Federbruch, Reifen aufgeschlitzt, Felge abgefräst - HILFE!

  • Das Federn brechen ist doch nix neues, manchmal hat man Glück und manchmal Pech. Passiert bei jedem Autobauer

    achso Pech ist das, klar, wenn dir sowas mit 240 auf der BAB passiert dann ist es pech... nun gut - ist auch deine Sache wie du das handhabst ;)
    tangiert micht nicht...


    Kleinreden dieser Problematik zeugt von wenig Sachverstand



    Ich habe genug gesehen, deshalb auch mein Hinweis an diejenigen welche eben kein "pech" haben wollen.
    Abgesehen davon passiert das mitlweile reihenweise und ist kein Einzelfall.



    und ja es passiert bei jedem Autobauer, Konstruktion war schon beim E39 ähnlich, nur fallen die dann meist nicht ins Nirvana wie beim E90.
    Der Grund ist der Durchmesser des Federtellers gegenüber dem Durchmesser der Windungen ab der 2. Windung.
    Bei anderen Fahrzeugen ist immerhin dadurch einigermaßen Sicherheit gegeben, dass selbst wenn die Feder bricht, sie sich immernoch am Federteller abstützt.
    Beim E90 nicht der Fall, und deshalb besteht eben erheblich mehr Unfallrisiko als bei anderen Konstruktionen.

  • Wie bei jedem der Federbruchfälle kann aber weder der TÜV noch eine Werkstatt einen Federbruch ohne Ausbau und Röntgen der Federn vorhersagen. Äußerlich sind die Federn in allen Fällen einwandfrei, maximal oberflächlich leicht mit Flugrost versehen.


    ... ja sogar empfehlen: Prüft Eure Vorderachsfedern und lasst sie ggf. bei kleinsten Anzeichen von Rost, speziell der unteren Windung, vorsorglich austauschen.


    Die Frage ist, wenn man äußerlich keine Anzeichen dafür findet, bringt eine Überprüfung dann überhaupt etwas? Dann sollte man doch eher zur Vorsicht alle xx Jahre/xx km die Federn tauschen (lassen). Denn leichter Flugrost wird vermutlich auch kein sicheres Indiz sein, dass die Feder geschwächt ist.


    Außerdem würde mich interessieren, welchen E9x betrifft das denn? Alle oder nur bestimmte? Und spielt es eine Rolle ob M-Fahrwerk oder nicht?



    und ja es passiert bei jedem Autobauer, Konstruktion war schon beim E39 ähnlich, nur fallen die dann meist nicht ins Nirvana wie beim E90.
    Der Grund ist der Durchmesser des Federtellers gegenüber dem Durchmesser der Windungen ab der 2. Windung.
    Bei anderen Fahrzeugen ist immerhin dadurch einigermaßen Sicherheit gegeben, dass selbst wenn die Feder bricht, sie sich immernoch am Federteller abstützt.


    Bei Citroen das gleiche Spiel. Die alte C Reihe war auch für gebrochene Federn vorne bekannt. Und auch dort wurde nichts vom Federteller abgefangen.


    Allerdings passiert das bei Citroen in der weit überwiegenden Mehrzahl der Fälle wohl im Stand (über Nacht), so dass es dann zwar sehr ärgerlich ist, da man sich Reifen und Felge beim Losfahren zerstört, aber zumindest riskiert man nicht Leib und Leben.

  • also wir stellen jedesmal als Ursache einen Haarriss fest. An der Feder ist oberflächlich keinerlei Beschädigung festzustellen, wie gesagt maximal leichter Oberflächenrost.
    In den meisten Fällen ist noch der unversehrte Lack drauf.


    Das Wasser dringt langsam über den Riss ein und dann ist es nur noch eine Frage der Zeit.
    Die Bruchstelle ist immer reinstes blankes Eisen, lediglich an einer Stelle ist gut zu erkennen, wo der Riss gewesen ist.
    Es ist ausnahmslos die untere Windung betroffen, man kann eigentlich auf ein/zwei cm hin oder her immer die selbe Bruchstelle beobachten.
    Es ist völlig egal ob M-Federn oder Standard, passiert bei allen.


    Meines Erachtens Materialfehler


    Wir weisen mitlerweile jeden Kunden darauf hin, - es wird auch in der Rechnung als Hinweis vermerkt.
    Federn der Modelle E90/E91 bis einschließlich Modelljahr 2008 wechseln wir vorsorglich sofern der Kunde einverstanden ist. Mein Chef hat ne Vitrine wo er die Bruchstücke aufbewahrt, da lassen sich die meisten doch überzeugen.

  • Federn der Modelle E90/E91 bis einschließlich Modelljahr 2008 wechseln wir vorsorglich sofern der Kunde einverstanden ist.


    Frage ist doch was ist danach? nach 2008,kann man eine Aussage machen Fahrzeuge mit einem Alter von XX Jahren müssen damit rechnen das die Feder bricht.Also nach XX Jahren einfach Tauschen lassen.So wei du sagst bis Bj 2008,also haben Fahrzeuge Bj 2009 noch 1 Jahr zeit ? bis die Gefahr besteht

  • wir handhaben es momentan so, ja


    ich bin mir nicht ganz sicher, aber 2009er hatten wir glaube ich noch nicht mit Federbruch.
    Die Laufleistung spielt meiner Erfahrung nach eine untergeordnete Rolle, eher das Alter.
    Ich kann mich noch an einen 2006er E87 erinnern, der hatte gerademal über 100tkm (war erst vor Weihnachten)

  • Was ist eigentlich der normale Preis für das Federn tauschen vorne? Also beide Seiten inklusive Vermessung?
    In einer freien Werkstatt

  • Bei meinem Kumpel auch grad vor ein paar Wochen passiert. Allerdings ist die Feder an 2 oder 3 Stellen gebrochen. 2008er E91.
    Falls einer jetzt Panik bekommt... ich hab noch ein M-Fahrwerk mit vorne Lowtec Federn herumliegen für den E90 ;)


  • Die Frage ist, wenn man äußerlich keine Anzeichen dafür findet, bringt eine Überprüfung dann überhaupt etwas? Dann sollte man doch eher zur Vorsicht alle xx Jahre/xx km die Federn tauschen (lassen). Denn leichter Flugrost wird vermutlich auch kein sicheres Indiz sein, dass die Feder geschwächt ist.



    also wir stellen jedesmal als Ursache einen Haarriss fest. An der Feder ist oberflächlich keinerlei Beschädigung festzustellen, wie gesagt maximal leichter Oberflächenrost.
    In den meisten Fällen ist noch der unversehrte Lack drauf.


    Da muss ich widersprechen. ;) Ich glaube nicht allein an Materialermüdung. :whistling:


    Eine neue Feder weist ja keinen Haarriss auf. Der kommt erst durch Korrosion,
    darum passiert es ja erst nach ein paar Jahren. Und Korrosion entsteht immer
    dann, wenn der Federstahl ungeschützt den Elementen ausgeliefert ist. Heißt
    nichts anderes, als dass die schützende Lack- oder Epoxidharzschicht beschä-
    digt sein muss. Das passiert üblicherweise durch Steinschlag, und der ist zwar
    unvermeidbar, aber natürlich kann jeder Korrosions- und Oberflächenschutz
    mehr oder weniger gut ausgeführt sein.


    Beim E90 tippe ich auf weniger gut. Die Fälle häufen sich schließlich, dieses
    Thema ist ja nicht neu, wir hatten es auch schon in anderen Topics. Hinzu
    kommt, dass ich genau dieses Problem auch schon vom E36 kenne. Irgendwie
    scheint BMW damit Schwierigkeiten zu haben.


    Der TE hatte damals ja noch großes Glück, weil ihm das morgens beim Raus-
    fahren aus seiner Garage passiert ist. Hat man einen Federbruch bei Tempo
    220, dann ist u. U. Feierabend !! :!:


    Darum, man sollte etwas tun - ab und zu nachsehen. Und man kann etwas
    tun. Die Feder säubern, dann erkennt man ggf. leichte Rostspuren auf dem
    schwarzen Lack. Und das ist ein Alarmzeichen, er weist eindeutig auf Rost
    hin, der auf der Feder eigentlich nur von dieser selbst stammen kann. Spä-
    testens jetzt sollte man noch genauer hinsehen, ob nicht schon der Lack
    abblättert. ist das der Fall, dann ist Rost die unausweichliche Folge, und
    wenn die Feder erst mal rostet, dann wird sie auch früher oder später
    brechen. Glaubt es mir, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. ;)


    Nehmt es ernst !! :!:

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Wäre doch nicht schlecht sowas mal an die Presse zu geben, damit BMW Druck hat es zu prüfen und ggf. Nachzubessern. Wenn die Geschichte derart häufig passiert ist es ein erhebliches Sicherheitsrisiko! Am besten sollten da dann belegbare Beispiele mit allem drum und dran eingereicht werden.

  • Echt schade das man sowas verheimlicht
    Das bei einer sogenannten Premium Marke


    Ist das Vlt schon jemand mit einem M Fahrwerk passiert ? Hier im Forum ?
    Also sollte man am besten komplett andere Federn kaufen eibach etc ?


    Finde es traurig wie man mit Menschenleben spielen kann wegen Geld .....