Bmw E90 Wasser im fußraum tür Folie

  • Ich möchte diesen zugegebenermassen alten Thread nochmal aktivieren. Das Problem ist klar. Eine Frage zur Behebung:


    Sollte ich denn die gesammte Schallisolierung demontieren oder genügt es, wenn die Stelle gefunden ist, nur diese neu abzudichten. Ich habe gelesen, dass es auch helfen kann, die defekte Butylschnur zu erwärmen und dann neu anzudrücken. Ist das zu empfehlen?

  • Ich habe gelesen, dass es auch helfen kann, die defekte Butylschnur zu erwärmen und dann neu anzudrücken. Ist das zu empfehlen?


    Hallo.


    Es heißt nicht "dass es helfen kann" sondern das ist die einzig richtige Vorgehensweise. Damit Butylschnur richtig klebt, muss sie erwärmt werden, z.B. mit einem Fön. Bei niedrigeren Temperaturen als Raumtemperatur klebt sie viel schlechter. In der Regel braucht man weder irgendeinen Superkleber noch anderes Dichtmittel: wenn man weiß wie es richtig geht hat man nie Probleme, ich habe selbst eine kleine Rolle Butylschnur weil ich dachte dass ich sie brauchen werde, aber in der Regel braucht man die Schunur nie zu ersetzen. Wenn man folgendes beachtet:


    1. Die Butylschnur verläuft unten über eine gewölbte Flache, das ist genau die Stelle wo sich Wasser sammelt und rauskommen kann. Dort muss sie besonders sorgfältig geklebt werden.
    2. Die Folie mit einem Kunstoff/Teflonkeil (zusammen mit Butylschnur) vorsichtig anheben/wegdrücken so dass das Meiste vom Butylschnur auf der Folie bleibt
    3. Die Butylschnur und die Klebestelle an der Tür nicht anfassen damit sie fettfrei bleibt und hinterher gut klebt. Am besten mit Wachspapier abkleben dass die Stellen geschützt sind.
    4. Beim Kleben der Folie einen Fön benutzen: die Stellen an der Tür und die Kante der Folie erwärmen und dann draufdrücken.



    Mit freundlichem Gruß.

  • Nach ca. 1 Jahr hat sich bei mir wieder die Isolierung gelöst, nachdem ich die Butylschnur + Blech erwärmt und festgedrückt hatte. Ende vom Lied: Wasser im Fußraum.
    Soeben habe ich das Türgedöns wieder abgemacht und diesmal die Isolierung mit Sikaflex behandelt.
    Vorsichtshalber mit 2 Raupen und einem schönen V-Schnitt in der Kartuschendüse. :)
    Danke an Shadow530 für den Tipp mit Sikaflex

    Je größer die Insel des Wissens, desto länger ist die Küste der Verzweiflung.



    Der Horizont mancher Menschen beschränkt sich auf einen Kreis mit dem Radius Null. Das nennen sie dann Standpunkt.

  • kein problem :D


    das butyl is einfach grütze. :fail:


    hab grade leidvoll erfahren müssen das die beim X5 z.b. damit sogar die Rückleuchten eingeklebt haben... ende vom lied: rückleuchten unter wasser, defekt. austausch und diesmal mit moosgummidichtung von BMW. die begfreiden auch schleichend was das butyl fürn mistzeug ist.. :cursing:

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  • Hallo.


    Um die Sikaflex-Verbindungen zu lösen (war was am Haus) musste ich mit einem Stemmeisen ran.
    Ich habe sogar bei dem Hersteller nachgefragt welches Lösungsmittel da hilft, die Antwort war gar keins, einfach mechanisch abtragen.
    Ich selbst würde damit nur die Teile kleben von denen ich 100%-tig weiß dass ich sie nie wieder abmachen werde.
    Bei BMW ist das so eine Sache: bei VFL sind oft Schlösser vorne defekt, Seil kann vom Türhebel abspringen usw, usw.


    Mit freundlichem Gruß.

  • PS: habe nur die untere Hälfte geklebt! ;)

    Je größer die Insel des Wissens, desto länger ist die Küste der Verzweiflung.



    Der Horizont mancher Menschen beschränkt sich auf einen Kreis mit dem Radius Null. Das nennen sie dann Standpunkt.

  • Vielleicht nochmal zur Info, warum die Schallisolierungen undicht werden können:
    Vor dem aufbringen und kleben der Schallisolierung werden die Türinnenblech an der Klebestelle mit Isohexan gereinigt, da es immer wieder vorkommen kann, dass Hohlraumkonservierung auf der Klebestelle sich befindet. Dann klebt die Butylschnur einfach nicht dauerhaft.


    Weiterhin wird die Schallisolierung durch Mitarbeiter mittels einer "Rolle" festgeklebt/gerollt. Hier kann es einfach mal vorkommen, dass der Mitarbeiter nicht zu 100% auf der Spur der Butylschnur gerollt hat.


    Es kommt auch vor, dass Luftblasen in der Butylschnur vom Lieferanten sind. Auch das beeinträchtigt die Haftung bzw. begünstigt die Undichtigkeit.


    Ich denke die meisten Tips mit dem Erwärmen der undichten Stelle ist schon richtig. Wenn jedoch Hohlraumwachs am Blech ist, wird das erwärmen nicht dauerhaft zielführend sein. Ich würde die undichte Stelle auf jeden Fall lösen, das Türinnenblech an der Stelle noch zusätzlich entfetten und dann nochmal mein Glück versuchen.


    Zum testen wurde der Tip eh schon gegeben, im zusammengebauten Zustand, zwischen äusserer Schachtabdeckung und der Scheibe einen kleinen Kunststoffkeil "zwicken" und mit einer Giesskanne oder einem leichten Wasserstrahl die Türe "fluten".


    Wenn man nach 1-2 Min. laufendem Wasser an dem Übergang von Türverkleidung zum Blech keine Wassertropfen/Rinnsal erkennen kann, sollte die Schallisolierung dicht sein.

  • PS: habe nur die untere Hälfte geklebt! ;)


    Wenn du z.B. Schlösser reparieren wirst, wirst du di Folie überwiegend unten abmachen müssen. Das ist nur als Beispiel dafür dass die Reparaturen nicht ausschließlich oben statt finden. Oft ist es besser die Folie aus dem Weg zu nehmen weil sie nervt.
    Die andere Sache ist: welche Art von Fön hast du genommen? Haarfön ist hier etwas zu schlapp, würde ich sagen. Normales Föngerät für die Werkstatt reicht aus.
    Wenn die Folie vorher undicht war und Wasser schon ausgelaufen war, ist die Stelle unten mit Sicherheit verdreckt und sich nicht auf Anhieb verkleben lassen wird. Erst sauber machen, dann geht's.
    Der letzte Punkt: hast du die Stellen entfettet als du die Butyl-Schnur geklebt hast? Wann man dort anfasst, sollte man entfetten, dann gibt es keine Probleme.
    Meine Folie musste ich ungefähr 5 Mal aufmachen, immer noch kein Problem mit Butylschnur. Obwohl ich Butyl hier als eine sehr beschiessene Billiglösung betrachte, die in einem BMW nichts zu suchen hat.


    PS: Die Folie wird unten nur an der einer Stelle undicht: das ist die Stelle wo Butylschnur über so eine Art "Stufe" verläuft. Die Stelle muss man einfach sorgfältig kleben, dann geht's.

  • Ich habe jetzt die gesamte Schallisolierung entfernt. Frage zur Montage der Neuen: Ich klebe die Butylschnur zuerst auf die Isolierung. Wie kann ich die Isolierung dann genau einpassen, das Zeug klebt ja wie Sau. Wenn ich da falsch ansetze... .
    Ausserdem sollte die Schnur ja idealerweise erwärmt werden. Wie kann ich das praktisch machen? Ich habe hier 2 Föne - einen "Standard" und einen kleinen mit Düse.
    Und: Empfiehlt es sich evt. an der markanten Stelle doppelt zu kleben?


    (Die Jungs von BMW hatten leider keine geeignete Rolle zum aufkleben. Haben die Butylschnur auf ne Folie gelegt. Ob ich die überhaupt ordentlich da runterbekomme, werde
    ich noch sehen 8| . )