Bester Kompromiss zwischen Geschwindigkeit und Verbrauch!?


  • Mit meinem letzten Tank habe ich stolze 709 km geschafft. Ein Verbrauch von sagenhaften 7,95 Liter. Wobei ich zugeben muss das davon alleine gut 600 km nur Autobahn mit max 150km/h gewesen sind.
    Wenn ich normal in der Stadt unterwegs bin (Berlin) dann komme ich nicht über 600 km Reichweite mit einem Tank!


    Grüße
    Alex


    Ich hab ja erst 2 Tankfüllungen leer gefahren, und das wie gesagt 80% Kurzstrecke im Stadtverkehr (Essen City) und den Rest Autobahn (1x die Woche, ca. 80km).
    Bin bisher mit dem ersten Tank ca. 750 km gefahren und mit der letzten Tankfüllung genau 723 km.

  • War der MK2, Bj. 2006, und "untermotorisiert" ist auch relativ, er wog schliesslich knapp 300 Kilo weniger als der BMW.


    Und wieso anderes Motorenkonzept? War ein ganz normaler 4-Zylinder-Benzinmotor ohne Direkteinspritzung, genau wie mein BMW...

    Ist MK2 nicht mit Direkteinspritzung? ABER HALLO - der war wohl untermotoriesiert - außerdem saufen Fords allg. mehr! :) Hatte selber vier Jahre den MK1 2.0L 16V...

  • Ich habe bisher max. 998 km auf dem Bordcomputer gesehen. Weiß noch, dass ich mich damals tierisch geärgert habe, dass ich die 1.000 Marke nicht geknackt habe :D

    lass ma tankstopfen draußen und füll randvoll, dann schaffse das :P :D

  • Jaja, die Reichweite bei sonem 320d ist echt toll... hatte auch letztens einen als Leihwagen und für Vielfahrer ist der echt optimal - und macht dabei auch noch ordentlich Spaß!
    Fahre selbst nicht so oft Autobahn, aber wenn dann fahre ich eher zügig... und dann kann man natürlich vom sparsamen Fahren nicht wirklich reden, aber ich bin auch der Meinung, dass (nach der Momentanverbrauchsanzeige zu urteilen) so 120-130 km/h die optimale Reisegeschwindigkeit ist um Sprit zu sparen.


    Wie auch schon gesagt wurde kann der Tempomat da echt Wunder wirken! Da brauch man schon einen ganz ganz leichten rechten Fuß um da vom Verbrauch her mitzukommen :D Und auf Dauer verkrampfe ich da auch, wenn ich das Gaspedal immer nur ganz leicht streichle - also ab und zu Tempomat.

  • Hallo,


    die Diesel sind, was den Verbrauch angeht, unschlagbar. Aber auch die 6 Zylinder Benziner sind, wenn man nicht permanent die Leistung abruft, recht genügsam. Auf der AB komme ich locker unter 10l - vorausgesetzt ich bleibe unter 160km/h. Der Verbrauch liegt dann irgendwo zwischen 8-9l - was ich für einen 2,5l Motor durchaus vertretbar finde. Mit Tempomat gehts sicher auch noch drunter. Über den Verbrauch in der Stadt (rund 12l) oder bei Vollgas (>20l) wollen wir besser nicht reden. Verbrauchsoptimiertes Fahren im 6 Zylinder bewegt sich deshalb zwischen 120 und 160 km/h - Reichweiten von rund 700km sind dann möglich. Mein BC zweigt aktuell nach 3500km 11,3l an.


    Gruß,
    Peter

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl)