Federbruch, Reifen aufgeschlitzt, Felge abgefräst - HILFE!

  • wo lag den hier jeweils die laufleistung?
    bestimmt über 100tkm - kann sowieso nicht verstehen wieso man hier noch mit dem ersten fahrwerkssetup unterwegs ist - mindestens genauso gefährlich...

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • wo lag den hier jeweils die laufleistung?
    bestimmt über 100tkm - kann sowieso nicht verstehen wieso man hier noch mit dem ersten fahrwerkssetup unterwegs ist - mindestens genauso gefährlich...


    Proxi, das Thema hatten wir doch auch schon - solange das gut ist, kann man das fahren. Ich war mit 209.000 beim ADAC zum Test, mit Ergebnis 89% - was soll ich da tauschen?
    Und wenn - solange man beim gleichen Fahrwerk bleibt wie ich, tauscht man ja nicht unbedingt die Federn mit. Wenn man was sieht - ja. Ansonsten halt Dämpfer und den üblichen Kram.
    Bei einem anderen Auto passiert ja auch nix. Bei einem Freund ist die Feder an der C-Klasse gebrochen - das war gerade genug Effekt, dass er es gemerkt hat, und zur Prüfung in die Werkstatt gefahren ist. Bei meiner Freundin am Seat Ibiza auch. Sie hat's garnicht gemerkt, mir fiel dann auf, dass da was im Radhaus klappert - das Stück Feder wars.
    Wie da auch schon zu lesen war, geht es weniger um Laufleistung als um Alter. 10 Jahre ist wohl die Grenze. Wer in der Zeit nur 80.000km fährt, hat vielleicht noch intakte Dämpfer und kommt nicht mal auf die Idee, da was zu tauschen. Oder den zweiten Satz und 150.000, ist jetzt egal. Der Zustand der Dämpfer ist zumindest nicht das Kriterium.


    Mit den Erfahrungen von anderen Autos tauschst du nicht vorsorglich Federn.
    Gut, beim E90 geht's um Leben und Tod, das sehe ich jetzt auch. Leider sind die Dämpfer inzwischen getauscht, Federn sind noch drin - sahen gut aus... aber das nutzt ja nun auch nix mehr. :(

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Federbruch ist ganz normal, das kenn ich vom Audi A4, Mercedes A-Klasse und vielen BMWs (E39, E46, E9x, E38)...oftmals auch bei den Touring-Modellen ohne Niveauregulierung (da kann keine Feder brechen ;) ).


    Zum Glück kanns mir nicht passieren, da neues KW V2. Passieren kann aber immer etwas. Finde es gut, dass du darauf aufmerksam machen willst, aber ich glaube kaum das viele gewillt sind die Federn zu wechseln, solange "nichts" ist. Das machen nur die wirklichen Liebhaber und die haben meist schon andere Fahrwerke drin..

  • Federbruch ist ganz normal, das kenn ich vom Audi A4, Mercedes A-Klasse und vielen BMWs (E39, E46, E9x, E38)...oftmals auch bei den Touring-Modellen ohne Niveauregulierung (da kann keine Feder brechen ;) ).


    Zum Glück kanns mir nicht passieren, da neues KW V2. Passieren kann aber immer etwas. Finde es gut, dass du darauf aufmerksam machen willst, aber ich glaube kaum das viele gewillt sind die Federn zu wechseln, solange "nichts" ist. Das machen nur die wirklichen Liebhaber und die haben meist schon andere Fahrwerke drin..


    Kann schon sein, dass du da Recht hast:
    - Eine Feder kann immer brechen. Nur: bei den meisten Autos ist das nicht gefährlich, bei unseren schon.
    - Die meisten wollen das erst wechseln, wenn was passiert. Gut, wenn die Feder beim Parken bricht, geht der Plan auf. Ansonsten muss nicht die Feder gewechselt werden, sondern das Auto. Und das ist noch der beste Fall.


    Nicht alle "Liebhaber" fahren andere Fahrwerke, ich bin mit meinem an sich zufrieden und habe vor einem Jahr die Dämpfer getauscht. Jetzt die Federn tauschen zu müssen k***t mich ehrlich gesagt richtig an, aber nutzt ja nix.
    Mein Leben setze ich wegen den 300,- Euro nicht aufs Spiel.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Was Bitte hält den BMW davon ab ganz einfach so etwas im Rahmen der Inspektion zu Erneuern.Sagen mir mal nach 8 Jahren oder 100.000 km.Allen unnötigen Schei... wird Angezeigt.Da kommt es darauf auch nicht mehr an wen ich in der Werkstatt bin und ein wirklich Sicherheitsrelevantes Teil erneuert werden muss.Meiner Meinung nach wichtiger als so ein simplen Kraftstofffilter,oder Innenraumfilter.Nebenbei hat mein alter E36 Comp. demnächst die 300.000 km erreicht da ist alles noch Original ( M Fahrwerk) Laut DEKRA keine Veranlassung Stoßdämpfer oder Federn zu Erneuern.Was nun ?

  • Was Bitte hält den BMW davon ab ganz einfach so etwas im Rahmen der Inspektion zu Erneuern.Sagen mir mal nach 8 Jahren oder 100.000 km.Allen unnötigen Schei... wird Angezeigt.Da kommt es darauf auch nicht mehr an wen ich in der Werkstatt bin und ein wirklich Sicherheitsrelevantes Teil erneuert werden muss.Meiner Meinung nach wichtiger als so ein simplen Kraftstofffilter,oder Innenraumfilter.Nebenbei hat mein alter E36 Comp. demnächst die 300.000 km erreicht da ist alles noch Original ( M Fahrwerk) Laut DEKRA keine Veranlassung Stoßdämpfer oder Federn zu Erneuern.Was nun ?


    Der TÜV kann den Zustand der Federn doch garnicht beurteilen. Wo brechen die? Richtig, immer unten, in der ersten Windung, da wo die aufliegen.Original BMW 3er E90 E91 Federbein Stossdampfer vorne links 8036553 31318036553 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) Und dann brauchst du noch Erfahrung zur Beurteilung. Alles Quatsch.
    8 Jahre oder alle 100.000km, was denn nun? 8 Jahre sind bei mir 240.000km, 100.000km sind bei mir etwas mehr als 3 Jahre. Meine Mutter ist in einem Jahr 1350km gefahren, für 100.000 braucht die demnach 74 Jahre :D
    Wann soll der Kunde denn nun kommen? Wie verklickerst du dem Kunden, dass er alle, sagen wir mal, 6 Jahre, die Federn tauschen soll, für (Achtung BMW Preise) 500,- Euro zu seinen Lasten, weil sein Auto evtl. auseinanderbricht? Kommt auch jeder zu BMW? Nicht so einfach. Und ehrlich, wenn ich von einem Hersteller höre, dessen Premiumautos so unsicher sind, dann fahre ich doch lieber Opel...


    Aus meiner Sicht gibt es nur 2 Wege:
    - bei jedem Dämpfertausch die Feder mitzutauschen, da hält sich der Mehrpreis in Grenzen
    - einen anständigen Federteller entwickeln, auf dem sich die gebrochene Feder noch abstützen kann.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • ...auch wenn kein Unfall passiert, - ein vorsorglicher Austausch der beiden Federn ist aus Kostengründen immernoch günstiger als es darauf ankommen zu lassen.


    der Threadersteller hat es sehr schön fotografiert. Wenn man nicht sofort stehen bleibt, ist meist der Reifen hin, und die Felge abgeschabt.
    Dann kommen noch die Sachen wie verbogener Bremsschlauchhalter, gezogener oder abgerissener Bremschlauch, abgerissene Pendelstütze, manchmal auch ein verbogener Federteller etc... hinzu.
    Je nach dem wie und wohin die Feder eben gerade zufällig fällt, ist entsprechend dann der Schaden.


  • bei den meisten Autos ist das nicht gefährlich, bei unseren schon.

    Da muss ich dir widersprechen. Potenziell gefährlich ist es immer, auch wenn sich
    keine Feder in einen Reifen bohrt.
    Natürlich wird es mit steigender Geschwindigkeit kritisch, aber man hat ja auch
    nicht immer das Glück, dass es bei der Fahrt aus der heimischen Garage passiert.





    Der TÜV kann den Zustand der Federn doch garnicht beurteilen. Wo brechen die? Richtig, immer unten, in der ersten Windung, da wo die aufliegen.
    Ohne die auszubauen siehst du da garnichts. Und dann brauchst du noch Erfahrung zur Beurteilung. Alles Quatsch.

    Zweiter kleiner Einspruch: Ich finde, man kann schon was sehen. Ich traue es
    mir jedenfalls zu. Nicht mit absoluter Sicherheit natürlich, aber selbst kleine
    Schäden im Lack, die Rost entstehen lassen, führen automatisch zu einem zar-
    ten Rostschleier ringsum diese Schadstelle. Und das kann man sehen, wenn
    man wirklich hinguckt. Das Problem ist, da guckt keiner hin, und solche Rost-
    schleier werdem im gesamten Fahrwerks- und Unterbodenbereich generell ig-
    noriert. Am Auspuff nicht schlimm, auch noch ok an einem einigermaßen mas-
    siven Querlenker, vor allem wenn es nur Kanten Rost ist. Aber auf gar keinen
    Fall ok ist es bei einer Feder.


    Die Frage bleibt aber, was tun?


    - regelmäßig die Federn visuell inspizieren, mindestens jährlich (am besten bei jedem Radwechsel)
    - in Erwägung ziehen die Federn zusammen mit den Dämpfern zu tauschen, wenn diese fällig sind
    - bei dieser Gelegenheit ein Zinkblech zwischen Federteller und Feder legen (Opferanode)
    - keine progressiven Tieferlegungsfedern kaufen (die rosten grundsätzlich)
    - leichte/winzige/punktförmige Steinschlagschäden an den Federwindungen "sofort" ausbessern


    Schon klar, mit "sofort" ist das so eine Sache, wenn man einmal hährlich nach-
    sieht. Es bleibt dem jew. fachmännischen Auge überlassen, den Schaden ein-
    zuschätzen. Aber alles ist besser als das Thema zu ignorieren und gar nicht
    erst nachzusehen. Ich denke, das liegt auf der Hand.



    ;)

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device