Ursachenforschung der Turboladerschäden am M47TU2


  • Habe bei meinem letztens erst das spiel der welle des einlassschaufelrades geprüft und es is minimal also noch absolut im Rahmen. Aber für 800 hätte ich ihn auch preventiv tauschen lassen, das ist echt ein guter Preis.

    Wer später bremst fährt länger schnell


    :!: Besucht mal meine Gallery :thumbsup:

  • Hab ich mir auch gedacht.
    Lieber 800 zahlen als gute 1600.


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2


  • Hab ich mir auch gedacht.
    Lieber 800 zahlen als gute 1600.


    Interessant wäre es noch gewesen wen du vorher mal den Ladedruck bei Volllast ausgelesen hättest und dann nach dem Tausch. Meiner macht 1,4 Bar bei Volllast, was dem standardwert entspricht.

    Wer später bremst fährt länger schnell


    :!: Besucht mal meine Gallery :thumbsup:

  • da ja hier die sache mit dem Ölabscheider erwähnt wurde.


    hat der 320d noch diesen Fliesfilter im Abscheider? oder is das schon son Zyklonteil?


    wie im 330d?


    ich kann mich erinnern das ich beim 530d extra den Zyklon ausm 330d verbaut hatte weil das ding wohl besser ist als die Fliesdinger.

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy


  • Interessant wäre es noch gewesen wen du vorher mal den Ladedruck bei Volllast ausgelesen hättest und dann nach dem Tausch. Meiner macht 1,4 Bar bei Volllast, was dem standardwert entspricht.


    Hab ich leider nicht gemacht.
    Vor ein Paar Wochen hab ich den Ladedruck mal mit I**a ausgelesen.
    Komme beim Durchbeschleunigen im 3ten Gang auf ca 2500mbar.
    Auto ist nicht gechippt.


    Leistungsverlust hatte ich keinen spürbaren mit dem alten Lader.
    Er hat halt im kalten Zustand ziemlich geheult beim abtouren.
    Nach 2-3km war es weg.


    Shadow530
    der 320d hat schon den Zyklonabscheider drin.
    Hatten die letzten e46 mit M47 auch schon.

  • na dann machts doch wenig sinn den zu ersetzen.


    ggf mal ausbauen und reinigen oder?

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • Ich komm auch auf 2500-2700mbar.


    Ich meine mal gelesen zu haben, dass es auch noch E90 ohne Zyklon geben soll. Und bei meinem vorletzten Ölwechsel wurde der auch getauscht, da er laut BMW bei jedem 3. mal gewechselt werden sollte. Was genau für einer bei mir verbaut ist, weiß ich leider nicht.

  • Ich meine mal gelesen zu haben, dass es auch noch E90 ohne Zyklon geben soll. Und bei meinem vorletzten Ölwechsel wurde der auch getauscht, da er laut BMW bei jedem 3. mal gewechselt werden sollte. Was genau für einer bei mir verbaut ist, weiß ich leider nicht.


    Stimmt. Der Ölabscheider wird bei jedem 3. Ölwechsel getauscht. Mein 318d hatte auch schon den Zyklonabscheider verbaut, wie sich nach dem Tausch herausgestellt hat.
    Ich habe mir den alten Zyklonabscheider in der Werkstatt zeigen lassen. Der war eigentlich gar nicht verschmutzt bzw. verölt. Ich habe ihn sicherheitshalber wechseln lassen. Der BMW-Servicetechniker meinte, dass die neuen Zyklonabscheider im Vergleich zu den früher verbauten Ölabscheidern mit Filzeinlage auch nicht mehr verstopfen können.


    Die alten Ölleitungen von meinem TL habe ich mir damals leider nicht zeigen lassen.


    Übrigens: Der TL meines 318d, Bj 9/2006 ging bei ca. 153.000 km kaputt.

  • ich habe n kontakt ausm e60 forum was turbos angeht


    Produkt: Generalüberholte MHI Lader, 1 Jahr Garantie


    Preis: 500€ + 150€ kaution für Altlader


    Kontakt: stephanhenry@hotmail.de



    er meinte auch als vorbeugung Ölabscheider mal tauschen is OK. Ölleitung nur reinigen reicht.

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy