt muss, wie oft ich die Reifen wechseln muss, usw.

• 10liter?. mhh glaub eher 13-15l bei dem 335er :D

Ich würd lieber klein anfangen um zu sehen wie es mit den ganzen Kosten aussieht ;)